Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

Jetzt ist es scheinbar endgültig. PB wird kein weiteres Gothic rausbringen. Auch wird nicht mehr, so sieht es zumindest jetzt aus, an G3 weitergearbeitet. Weder Patch noch AddOn.

http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=226904

(Sind einige Beiträge drin. KaiRo, Mike, Michael und Ralf haben geschrieben.)

Sehe ich aber als nicht so schlimm an. Vieles wird einfacher, wenn man alten Ballast ablegen kann. Drücke auf jeden Fall die Daumen, für das neue Projekt.

(Hoffentlich können sie nochmal so einen Erfolg, wie die Gothic-Serie bringen.)

Danke für die Info, Sergej. Ich schau mir nachher mal in Ruhe den Link an.
    Ich nehme mal an, bei Euch ist gerade die Hölle los? Weltuntergangsstimmung und Götterdämmerung.

Aber betreffs PB und der Zukunft von Gothic verweise ich noch mal auf mein Orakel weiter oben. Ich denke, das wars für PB. Und für Gothic nach einem Konsolen-G4 von JoWood auch.

Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, Sergej. Ich schau mir nachher mal in Ruhe den Link an.
    Ich nehme mal an, bei Euch ist gerade die Hölle los? Weltuntergangsstimmung und Götterdämmerung.

Aber betreffs PB und der Zukunft von Gothic verweise ich noch mal auf mein Orakel weiter oben. Ich denke, das wars für PB. Und für Gothic nach einem Konsolen-G4 von JoWood auch.
    Hm, geht eigentlich. Die meisten akzeptieren es so, vielleicht auch mit einem weinenden Auge, aber sie akzeptieren es.

Zu PB: Wird sich zeigen. Es ist sicherlich schwierig, weil ja wieder einige Zeit ins Land gehen wird, bis das nächste Spiel rauskommen kann. Denke mal, es steht und fällt damit, ob sie zügig einen neuen Publisher bekommen, der zudem noch sehr tolerant ist oder nicht.
    Phantasie für was neues, denke ich, haben die Mitarbeiter von PB jedenfalls genug.

Was nicht passieren darf, dass sie sich innerlich zu sehr an Gothic klammern und es ein halber Klon wird.

Na egal. Ich durfte drei sehr gute Spiele von denen spielen und das ist mehr, als ich von vielen anderen Entwicklern gespielt habe.

Sehr putzig fand ich ja die Aussage in dem gelinkten Thread, daß überhaupt kein Patchmaterial da wäre, zu dessen Herausgabe man gezwungen werden könnte - also entweder schnell auf "Entf" gedrückt, oder die ganzen Megapatchaussagen aus den letzten fünf Monaten sind auf derselben Ebene anzusiedeln wie die Versprechungen im Vorfeld. Sollte man mal drüber nachdenken...
    Ich meine, auch die Idee mit Technik für neues Spiel und die sich daraus ergebenden Änderungen G3 überzupfropfen wären kaum zu realisieren gewesen. Stichwort realistische Zielsetzungen. Ein Hauptthema während der Entwicklungen des aktuellen Titels. Aber okay...

Was ich persönlich aber sehr positiv aufgenommen habe ist die Feststellung, daß für weitere Projekte die derzeitige Technik nicht verwendet werden kann. Warum? Jetzt mal bitte ohne Gameplaydiskussionen, die "Genome"-Engine im derzeitigen Zustand ist eine halbe Katastrophe. Ein erster wichtiger Schritt für die Zukunft ist es auf alle Fälle, die im Geschichtsbuch verschwinden zu lassen !

