--Wie die Zeit verfliegt...
Es ist mit absoluter Sicherheit nicht so, dass nur Titel die millionenfach verkauft werden Gewinn bringen, sorry, dann gäbe es jetzt vielleicht noch 5 Entwickler und 3 Publisher auf der Welt... Desweiteren wurde für G3 auch weit weniger Geld benötigt als für Oblivion, darüber hinaus waren millionenfache Verkäufe von Anfang an mit nahezu 100% auszuschließen, insbesondere da keine Konsolenversion geplant war. Außerdem wurde nur geschrieben das PB keinen Gewinn gemacht hat, das gilt nicht für Jowood.
Und, es hat nie jemand gesagt, das PB zerstritten ist. Ales was gesagt wurde ist, dass einige Gothic 3 gut finden andere weniger gut, das hat nichts mit "zerstritten" zu tun.
--Rollenspiel Top 10:
1. Nordland Trilogie - 2. Planescape Tornment - 3. Baldur's Gate Saga - 4. Gothic Serie - 5. Might and Magic 4 & 5 - 6. Ultima 6 & 7 -
7. Wizardry 6 - 8. Dungeon Lords - 9. Ultima Underworld - 10. Morrowind
Es gibt ein Interwiev mit Jowood bei der PCG: http://www.pcgames.de/?article_id=601973
PB hat also tatsächlich keinerlei Rechte mehr am Spiel.
Dass sie wirklich noch einen Patch für G3 herausbringen wollen bzw werden glaube ich kaum, es dürfte schon eine Ewigkeit dauern bis sich ein fremdes Entwicklerteam überhaupt in den ganzen Schlamassel zurechtgefunden hat.
Ach? Jetzt doch kein Patch, an dem man angeblich schon so lange gearbeitet hat? Die Kosten und die Zeit dafür werden jetzt also vergessen und die Idee mit dem kostenlosen Gigabyte-Patch in den Mülleimer geworfen.
Tolle Sache.
Der Zwist zwischen PB und JWD interessiert mich eigentlich nicht mehr. Dass Gothic 4, wenn es weiterhin unter dieser Konstellation entwickelt und gepublished wird ein ähnliches Desaster wird, erachte ich als relativ sichere Zukunftsprognose.
Aber das jetzt als fadenscheinige Ausrede zu benutzen, um den Patch nicht erscheinen zu lassen, ist meiner Meinung nach eine regelrechte Frechheit und ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der sich G3 gekauft hat.
Jowood sagts so, PB sagts so...Zitat
@ExtreemGamer
Es ist bekannt, dass PB untereinander zerstritten ist mittlerweile. Nur, wer die entsprechenden Seiten, Nachrichten etc. nicht lesen will, weiß das nicht.![]()
Und Jowood dürfte auch keinen großen Gewinn gefahren haben, sondern bestenfalls die Kosten hereingeholt.
Und um wahrscheinlich jetzt noch auf ihre Kosten zu kommen ist Gothic sehr wohl für die Konsolen geplant (nicht erst das künftige Gothic 4), wie ich bereits vor wenigen Wochen hier in den News schrieb. Wer allerdings G 3 noch kauft, ist selbst schuld. ...
Und ja, es war geplant, wie ich weiter oben schrieb, Mücke schrieb: mit G 3 wollte man den Weltmarkt erobern. Und dies wäre nur gegangen mit millionenfachen Verkäufen. Zumindest schon mal ein bis zwei.
@andere
ich glaube auch nicht, dass da noch ein Patch kommen wird. Wie auch. Um das Spiel spielbar zu machen, wirklich spielbar, müsste es komplett umprogrammiert werden und wer soll das bezahlen?
--Always
Um ehrlich zu sein, schockiert mich die ganze Geschichte eher wenig. Natürlich ist es tragisch, dass ein weiterer Patch für Gothic 3 eher unwahrscheinlich ist, es sei denn PB wäre rechtlich dazu verpflichtet weitere Patches rauszubringen, was ich aber nicht glaube. Und dass ein Gothic 4 bzw ein AddOn von Gothic 3 höchstwahrscheinlich nicht rauskommen wird, ( ich würde keinen Entwickler kennen, der seine Karriere freiwillig riskieren würde, indem er versucht eine Spielreihe, die mit G3 sogar ihren Tiefpunkt erreicht haben, fortzuführen - sowas kann eigtl nicht gut gehen ) mag für einige vllt etwas traurig sein, aber nach G 3 hätte mir die Spiele wohl eher nicht gekauft.
