Um ehrlich zu sein, schockiert mich die ganze Geschichte eher wenig. Natürlich ist es tragisch, dass ein weiterer Patch für Gothic 3 eher unwahrscheinlich ist, es sei denn PB wäre rechtlich dazu verpflichtet weitere Patches rauszubringen, was ich aber nicht glaube. Und dass ein Gothic 4 bzw ein AddOn von Gothic 3 höchstwahrscheinlich nicht rauskommen wird, ( ich würde keinen Entwickler kennen, der seine Karriere freiwillig riskieren würde, indem er versucht eine Spielreihe, die mit G3 sogar ihren Tiefpunkt erreicht haben, fortzuführen - sowas kann eigtl nicht gut gehen ) mag für einige vllt etwas traurig sein, aber nach G 3 hätte mir die Spiele wohl eher nicht gekauft.
Dumm für Jowood ist, dass sie nicht die Rechte von Gothic bekommen haben, da PB da ja rein theoretisch von vorne anfangen könnte, indem beispielsweise ein Remake von Gothic gemacht wird und dafür AddOns rausbringt, oder aber die gesamte Geschichte ab Gothic neuzuschreiben ( ob es sich lohnen würde, sei erstmal dahingestellt ).
Und apropos Rechte: Da Jowood die Rechte für G2 + AddOn + G3 hat, heißt das nicht auch, dass weitere Einnahmen durch den weiteren Verkauf dieser Spiele einzig und allein für den Publisher sind? Ich bin in dieser Hinsicht nicht wirklich bewandert und es würde mich deshalb interessieren, wie's bei den weiteren Einnahmen aussieht.

Naja, auf jeden Fall hätte so ein Ende nun wirklich nicht sein sollen.