Ich persönlich sehe die Zukunft nicht so negativ wie GreyWolf.
    Gothic 4: Ein Entwicklerwechsel kann auch frischen Wind in die Entwicklung herein bringen. Nicht immer sind Entwicklerwechsel schlecht gewesen: Heroes of Might and Magic 4 -> Heroes of Might and Magic 5. Vampire Redemption -> Vampire Bloodlines. Tomb Raider Angel of Darkness -> Tomb Raider Legends.
    Auch die Parallelentwicklung für Konsolen hat einen positiven Nebeneffekt: Die Engine kann nicht in so einem Alphazustand verwendet werden wie die "Genome"-Engine. Ich bin gar nicht mal so sicher, daß Gothic 4 ein Flopp wird - Gothic 3 zu übertreffen sollte nicht schwer werden. Auch eine uninspirierte Neuverwurschtelung a la Gothic 2 dürfte zu schaffen sein. Eine Meisterleistung wie Gothic 1 ist ... sehr unwahrscheinlich. Aber es kann nur besser werden.
    Piranha Bytes neues Projekt: Die Frage ist, ob sie ihr Team zusammenhalten können und endlich eine ordentliche Entwicklungsstruktur aufgebaut bekommen. Wenn sie das nicht schaffen, troikern sie sich garantiert. Wenn aber doch, kann ein Titel jenseits von Gothic (sofern es kein Klon wird) nur gut sein. Ich weiß nicht, was genau zwischen G1 und G2 passiert ist - ob die Ideen für die Reihe verraucht waren und PB diesbezüglich ausgebrannt war, oder ob eine Kernfiguren PB verlassen hat. Keine Ahnung. Ein Neuanfang mit einem neuen Projekt, völlig frei von alten Fesseln kann da wieder ein Feuer hereinbringen, welches in der Gothicreihe imho nach G1 mit jedem weiteren Teil mehr verglommen ist.

Ein Gothic 4 von PB hätte ich ignoriert, weil meine Erwartungen nach dem aktuellen Teil irgendwo im Erdkern zu suchen sind. So sehe ich zumindest aber das Potential, daß ein oder zwei gute Titel rein theoretisch entstehen könnten.

Neue Titel bergen so viele Chancen . Andererseits werd ich mir mit Sicherheit keinen weiteren Titel von PB oder Jowood kaufen, ohne vorher Demos gespielt und die Reaktionen in nichtrufkorrigierten Foren die ersten Monate nach Release zu beobachten. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
    (wobei ich persönlich dem Jowood-Projekt mehr Aussicht auf Erfolg zutraue)

Geändert von bg2408 (25.05.2007 um 18:26 Uhr)

Zitat Zitat
    Andererseits werd ich mir mit Sicherheit keinen weiteren Titel von PB oder Jowood kaufen, ohne vorher Demos gespielt und die Reaktionen in nichtrufkorrigierten Foren die ersten Monate nach Release zu beobachten. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Weiß nicht, was du hast. Ich hatte im Vorfeld genug Informationen, um zu den Schluss zu kommen, dass ich auf G3 auch gut verzichten kann...

Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
    Auch wenn Teil 3 deutlich nachließ, so ist das immer noch IHR Projekt gewesen.
    Wenn nun ohne jede Beteilgung der ursprünglichen Entwickler von irgendwelchen Hanseln da weiter dran rumgemurkst wird, sollten sie es lieber gleich anders nennen! ^^
    Ist doch ne witzlose Frechheit den geistigen eigentum anderer zu übernehmen um Kohle zu scheffeln.

Zitat Zitat von Lonegunman81 Beitrag anzeigen
    Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
    Wenn nun ohne jede Beteilgung der ursprünglichen Entwickler von irgendwelchen Hanseln da weiter dran rumgemurkst wird, sollten sie es lieber gleich anders nennen! ^^
    Ist doch ne witzlose Frechheit den geistigen eigentum anderer zu übernehmen um Kohle zu scheffeln.
    Thats Business. Das ist ja das Problem an der Sache - dass es überall um Kohle geht. Ist ja auch klar, wo die Entwicklung des Spiels haufenweise Geld verschlingt. Trotzdem stimme ich dir zu 100 % zu, dass es eine Sauerei ist. Da werden Charaktere und Spielwelt kopiert und jemand fremdes bastelt dort weiter und die eigentlichen Entwickler sitzen da.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Thats Business. Das ist ja das Problem an der Sache - dass es überall um Kohle geht. Ist ja auch klar, wo die Entwicklung des Spiels haufenweise Geld verschlingt. Trotzdem stimme ich dir zu 100 % zu, dass es eine Sauerei ist. Da werden Charaktere und Spielwelt kopiert und jemand fremdes bastelt dort weiter und die eigentlichen Entwickler sitzen da.
    Fragt sich, ob überhaupt Charaktere und Spielwelt übernommen wird oder ob bloß der Name erhalten bleibt. An sich ist die ganze Geschichte ja ziemlich ausgelutscht.

