Problem: Gothic ist - ähnlich wie Fallout - kein Spiel, sondern Kult. NMA hat mal einen tollen Artikel in diese Richtung geschrieben - obschon mehr als Mahnmal an Bethesda. Wo übrigens bezüglich Fallout 3 so ziemlich das gleiche abläuft wie derzeit bezüglich Gothic 4. Ehrlich - was ich heute im Jowoodforum und anderenorts gelesen habe, läuft in den offiziellen Fallout3foren seit ihrer Eröffnung ab.
Warum? Weil Kult. Gothic hat diesbezüglich sogar einige starke Parallelen zu Fallout:
- einen überragenden ersten Teil (Fallout 1 / Gothic 1)
- einen noch guten Aufguß des ersten Teils (Fallout 2 / Gothic 2)
- eine mittelmäßige halbgare Ergänzung der Saga (Fallout Tactics / Gothic 2 AddOn)
- eine kontroverse und im Grunde katastrophale vierte Veröffentlichung (Fallout: Brotherhood of Steel / Gothic 3)
- Entwicklerwechsel für fünfte Veröffentlichung, extreme negative Fanreaktionen
Gothic ist Kult, keine Frage. Damit ist es nicht alleine - hat wer miterlebt, als ein gewisser Entwickler angekündigt hat, er wolle die Freespace-Lizenz erwerben? Boah, was für eine das Netz überschwemmende Haßtirade war die Folge, die ist sogar auf Wikipedia verewigt!
Kult ist aber nicht nur eine positive Eigenschaft. Er entsteht dadurch, etwas Großes geschaffen zu haben, was mehr ist als simple Unterhaltung. Und bei den Communities wird meist klar, daß Fan die Abkürzung von Fanatic ist.
Gothic 3 konnte dadurch zum Verkaufsschlager werden. National zumindest. Die Fans hätten sich das Spiel auch gekauft, wenn die Schachtel leer gewesen wäre. Ich glaube nicht, daß dieser Fehler wiederholt wird. In Zukunft werden zwar auch wieder Massen an Fans zugreifen, vielleicht 100.000, nie mehr jedoch die Massen wie bei Gothic 3. Die sind gebrannt. Der Kult ist noch da, aber die Marke ist genauso beschädigt worden wie Fallout und diverse andere Serien.