Es ist natürlich nicht representativ für das Meinungsspektrum über G3 insgesamt - aber das ist dieses Forum hier oder RPGWatch auch nicht.
Das WoG hat u.a. durch seine restriktiven Moderationsmethoden Kritiker vertrieben, die suchen sich dann eben andere Plattformen. Das führt dann dazu, dass das Meinungsbild im WoG eher ins Positive, das in anderen Foren aber eher ins Negative verzerrt ist.
Man schaue sich allein mal die Menge derer, die völlig unreflektiert irgendwas wie "Wir stehen hinter PB. JoWood soll verrotten." in den WoG-Thread zum Thema geschrieben haben.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass allein die Menge der Konsumenten, die keinerlei vernunftbasierte Kriterien bei einer Kaufentscheidung anlegen, ausreicht, um ein Spiel zu finanzieren. Da wird dann halt nach dem Schema "Entwickler = gut, Publisher = böse" geurteilt und das nächste PB-Spiel wieder gekauft. Wenn man dann noch diejenigen, denen Gothic 3 so gefällt wie es ist, dazunimmt, bei denen folglich PB auch keinen Rufschaden erlitten hat... und auch deren Anzahl ist nicht so klein, wie wir es gerne hätten.