Zitat Zitat von Lonegunman81
    Dir ist aber bewusst, dass PB/Pluto13 eine Firma ist und kein allgemeinnütziger Verein?
    Na ja, bei dem professionellen Auftreten, das sie rund um die Planung, Entwicklung und Verwirklichung von G3 an den Tag gelegt haben, scheint es ihnen selbst nicht bewusst gewesen zu sein.
    Außerdem haben sie ja die Rechte an der Marke "Gothic" wahrscheinlich nicht gratis JoWood überlassen. Und nun rächt sich die Sache halt.

Und zu "ihr Projekt":
    Ja, genau, da kann ich nicht widersprechen. PB hat G3 vermurkst und somit wahrscheinlich für das Ende der eigenen Firma gesorgt, nicht JoWood. Denen kann man höchstens vorwerfen, dem Spieleschmiedchen eine zu lange Leine gelassen und während der Entwicklung nicht fest genug auf die Finger geklopft zu haben.^^

@bg:
    Ich bleibe bei meinem Orakel.
    Gründe:
    PB: Sie werden nur mit Mühe überhaupt einen neuen Publisher finden, wenn überhaupt. Und sie dürften kurz vor der Pleite stehen (Mutmaßung). Bei dem Marktwert, den sie nach dem Scheitern mit G3 jetzt haben dürften, wäre es billiger, sie zu kaufen, als sie als unabhängige Schmiede zu finanzieren.
    G4 von JoWood + Schmiede X: Die radikalen deutschen Fans werden das Spiel größtenteils boykottieren, und wer würde dann ein G4 sonst überhaupt noch kaufen? Im Ausland zuckt man bei dem Namen Gothic eher zusammen oder schaut fragend, was das denn ist.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Dir ist aber bewusst, dass PB/Pluto13 eine Firma ist und kein allgemeinnütziger Verein?
    Ich stimme hier GreyWolf zu. Ich selbst arbeite in einer Firma, die bereits über 250 Jahre existiert. Sollte es immer nur Gründern oder kurzzeitig eingestellten Entwicklern überlassen sein, ein Produkt zu entwerfen und weiterzuentwickeln, so stünden sämtliche Märkte (nicht nur der PC-Spielemarkt) vor einer Katastrophe.
    Das nächste Gothic wird kommen, egal von wem...es wird anfänglich mit Mißtrauen beäugt und anschließend (wenn die Qualität stimmt) gekauft.
    Der alte namenlose Held hat ausgedient, das war von Anfang an mit G3 vorgesehen und es erleichert den Nachfolgern die Entwicklung.
    Ich denke, die Welt mit den entsprechenden Figuren wird weiterhin existieren (sonst hätten wir irgendwann keinen Mod-Web-Master mehr namens Scavenger, Gott bewahre)...
    Einfach mal abwarten, was sich da entwickelt...ich liebe G1, ich liebe G2, ich hasse G3 aber evtl. mag ich wieder G4...kann ich das jetzt schon wissen???

Ja, mir sind die wirtschaftlichen Realitäten schon bewußt!
    Es geht mir eher darum, dass gerade im Fall von Gothic eine Firma sehr stark dahinter gesessen hat, persönlich sehr enge Community Kontakte gepflegt hat etc.!
    Auch wenn das mit G3 in die hose gegangen ist, find ich es einfach ganz deutlich in diesem Fall, dass mit der Trennung von PB Gothic die Seele fehlen wird!
    Denn hier geht es nunmal nicht nur um Flanschen, Pömpel oder Wecker, sondern um ein künstlerisches produkt, in dem Ideen und Vorstellungen von bestimmten Menschen liegen!

