Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Lonegunman81 Beitrag anzeigen
    Ohne PB fehlt Gothic meiner Meinung nach Herz und Seele.
    Wir haben es hier mit Unternehmen, nicht mit einzelnen Künstlern zu tun. Daher sollte man mit solchen Aussagen... vorsichtig sein.

    Mal zwei Vergleiche aus der Welt der Musik:
    - da gab es eine Gruppe Namens "T", die machte fantastische Musik.
    - ein Gruppenmitglied Namens "MV" wurde herausgeworfen. Die Musik von "T" fiel um mehrere Klassen auf unterdurchschnittlich ab.
    - "MV" gründete eine neue Gruppe namens "S", welche es schafft, an die alte Musikrichtung von "T" anzuknüpfen.
    - Parallel dazu taucht Gruppe "B" auf, hat mit niemanden sonst etwas zu tun - erreicht aber ebenfalls die Qualität der alten "T"-Musik.

    - da gab eine Gruppe Namens "BG", die machten und machen fantastische Musik.
    - allerdings änderte sich ihr Stil ziemlich. Das paßte dem Schlagzeuger "TS" nicht.
    - "TS" verließ die Gruppe und bildete "SC", führt damit den Musikstil fort, den einstmals "BG" hatten. Beide machen gute Musik, obschon "SC" wesentlich mehr dem alten "BG" gleicht, als "BG" heute.

    Was ich damit sagen will: Bei Künstlergruppen hat man es sehr oft mit einem "Brand", einer Marke zu tun, die inhaltlich nur wenig Bedeutung hat. Piranha Bytes sind heute nicht mehr dieselben wie zu Zeiten von Gothic 1. Oder wie zu den Zeiten von Gothic 2. Ich meine, man betrachte sich mal diese Ironie: Weil in allen Fancommunities Gothic 1 immer als deutlich besser im Vergleich zu Gothic 2 bewertet wird, sollte Gothic 3 an Gothic 1 angelehnt sein. Das ist ja mal sowas von in die Hose gegangen, dafür gibt es schon keine Wörter mehr! Warum? Weil PB von damals nicht mehr das PB von heute ist.

    Umgekehrt kann ein anderer Entwickler aber auch genau die Vorstellungen haben, die zu den inhaltlichen Qualitäten von Gothic 1 geführt haben. Völlig unabhängig. Genauso könnte es sein, daß einer der ehemaligen PBler zu dem neuen Entwickler wechselt, und damit wesentlich mehr vom Gothicerbe mitbringt, als sich noch in PB befinden. Weiß man nicht.

    Beispiele aus der Spielewelt: Einige Mitarbeiter verließen Black Isle, gründeten Troika. Und während Black Isle zum Ende seines Lebens "Meisterwerke" wie Lionheart veröffentlichten, brachte Troika geistige Nachfahren der einstigen Meisterwerke heraus.

    Oder Origin. Origin hatte zwei sehr berühmte Serien - Wing Commander und Ultima. Beide endeten vor ihrer Zeit, dank EA. Aber sie hatten inoffizielle Nachfahren. Im Falle von Ultima -> Gothic 1 (PC Games bezeichnete es damals als "das "wahre" Ultima 9, oder so ähnlich), im Falle von Wing Commander -> Freespace. Und ein Erbe der alten Infinity Engine Spiele (Black Isle) findet sich heute bei Obsidian Entertainment.

    Aus dem Grund sollte man vor allzu engen Verknüpfungen von Spielreihen und Spielkonzepten mit Entwicklern vorsichtig sein - dafür ist die Branche zu dynamisch, und zu wenig entwicklergebunden.

  2. #2
    Und wie auf RPGWatch zu lesen ist, sucht JoWood jetzt ein Entwickler-Studio, welches Interesse daran hat, Gothic 4 zu entwickeln.

  3. #3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •