Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

  1. #21
    Problem: Gothic ist - ähnlich wie Fallout - kein Spiel, sondern Kult. NMA hat mal einen tollen Artikel in diese Richtung geschrieben - obschon mehr als Mahnmal an Bethesda. Wo übrigens bezüglich Fallout 3 so ziemlich das gleiche abläuft wie derzeit bezüglich Gothic 4. Ehrlich - was ich heute im Jowoodforum und anderenorts gelesen habe, läuft in den offiziellen Fallout3foren seit ihrer Eröffnung ab.

    Warum? Weil Kult. Gothic hat diesbezüglich sogar einige starke Parallelen zu Fallout:
    - einen überragenden ersten Teil (Fallout 1 / Gothic 1)
    - einen noch guten Aufguß des ersten Teils (Fallout 2 / Gothic 2)
    - eine mittelmäßige halbgare Ergänzung der Saga (Fallout Tactics / Gothic 2 AddOn)
    - eine kontroverse und im Grunde katastrophale vierte Veröffentlichung (Fallout: Brotherhood of Steel / Gothic 3)
    - Entwicklerwechsel für fünfte Veröffentlichung, extreme negative Fanreaktionen

    Gothic ist Kult, keine Frage. Damit ist es nicht alleine - hat wer miterlebt, als ein gewisser Entwickler angekündigt hat, er wolle die Freespace-Lizenz erwerben? Boah, was für eine das Netz überschwemmende Haßtirade war die Folge, die ist sogar auf Wikipedia verewigt!

    Kult ist aber nicht nur eine positive Eigenschaft. Er entsteht dadurch, etwas Großes geschaffen zu haben, was mehr ist als simple Unterhaltung. Und bei den Communities wird meist klar, daß Fan die Abkürzung von Fanatic ist.

    Gothic 3 konnte dadurch zum Verkaufsschlager werden. National zumindest. Die Fans hätten sich das Spiel auch gekauft, wenn die Schachtel leer gewesen wäre. Ich glaube nicht, daß dieser Fehler wiederholt wird. In Zukunft werden zwar auch wieder Massen an Fans zugreifen, vielleicht 100.000, nie mehr jedoch die Massen wie bei Gothic 3. Die sind gebrannt. Der Kult ist noch da, aber die Marke ist genauso beschädigt worden wie Fallout und diverse andere Serien.

  2. #22
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Tja, irgendwie war das zu erwarten. Jetzt ist es offen auf dem Tisch. Und ich denke auch, dass ist das Ende von Gothic. Vermutlich auch von PB, denn nachdem, was mit G 3 war, dürfte es schwer fallen, einen neuen Publisher zu finden. Und ich denke nicht, dass ein vierter Teil da noch groß etwas herausreißen hätte können. Zuviele Spieler waren zutiefst enttäuscht von Gothic 3 und der weltweit war ihr Ruf damit ebenfalls den Bach runter. Ein Spiel heutzutage fährt aber nur wirklich Gewinn ein, wenn es weltweit verkauft wird und nicht nur von einer kleinen deutschen Fan-Gemeinde.
    Verstehe ich nicht ganz?
    Gothic 3 ist das am Besten verkaufte Gothic. Jowood und PB haben nur eine Bilanzrechnung gemacht. Das Spiel zu dem zu machen, was es werden sollte, kostet mehr als es jetzt noch einbringen würde. Demzufolge gibt es eine "Trennung", man sucht verzweifelt nach neuen Programmierer für Gothic 4 und wenn genug Zeit vergangen ist, trifft sich die alte Meute und verspricht ein perfektes Gothic 4.
    Nix weiter als Politik und die klare Aussage "Gothic 3 bleibt so wie es ist! Es gibt keine Patche oder AddIns."

  3. #23
    Naja. Irgendetwas musste passieren.
    Dass ein anderer Entwickler ein gutes 'Gothic' im Stile von G1 hinbekommt ist praktisch auszuschließen, gerade wenn es in erster Linie ein Konsolentitel werden soll. Schließlich wird hier wohl auf den Mainstream abgezielt und nicht auf die alte Community.
    Aber dass es PB nocheinmal hinbekommen hätte, glaube ich auch nicht. Von der ursprünglichen G1-Besetzung ist afaik kaum mehr jemand übrig, das Team scheint ohnehin zerstritten. Mal abwarten was weiter passiert.

  4. #24
    Ach Thorr, informier Dich doch bitte erstmal, bevor Du was schreibst und lies genau, was ich geschrieben habe. Weltweit war es ein Flop! Was sind ca. 600000 verkaufte Exemplare (davon in etwa 500 000 in Deutschland). Ein Spiel fährt nur wirklich Gewinn ein, wenn es heutzutage weltweit verkauft wird. Selbst PB hat offen zugegeben, dass sie mit G 3 keinen(!) Gewinn gemacht haben.

    Und nein, es ist wie Lazarus schreibt: PB ist untereinander zerstritten. Das ist keine Politik. Lediglich dem Teil, dass es keinen Patch für G 3 mehr geben wird in Deiner Aussage, stimme ich zu.

  5. #25
    Flop ?
    Zitat Zitat
    Liezen, Austria, 18th of October 2006; Gothic 3 peaks the charts! After 2 days of sales, the roleplaying game from Germany climbs on the 1st place in Germany's media Control Charts. Close to this the Gothic 3 Collector's Edition reaches the 2nd place. More than 100.000 sold pieces through in the first weekend makes Gothic 3 being the most successful game of the year in Germany.

    With the third part of the much loved roleplaying-series developer Piranha Bytes, Publisher JoWooD Productions and Co-Publisher Deep Silver are now looking forward with plans to build from the great platform provided by the German games marketplace. Gothic 3 places on the 4th place in UK charts and is one of the most sold products of the week in Great Britain
    Bei mind. 600.000 verkauften Exemplaren würde ich nicht von einem Flopp sprechen, so oft haben sich Gothic 1 und Gothic 2 zusammen nicht verkauft.

  6. #26
    Begreifst Du es nicht? 600 000 sind kein G e w i n n. Was nicht millionenfach verkauft wird, kann bei den heutigen Entwicklungskosten unter Verlust abgehakt werden. Und Deutschland mit 500 000 sowie weitere 100 000 weltweit sind ein trauriges Fazit. Himmel noch mal, wenn selbst PB sagt, dass sie keinerlei Gewinn damit gemacht haben, wird wohl was dran sein. Man bedenke die Jahre, die die Entwicklung gedauert hat. Und ja, Entwickler werden tatsächlich bezahlt. Der Publisher will ebenfalls Geld sehen, Nebenkosten wie Räume, Strom, laufende PCs, Heizkosten etc. müssen alle bezahlt werden. Und das über Jahre hinweg. That's Life. Real-Life...

  7. #27
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Flop ?


    Bei mind. 600.000 verkauften Exemplaren würde ich nicht von einem Flopp sprechen, so oft haben sich Gothic 1 und Gothic 2 zusammen nicht verkauft.
    In G1 und G2 wurden auch nicht so hohe Entwicklungskosten reingesteckt. Das waren Erfolge mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Mit G3 hatten sie aber den Ehrgeiz entwickelt, den Weltmarkt zu erobern und haben dementsprechend eine viel grössere (und auch teuere) Entwicklungsarbeit reingesteckt.

    Doch das Ziel, der Weltmarkt, wurde verfehlt und nun hat G3 keinen Gewinn eingespielt.

    Ausserdem hat sich G3 zwar 600.000 x verkauft.....Doch wieviele dieser Käufer waren auch zufrieden mit dem Spiel und würden sich vorbehaltlos sofort ein G4 kaufen????

  8. #28

  9. #29
    Es ist mit absoluter Sicherheit nicht so, dass nur Titel die millionenfach verkauft werden Gewinn bringen, sorry, dann gäbe es jetzt vielleicht noch 5 Entwickler und 3 Publisher auf der Welt... Desweiteren wurde für G3 auch weit weniger Geld benötigt als für Oblivion, darüber hinaus waren millionenfache Verkäufe von Anfang an mit nahezu 100% auszuschließen, insbesondere da keine Konsolenversion geplant war. Außerdem wurde nur geschrieben das PB keinen Gewinn gemacht hat, das gilt nicht für Jowood.


    Und, es hat nie jemand gesagt, das PB zerstritten ist. Ales was gesagt wurde ist, dass einige Gothic 3 gut finden andere weniger gut, das hat nichts mit "zerstritten" zu tun.

  10. #30
    Es gibt ein Interwiev mit Jowood bei der PCG: http://www.pcgames.de/?article_id=601973

    PB hat also tatsächlich keinerlei Rechte mehr am Spiel.
    Dass sie wirklich noch einen Patch für G3 herausbringen wollen bzw werden glaube ich kaum, es dürfte schon eine Ewigkeit dauern bis sich ein fremdes Entwicklerteam überhaupt in den ganzen Schlamassel zurechtgefunden hat.

  11. #31
    Ach? Jetzt doch kein Patch, an dem man angeblich schon so lange gearbeitet hat? Die Kosten und die Zeit dafür werden jetzt also vergessen und die Idee mit dem kostenlosen Gigabyte-Patch in den Mülleimer geworfen.

    Tolle Sache.


    Der Zwist zwischen PB und JWD interessiert mich eigentlich nicht mehr. Dass Gothic 4, wenn es weiterhin unter dieser Konstellation entwickelt und gepublished wird ein ähnliches Desaster wird, erachte ich als relativ sichere Zukunftsprognose.
    Aber das jetzt als fadenscheinige Ausrede zu benutzen, um den Patch nicht erscheinen zu lassen, ist meiner Meinung nach eine regelrechte Frechheit und ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der sich G3 gekauft hat.

    Zitat Zitat
    PB hat also tatsächlich keinerlei Rechte mehr am Spiel.
    Jowood sagts so, PB sagts so...

  12. #32
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Aber das jetzt als fadenscheinige Ausrede zu benutzen, um den Patch nicht erscheinen zu lassen, ist meiner Meinung nach eine regelrechte Frechheit und ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der sich G3 gekauft hat.
    Tja...habe G3 nie komplett durchgespielt weil es mir einfach zu verbuggt/unfertig war und hatte eigentlich vor, mit dem 1GB-Patch einen neuen Versuch zu starten...daraus wird jetzt wohl nichts.

    Wir haben da im letzten Jahr für ein Spiel bezahlt, das es wohl nie geben wird.

  13. #33
    @ExtreemGamer

    Es ist bekannt, dass PB untereinander zerstritten ist mittlerweile. Nur, wer die entsprechenden Seiten, Nachrichten etc. nicht lesen will, weiß das nicht.

    Und Jowood dürfte auch keinen großen Gewinn gefahren haben, sondern bestenfalls die Kosten hereingeholt.
    Und um wahrscheinlich jetzt noch auf ihre Kosten zu kommen ist Gothic sehr wohl für die Konsolen geplant (nicht erst das künftige Gothic 4), wie ich bereits vor wenigen Wochen hier in den News schrieb. Wer allerdings G 3 noch kauft, ist selbst schuld. ...

    Und ja, es war geplant, wie ich weiter oben schrieb, Mücke schrieb: mit G 3 wollte man den Weltmarkt erobern. Und dies wäre nur gegangen mit millionenfachen Verkäufen. Zumindest schon mal ein bis zwei.

    @andere

    ich glaube auch nicht, dass da noch ein Patch kommen wird. Wie auch. Um das Spiel spielbar zu machen, wirklich spielbar, müsste es komplett umprogrammiert werden und wer soll das bezahlen?

  14. #34
    Um ehrlich zu sein, schockiert mich die ganze Geschichte eher wenig. Natürlich ist es tragisch, dass ein weiterer Patch für Gothic 3 eher unwahrscheinlich ist, es sei denn PB wäre rechtlich dazu verpflichtet weitere Patches rauszubringen, was ich aber nicht glaube. Und dass ein Gothic 4 bzw ein AddOn von Gothic 3 höchstwahrscheinlich nicht rauskommen wird, ( ich würde keinen Entwickler kennen, der seine Karriere freiwillig riskieren würde, indem er versucht eine Spielreihe, die mit G3 sogar ihren Tiefpunkt erreicht haben, fortzuführen - sowas kann eigtl nicht gut gehen ) mag für einige vllt etwas traurig sein, aber nach G 3 hätte mir die Spiele wohl eher nicht gekauft.
    Dumm für Jowood ist, dass sie nicht die Rechte von Gothic bekommen haben, da PB da ja rein theoretisch von vorne anfangen könnte, indem beispielsweise ein Remake von Gothic gemacht wird und dafür AddOns rausbringt, oder aber die gesamte Geschichte ab Gothic neuzuschreiben ( ob es sich lohnen würde, sei erstmal dahingestellt ).
    Und apropos Rechte: Da Jowood die Rechte für G2 + AddOn + G3 hat, heißt das nicht auch, dass weitere Einnahmen durch den weiteren Verkauf dieser Spiele einzig und allein für den Publisher sind? Ich bin in dieser Hinsicht nicht wirklich bewandert und es würde mich deshalb interessieren, wie's bei den weiteren Einnahmen aussieht.