Naja, ich glaub ich versteht schon wie ich das meine.
    Ohne PB fehlt Gothic meiner Meinung nach Herz und Seele.

Ohne PB fehlt Gothic meiner Meinung nach Herz und Seele.
    Wir haben es hier mit Unternehmen, nicht mit einzelnen Künstlern zu tun. Daher sollte man mit solchen Aussagen... vorsichtig sein.

Mal zwei Vergleiche aus der Welt der Musik:
    - da gab es eine Gruppe Namens "T", die machte fantastische Musik.
    - ein Gruppenmitglied Namens "MV" wurde herausgeworfen. Die Musik von "T" fiel um mehrere Klassen auf unterdurchschnittlich ab.
    - "MV" gründete eine neue Gruppe namens "S", welche es schafft, an die alte Musikrichtung von "T" anzuknüpfen.
    - Parallel dazu taucht Gruppe "B" auf, hat mit niemanden sonst etwas zu tun - erreicht aber ebenfalls die Qualität der alten "T"-Musik.

- da gab eine Gruppe Namens "BG", die machten und machen fantastische Musik.
    - allerdings änderte sich ihr Stil ziemlich. Das paßte dem Schlagzeuger "TS" nicht.
    - "TS" verließ die Gruppe und bildete "SC", führt damit den Musikstil fort, den einstmals "BG" hatten. Beide machen gute Musik, obschon "SC" wesentlich mehr dem alten "BG" gleicht, als "BG" heute.

Was ich damit sagen will: Bei Künstlergruppen hat man es sehr oft mit einem "Brand", einer Marke zu tun, die inhaltlich nur wenig Bedeutung hat. Piranha Bytes sind heute nicht mehr dieselben wie zu Zeiten von Gothic 1. Oder wie zu den Zeiten von Gothic 2. Ich meine, man betrachte sich mal diese Ironie: Weil in allen Fancommunities Gothic 1 immer als deutlich besser im Vergleich zu Gothic 2 bewertet wird, sollte Gothic 3 an Gothic 1 angelehnt sein. Das ist ja mal sowas von in die Hose gegangen, dafür gibt es schon keine Wörter mehr! Warum? Weil PB von damals nicht mehr das PB von heute ist.

Umgekehrt kann ein anderer Entwickler aber auch genau die Vorstellungen haben, die zu den inhaltlichen Qualitäten von Gothic 1 geführt haben. Völlig unabhängig. Genauso könnte es sein, daß einer der ehemaligen PBler zu dem neuen Entwickler wechselt, und damit wesentlich mehr vom Gothicerbe mitbringt, als sich noch in PB befinden. Weiß man nicht.

Beispiele aus der Spielewelt: Einige Mitarbeiter verließen Black Isle, gründeten Troika. Und während Black Isle zum Ende seines Lebens "Meisterwerke" wie Lionheart veröffentlichten, brachte Troika geistige Nachfahren der einstigen Meisterwerke heraus.

Oder Origin. Origin hatte zwei sehr berühmte Serien - Wing Commander und Ultima. Beide endeten vor ihrer Zeit, dank EA. Aber sie hatten inoffizielle Nachfahren. Im Falle von Ultima -> Gothic 1 (PC Games bezeichnete es damals als "das "wahre" Ultima 9, oder so ähnlich), im Falle von Wing Commander -> Freespace. Und ein Erbe der alten Infinity Engine Spiele (Black Isle) findet sich heute bei Obsidian Entertainment.

Aus dem Grund sollte man vor allzu engen Verknüpfungen von Spielreihen und Spielkonzepten mit Entwicklern vorsichtig sein - dafür ist die Branche zu dynamisch, und zu wenig entwicklergebunden.

Und wie auf RPGWatch zu lesen ist, sucht JoWood jetzt ein Entwickler-Studio, welches Interesse daran hat, Gothic 4 zu entwickeln.