-
Schwertmeister
Ohne alles hier durchzulesen gebe ich einfach mal meinen Kommentar zu dem Thema:
- Die Trennung ist IMO eigentlich ein logischer Schritt für beide Seiten. Egal, wer an dem verbuggten G3 'schuld' ist -- ich kann mir ganz gut die vergiftete Atmosphäre zwischen den Kontrahenten vorstellen. die eine weitere Zusammenarbeit eher erschweren. Die Vorwürfe lauten: unfertiges Produkt/schlechte Programmierung versus mangelnde Unterstützung des Publishers usw....
- G3: Piranya Byte hat bei allen drei Gothic-Titeln Fehler gemacht, nur waren die ersten beiden Spiele noch konzeptionell abgeschlossen -- im Gegensatz zu G3. G1 hatte außerdem den Charme des Aussenseitertums: Ein Spiel aus Deutschland? Und kein Hardcore-BWL-Simulator Tycoon oder Schachspiel? Man hat hier einfach über die offensichtlichen Mängel hinweggesehen, weil G1 etwas frischen Wind in das fantasy-lastige RPG-Genre gebracht hatte. Der zweite Teil basierte technisch auf dem ersten und hatte somit die gleichen Macken, nur dass man diese schon größtenteils kannte und einschränken konnte. Mit G3 hat sich PB aber einfach übernommen -- liegts an mangelnden Programmierkenntnissen?, an zuviel Sumpfkraut? oder am Grö0enwahn das beste Spiel aller Zeiten erschaffen zu wollen? Das Engagieren eines Philharmonie-Orchesters zum Einspielen der Hintergrundmusik mag ein Fanal für falsch gesetzte Prioritäten gewesen sein...
- Neues Team, neues Glück: Ich sehe hier gute Chancen, aus der Sackgasse herauszukommen, in die sich die Gothic-Spiele hineinentwickelt haben - thematisch und entwicklungstechnisch. Ein neues Team könnte vielleicht neue Talente mit frischen Ideen hervorbringen. Vielleicht holt man sich Berater aus anderen Studios - die etwas davon verstehen... (vielleicht wirbt man ja ein paar Designer von PB ab -- aber bloß nicht die Programmierer
)
Andererseits fände ich es besser, diese Marke ruhen zu lassen oder mit G3 abzuschliessen und etwas völlig neues zu wagen. Aber natürlich wäre Jowood sehr dumm, die Marke nicht weiter zu nutzen.
Auf jeden Fall ist es immer wieder amüsant zu sehen, wie hysterisch manche Reaktionen in einem anderem, bekannten Fan-Forum ausfallen. Weltuntergangsstimmung? Boykott-Aufrufe? Spendenaufrufe für PB?
für mich sind das Anzeichen ernsthafter psychisch-soziologischer Probleme...