    Naja, auf jeden Fall hätte so ein Ende nun wirklich nicht sein sollen.

  15. #35
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Begreifst Du es nicht? 600 000 sind kein G e w i n n. Was nicht millionenfach verkauft wird, kann bei den heutigen Entwicklungskosten unter Verlust abgehakt werden. Und Deutschland mit 500 000 sowie weitere 100 000 weltweit sind ein trauriges Fazit. Himmel noch mal, wenn selbst PB sagt, dass sie keinerlei Gewinn damit gemacht haben, wird wohl was dran sein. Man bedenke die Jahre, die die Entwicklung gedauert hat. Und ja, Entwickler werden tatsächlich bezahlt. Der Publisher will ebenfalls Geld sehen, Nebenkosten wie Räume, Strom, laufende PCs, Heizkosten etc. müssen alle bezahlt werden. Und das über Jahre hinweg. That's Life. Real-Life...
    G3 war und ist ein Erfolg, sogar ein großer. Solche Zahlen, wie Bethesa oder ähnliche sie erreichen, sind einfach nicht drin.
    Wieviele Leute waren bei Oblivion am werkeln? Da kannst Du sehr schnell hochrechnen, was da für Gelder fließen.
    Das PB keinen Gewinn hat, wie sie selbst geschrieben haben, dürfte an anderen Gründen liegen. PB ist nunmal nur der Entwickler mit allen Konsequenzen.

    Aber letztendlich kann man wieder einmal nur abwarten, was passiert. Aber ... es wird was passieren. *g* Wartet mal noch ein bisschen...

  16. #36
    Wo ist Gothic 3 den unspielbar ? Ich meine, man kann ja viel über z.b die Story lästern, aber unspielbar ist es mit Sicherheit nicht. Denn ich und viele andere konnten es ohne Probleme spielen. Das es bei manchen offensichtlich nicht läuft ist eben Pech. Gibt mehr Spiele bei denen manche Leute eben den Schwarzen Peter gezogen haben. Ich habe mal ein Spiel von Jowood gekauft, das zumindest für mich unspielbar war, weil es bei einer für das Spiel wichtigen Aktion immer einen crash produziert hat. Weißt du was man mir beim Jowood Support geraten hat. Spiel zurückgeben, bei manchen funktioniert es eben nicht und es wird auch nicht mehr funktionieren.... Also solange es noch genug Leute gibt die bei Gothic 3 kein Problem hatten, ist es nicht unspielbar.



    "Und Jowood dürfte auch keinen großen Gewinn gefahren haben, sondern bestenfalls die Kosten hereingeholt. "


    Aha, und wie willst du das beurteilen können?

    Nehmen wir mal an, Jowood bleiben nach Abzug aller Kosten 20 Euro pro Einheit übrig, was ungefähr hinkommen wird, dann haben die schon mal 12 Millionen Eingenommen, davon gehen noch die Entwicklungskosten weg, sowie Taschengeld für PB. Und Gothic 3 ist mit Sicherheit weit davon entfernt 12 Millionen gekostet zu haben... verwechsel das nicht mit Bethesda


    "Mücke schrieb"... aha... und wer ist dieser Mücke, das alles was er schreibt die in Stein gemeißelte Wahrheit darstellt....



    Zwei Millionen Verkäufe? Damit wären wir dann beim Meistverkauften Spiel das je aus Deutschland kam, müsste Anno sein, oder? Und das bezieht sich auch auf faktisch den ganzen Zeitraum in dem das Spiel erhältlich war, mal von einem 2 Euro Wühltisch abgesehen. Sorry, das ist unrealistisch, woher sollen die ganzen Käufer kommen? Worauf soll sich dieser Ansturm begründen. Gothic wurde ja im Ausland bei weitem nicht so gehypt wie Oblivion und bei den Obi Verkäufen sind auch noch die Konsolen mit dabei.

