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Thema: Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ach Thorr, informier Dich doch bitte erstmal, bevor Du was schreibst und lies genau, was ich geschrieben habe. Weltweit war es ein Flop! Was sind ca. 600000 verkaufte Exemplare (davon in etwa 500 000 in Deutschland). Ein Spiel fährt nur wirklich Gewinn ein, wenn es heutzutage weltweit verkauft wird. Selbst PB hat offen zugegeben, dass sie mit G 3 keinen(!) Gewinn gemacht haben.

    Und nein, es ist wie Lazarus schreibt: PB ist untereinander zerstritten. Das ist keine Politik. Lediglich dem Teil, dass es keinen Patch für G 3 mehr geben wird in Deiner Aussage, stimme ich zu.

  2. #2
    Flop ?
    Zitat Zitat
    Liezen, Austria, 18th of October 2006; Gothic 3 peaks the charts! After 2 days of sales, the roleplaying game from Germany climbs on the 1st place in Germany's media Control Charts. Close to this the Gothic 3 Collector's Edition reaches the 2nd place. More than 100.000 sold pieces through in the first weekend makes Gothic 3 being the most successful game of the year in Germany.

    With the third part of the much loved roleplaying-series developer Piranha Bytes, Publisher JoWooD Productions and Co-Publisher Deep Silver are now looking forward with plans to build from the great platform provided by the German games marketplace. Gothic 3 places on the 4th place in UK charts and is one of the most sold products of the week in Great Britain
    Bei mind. 600.000 verkauften Exemplaren würde ich nicht von einem Flopp sprechen, so oft haben sich Gothic 1 und Gothic 2 zusammen nicht verkauft.

  3. #3
    Begreifst Du es nicht? 600 000 sind kein G e w i n n. Was nicht millionenfach verkauft wird, kann bei den heutigen Entwicklungskosten unter Verlust abgehakt werden. Und Deutschland mit 500 000 sowie weitere 100 000 weltweit sind ein trauriges Fazit. Himmel noch mal, wenn selbst PB sagt, dass sie keinerlei Gewinn damit gemacht haben, wird wohl was dran sein. Man bedenke die Jahre, die die Entwicklung gedauert hat. Und ja, Entwickler werden tatsächlich bezahlt. Der Publisher will ebenfalls Geld sehen, Nebenkosten wie Räume, Strom, laufende PCs, Heizkosten etc. müssen alle bezahlt werden. Und das über Jahre hinweg. That's Life. Real-Life...

  4. #4
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Begreifst Du es nicht? 600 000 sind kein G e w i n n. Was nicht millionenfach verkauft wird, kann bei den heutigen Entwicklungskosten unter Verlust abgehakt werden. Und Deutschland mit 500 000 sowie weitere 100 000 weltweit sind ein trauriges Fazit. Himmel noch mal, wenn selbst PB sagt, dass sie keinerlei Gewinn damit gemacht haben, wird wohl was dran sein. Man bedenke die Jahre, die die Entwicklung gedauert hat. Und ja, Entwickler werden tatsächlich bezahlt. Der Publisher will ebenfalls Geld sehen, Nebenkosten wie Räume, Strom, laufende PCs, Heizkosten etc. müssen alle bezahlt werden. Und das über Jahre hinweg. That's Life. Real-Life...
    G3 war und ist ein Erfolg, sogar ein großer. Solche Zahlen, wie Bethesa oder ähnliche sie erreichen, sind einfach nicht drin.
    Wieviele Leute waren bei Oblivion am werkeln? Da kannst Du sehr schnell hochrechnen, was da für Gelder fließen.
    Das PB keinen Gewinn hat, wie sie selbst geschrieben haben, dürfte an anderen Gründen liegen. PB ist nunmal nur der Entwickler mit allen Konsequenzen.

    Aber letztendlich kann man wieder einmal nur abwarten, was passiert. Aber ... es wird was passieren. *g* Wartet mal noch ein bisschen...

  5. #5
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Flop ?


    Bei mind. 600.000 verkauften Exemplaren würde ich nicht von einem Flopp sprechen, so oft haben sich Gothic 1 und Gothic 2 zusammen nicht verkauft.
    In G1 und G2 wurden auch nicht so hohe Entwicklungskosten reingesteckt. Das waren Erfolge mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Mit G3 hatten sie aber den Ehrgeiz entwickelt, den Weltmarkt zu erobern und haben dementsprechend eine viel grössere (und auch teuere) Entwicklungsarbeit reingesteckt.

    Doch das Ziel, der Weltmarkt, wurde verfehlt und nun hat G3 keinen Gewinn eingespielt.

    Ausserdem hat sich G3 zwar 600.000 x verkauft.....Doch wieviele dieser Käufer waren auch zufrieden mit dem Spiel und würden sich vorbehaltlos sofort ein G4 kaufen????

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