Zitat Zitat von Lonegunman81
Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
Auch wenn Teil 3 deutlich nachließ, so ist das immer noch IHR Projekt gewesen.
Wenn nun ohne jede Beteilgung der ursprünglichen Entwickler von irgendwelchen Hanseln da weiter dran rumgemurkst wird, sollten sie es lieber gleich anders nennen! ^^
Ist doch ne witzlose Frechheit den geistigen eigentum anderer zu übernehmen um Kohle zu scheffeln.
Dir ist aber bewusst, dass PB/Pluto13 eine Firma ist und kein allgemeinnütziger Verein?
Na ja, bei dem professionellen Auftreten, das sie rund um die Planung, Entwicklung und Verwirklichung von G3 an den Tag gelegt haben, scheint es ihnen selbst nicht bewusst gewesen zu sein.
Außerdem haben sie ja die Rechte an der Marke "Gothic" wahrscheinlich nicht gratis JoWood überlassen. Und nun rächt sich die Sache halt.

Und zu "ihr Projekt":
Ja, genau, da kann ich nicht widersprechen. PB hat G3 vermurkst und somit wahrscheinlich für das Ende der eigenen Firma gesorgt, nicht JoWood. Denen kann man höchstens vorwerfen, dem Spieleschmiedchen eine zu lange Leine gelassen und während der Entwicklung nicht fest genug auf die Finger geklopft zu haben.^^

@bg:
Ich bleibe bei meinem Orakel.
Gründe:
PB: Sie werden nur mit Mühe überhaupt einen neuen Publisher finden, wenn überhaupt. Und sie dürften kurz vor der Pleite stehen (Mutmaßung). Bei dem Marktwert, den sie nach dem Scheitern mit G3 jetzt haben dürften, wäre es billiger, sie zu kaufen, als sie als unabhängige Schmiede zu finanzieren.
G4 von JoWood + Schmiede X: Die radikalen deutschen Fans werden das Spiel größtenteils boykottieren, und wer würde dann ein G4 sonst überhaupt noch kaufen? Im Ausland zuckt man bei dem Namen Gothic eher zusammen oder schaut fragend, was das denn ist.