  17. #37
    Diskreter Hinweis: Es ist immernoch nur ein Spiel.

    Zum Aufregen ist das Wetter viel zu schön und warm ist es auch noch...

  18. #38
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Diskreter Hinweis: Es ist immernoch nur ein Spiel.
    Sicher? Habe gerade mal diverse Threads bei Euch durchgelesen, Sergej. Jesses! Hoffentlich bricht jetzt kein neuer preußisch-österreicherischer Krieg aus, an dessen Ende sich Angela Merkel zur Kaiserin krönt.

    Bist derzeit nicht zu beneiden als Mod. ;-)

    *Bier schnappt und mit Sergej anstößt*

    Zum Thema Erfolg / Misserfolg:
    In D war es ein Erfolg. Aber das reicht bei einem Spiel mit der Entwicklungszeit von G3 einfach nicht. Es hätte außerhalb Deutschlands bedeutend mehr als nur 100000x verkauft werden müssen (600000 Verkäufe, davon 500000 an die fanatisierte dt. Community).
    Und das Spiel wurde der Erwartungshaltung schlichtweg nicht gerecht, um es mal möglichst neutral auszudrücken. G4, egal von wem es entwickelt wird, wird nicht mal annähernd 600000 verkaufte Exemplare erreichen. Der Ruf der Serie ist hinüber oder zumindest stark beschädigt, selbst bei ca. der Hälfte der dt. Community, wie die Umfragen bei der WoG gezeigt haben.

  19. #39
    Mir tat nicht nur Sergej leid mit seinen verzweifelten Aufrufen zur Mäßigung, sondern auch Claw, der fast verhungert wäre. Da ist der Teufel los. Also Sergej, schnapp das Bier vom Wolf und lehn Dich erstmal aufatmend zurück. ^^

  20. #40
    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Sicher? Habe gerade mal diverse Threads bei Euch durchgelesen, Sergej. Jesses! Hoffentlich bricht jetzt kein neuer preußisch-österreicherischer Krieg aus, an dessen Ende sich Angela Merkel zur Kaiserin krönt.
    Das wird schon wieder. *g*

    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Bist derzeit nicht zu beneiden als Mod. ;-)
    Gestern war es schlimmer. Zeitweise gab es pro <F5> zwei neute Seiten Beiträge. Völlig wahnsinnig.

    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Zum Thema Erfolg / Misserfolg:
    In D war es ein Erfolg. Aber das reicht bei einem Spiel mit der Entwicklungszeit von G3 einfach nicht. Es hätte außerhalb Deutschlands bedeutend mehr als nur 100000x verkauft werden müssen (600000 Verkäufe, davon 500000 an die fanatisierte dt. Community).
    Und das Spiel wurde der Erwartungshaltung schlichtweg nicht gerecht, um es mal möglichst neutral auszudrücken. G4, egal von wem es entwickelt wird, wird nicht mal annähernd 600000 verkaufte Exemplare erreichen. Der Ruf der Serie ist hinüber oder zumindest stark beschädigt, selbst bei ca. der Hälfte der dt. Community, wie die Umfragen bei der WoG gezeigt haben.
    Auch G1 hatte eine lange Vorbereitung und es wurde deutlich weniger verkauft. Selbst mit den ganzen verkäufen zu späterer Zeit.
    Die hier sind in doch recht kurzer Zeit verkauft worden. Die Zahlen waren schon ok.

    Hm, GreyWolf, ich glaube, Du irrst dich. Das nächste Spiel von PB, was immer es auch sein wird, wird genauso aus den Händen gerissen.
    Man kann ja bei manchen Spielen warten. Bekomme ich auch hin. *g* Dennoch gibt es immer wieder Spiele, die ich mir bei Release kaufe, trotz ettlicher Jahre Spielerfahrung. Wenn ich weiß, dass einem die Richtung eines Spieles definitiv zusagt, greife ich zu.
    Sag mir jetzt nicht, dass Du es anders machst. Warten tust Du nur bei Spielen, die Du zwar grundsätzlich für geeignet hältst, aber ansonsten kein zittern verursacht.

    Geändert von Sergej Petrow (23.05.2007 um 17:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •