Tja, ich denke (leider!) auch , dass das das Ende der Gothic-Reihe darstellt, jedenfalls endgültig des "klassischen" Gothic.
Falls JoWood nun wirklich die Rechte an Gothic hat (bin da sehr gespannt, ob die Sache nicht auf einen Rechtsstreit rauslaufen wird), orakle ich mal folgendes:

[Orakel-Modus]

JoWood wird aus Gründen der Kostenersparnis einen No Name - Entwickler mit G4 beauftragen, welches ein konsolenlastiges Spiel werden wird, da sich momentan solche Spiele schneller entwickeln lassen und auch besser verkaufen als PC-Spiele.
Die alte Fan-Community... tja, ob sie darüber begeistert sein wird?
Ich befürchte, dass ein solches G4 schlichtweg in der Masse der Konsolenspiele untergehen und international keinen Menschen noch großartig interessieren wird.
G4 wird der Grabstein auf dem mit G3 ausgehobenen Grab der einst großartigen Spielserie.

Und PB? PB wird zerbrechen. Es gibt jetzt schon Knatsch im Team, denn auch nicht jedem PB'ler gefällt G3.^^
Die internen Kritiker werden eigene Wege gehen, und das Rest-PB wird größte Schwierigkeiten haben, für künftige Projekte Geldgeber/Publisher zu finden. Ich behaupte mal, dass es PB in einem Jahr nicht mehr geben wird, bzw. dass sie von einer größeren Schmiede oder gar einem Publisher gekauft werden.

[/Orakel-Modus]

Tja, und es bereitet mir keine Freude, so etwas zu schreiben. Traurig... aber absehbar!