Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich frage mich, ob der in diesem Forum oft gezogene Schluss nach dem (sinngemäß) "Gothic-3-Desaster" habe PB größte Schwierigkeiten, einen neuen Publisher zu finden, korrekt ist.
    Wer sich noch an den ersten Gothic-3-Diskussionsthread erinnert, weiß vielleicht, dass ich zu Beginn der Diskussion als Verteidiger von Gothic 3 auftrat. Damals hatte ich erst einige Stunden gespielt. Nun, wo ich das ganze Spiel kenne, kann ich nie vernichtende Kritik, wie sie beispielsweise von bg oft geäußert wird, zwar nicht in allen, aber doch in vielen Punkten nachvollziehen und teilen, wenngleich ich Oblivion ähnlich schlecht beurteile, aber das tut hier nichts zur Sache.
    Mir persönlich gefällt Gothic 3 nicht. Vielen anderen hier gefällt Gothic 3 nicht. Es gab im WoG kurz nach Release heftige Debatten.
    Die Frage ist: Interessiert das den neuen Publisher?
    Zählen dürften doch die Verkaufszahlen. Und die sind gut. Genau die dürften aber eines der entscheidenden Kriterien für einen Publisher darstellen. Und jetzt kommt mir nicht mit schlechtem Ruf. Klar, hier, in einem Oblivion-Forum, ist die Stimmung sehr negativ. Aber wenn man sich das WoG ansieht, dann konnte man eine klare Spaltung feststellen. Es gibt viele, die Gothic 3 gut finden und mittlerweile haben sich die schärfsten Kritiker aus der Diskussion zurückgezogen; viele Neulinge sind dazugestoßen, von denen Gothic 3 oft positiv aufgenommen wird. Das Stimmungsbild im WoG ist durchaus akzeptabel. Klar, die Bugs und Unvollständigkeiten sieht man dort auch - die werden aber größtenteils dem "geldgeilen" Publisher angekreidet und eine Mitschuld von PB wird von vielen völlig verdrängt.
    Vor diesem Hintergrund halte ich es für verfehlt, PB vorschnell für Tod zu erklären.

Geändert von Zhanior (22.05.2007 um 17:58 Uhr)