Dumm für Jowood ist, dass sie nicht die Rechte von Gothic bekommen haben, da PB da ja rein theoretisch von vorne anfangen könnte, indem beispielsweise ein Remake von Gothic gemacht wird und dafür AddOns rausbringt, oder aber die gesamte Geschichte ab Gothic neuzuschreiben ( ob es sich lohnen würde, sei erstmal dahingestellt ).
Und apropos Rechte: Da Jowood die Rechte für G2 + AddOn + G3 hat, heißt das nicht auch, dass weitere Einnahmen durch den weiteren Verkauf dieser Spiele einzig und allein für den Publisher sind? Ich bin in dieser Hinsicht nicht wirklich bewandert und es würde mich deshalb interessieren, wie's bei den weiteren Einnahmen aussieht.
Naja, auf jeden Fall hätte so ein Ende nun wirklich nicht sein sollen.
Wo ist Gothic 3 den unspielbar ? Ich meine, man kann ja viel über z.b die Story lästern, aber unspielbar ist es mit Sicherheit nicht. Denn ich und viele andere konnten es ohne Probleme spielen. Das es bei manchen offensichtlich nicht läuft ist eben Pech. Gibt mehr Spiele bei denen manche Leute eben den Schwarzen Peter gezogen haben. Ich habe mal ein Spiel von Jowood gekauft, das zumindest für mich unspielbar war, weil es bei einer für das Spiel wichtigen Aktion immer einen crash produziert hat. Weißt du was man mir beim Jowood Support geraten hat. Spiel zurückgeben, bei manchen funktioniert es eben nicht und es wird auch nicht mehr funktionieren.... Also solange es noch genug Leute gibt die bei Gothic 3 kein Problem hatten, ist es nicht unspielbar.
"Und Jowood dürfte auch keinen großen Gewinn gefahren haben, sondern bestenfalls die Kosten hereingeholt. "
Aha, und wie willst du das beurteilen können?
Nehmen wir mal an, Jowood bleiben nach Abzug aller Kosten 20 Euro pro Einheit übrig, was ungefähr hinkommen wird, dann haben die schon mal 12 Millionen Eingenommen, davon gehen noch die Entwicklungskosten weg, sowie Taschengeld für PB. Und Gothic 3 ist mit Sicherheit weit davon entfernt 12 Millionen gekostet zu haben... verwechsel das nicht mit Bethesda
"Mücke schrieb"... aha... und wer ist dieser Mücke, das alles was er schreibt die in Stein gemeißelte Wahrheit darstellt....
Zwei Millionen Verkäufe? Damit wären wir dann beim Meistverkauften Spiel das je aus Deutschland kam, müsste Anno sein, oder? Und das bezieht sich auch auf faktisch den ganzen Zeitraum in dem das Spiel erhältlich war, mal von einem 2 Euro Wühltisch abgesehen. Sorry, das ist unrealistisch, woher sollen die ganzen Käufer kommen? Worauf soll sich dieser Ansturm begründen. Gothic wurde ja im Ausland bei weitem nicht so gehypt wie Oblivion und bei den Obi Verkäufen sind auch noch die Konsolen mit dabei.
--Rollenspiel Top 10:
1. Nordland Trilogie - 2. Planescape Tornment - 3. Baldur's Gate Saga - 4. Gothic Serie - 5. Might and Magic 4 & 5 - 6. Ultima 6 & 7 -
Diskreter Hinweis: Es ist immernoch nur ein Spiel.![]()
Zum Aufregen ist das Wetter viel zu schön und warm ist es auch noch...![]()
Sicher? Habe gerade mal diverse Threads bei Euch durchgelesen, Sergej. Jesses! Hoffentlich bricht jetzt kein neuer preußisch-österreicherischer Krieg aus, an dessen Ende sich Angela Merkel zur Kaiserin krönt.![]()
![]()
Bist derzeit nicht zu beneiden als Mod. ;-)
*Bier schnappt und mit Sergej anstößt*![]()
Zum Thema Erfolg / Misserfolg:
In D war es ein Erfolg. Aber das reicht bei einem Spiel mit der Entwicklungszeit von G3 einfach nicht. Es hätte außerhalb Deutschlands bedeutend mehr als nur 100000x verkauft werden müssen (600000 Verkäufe, davon 500000 an die fanatisierte dt. Community).
Und das Spiel wurde der Erwartungshaltung schlichtweg nicht gerecht, um es mal möglichst neutral auszudrücken. G4, egal von wem es entwickelt wird, wird nicht mal annähernd 600000 verkaufte Exemplare erreichen. Der Ruf der Serie ist hinüber oder zumindest stark beschädigt, selbst bei ca. der Hälfte der dt. Community, wie die Umfragen bei der WoG gezeigt haben.
Mir tat nicht nur Sergej leid mit seinen verzweifelten Aufrufen zur Mäßigung, sondern auch Claw, der fast verhungert wäre. Da ist der Teufel los. Also Sergej, schnapp das Bier vom Wolf und lehn Dich erstmal aufatmend zurück. ^^
--Always
Eine Frage könnten PB und Jowood eigentlich beide ihr eigenes Gothic 4 entwickeln (lassen)
--"Let's fetz" sagte der Frosch und sprang in den Ventilator
So ganz verstehe ich die Frage zwar nicht, aber sicherlich nicht, denn wenn es beide versuchen würden, käme es auf Grund des noch ungeklärten Lizenzstatus sicherlich zu einem Rechtsstreit.Zitat von Jon-Jay
CU
Pitter
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
danke für die Antwort wäre bestimmt lustig gewesen wenn es 2 mal Gothic 4 auf dem Markt geben würde
--"Let's fetz" sagte der Frosch und sprang in den Ventilator
Ich hatte nie was gegen dich, ich kenne dich ja erst seit jetzt.
Jedoch frage ich mich wo die wunderbaren Fakten sind?
Frau Drache schrieb: "Der Mücke hat oben geschrieben wie es war"
Und was Stand oben?
----
n G1 und G2 wurden auch nicht so hohe Entwicklungskosten reingesteckt. Das waren Erfolge mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Mit G3 hatten sie aber den Ehrgeiz entwickelt, den Weltmarkt zu erobern und haben dementsprechend eine viel grössere (und auch teuere) Entwicklungsarbeit reingesteckt.
Doch das Ziel, der Weltmarkt, wurde verfehlt und nun hat G3 keinen Gewinn eingespielt.
Ausserdem hat sich G3 zwar 600.000 x verkauft.....Doch wieviele dieser Käufer waren auch zufrieden mit dem Spiel und würden sich vorbehaltlos sofort ein G4 kaufen????
----
Das sind natürlich stichhaltige Fakten, ich sehe da keine Quelle noch sonst etwas brauchbares. Irgendwas in ein Forum schreiben kann jeder, was soll ich damit anfangen?
--Rollenspiel Top 10:
@Pitter
Daran ist der Betreiber dieses Forums schuld, ich wollte bereits letzte Woche meine Account hier löschen, da das nicht funktionierte müsst ihr mich einfach ertragen bis ich gebannt werde. Kann euch auch nicht helfen. Aber da ich derzeit das Haus nicht verlassen kann, schreib ich eben auch hier Beiträge, was soll man sonst machen. Das kennt man doch, man hat eine Packung Gummibären im Haus und isst solange bis sie leer ist. Hat meine keine Packung im Haus hat man auch kein Problem.
--Rollenspiel Top 10:
Du solltest vieleicht mal die verlinkten Beiträge lesen.....Siehe Hier
Was braucht es noch, damit du glaubst das G3 keinen Gewinn eingebracht hat, trotz 600.000 verkauften Exemplaren? Es gab eine riesige Werbekampagne, das erwähnte Orchester das verpflichtet wurde, die jahrelange Entwicklungszeit, Mitarbeiterlöhne, Kosten für Räumlichkeiten, Strom und die Hardware......das kostet alles Geld.
Dazu hast du dich auch geäussert....mit einemDas ist kein Fakt, sondern eine Vermutung!Zitat
Wenn du unbedingt gebannt werden willst, musst du eben einen Administrator per PN darum bitten. Nur so nebenbei.
Das wird schon wieder. *g*
Gestern war es schlimmer. Zeitweise gab es pro <F5> zwei neute Seiten Beiträge. Völlig wahnsinnig.![]()
Auch G1 hatte eine lange Vorbereitung und es wurde deutlich weniger verkauft. Selbst mit den ganzen verkäufen zu späterer Zeit.
Die hier sind in doch recht kurzer Zeit verkauft worden. Die Zahlen waren schon ok.
Hm, GreyWolf, ich glaube, Du irrst dich. Das nächste Spiel von PB, was immer es auch sein wird, wird genauso aus den Händen gerissen.
Man kann ja bei manchen Spielen warten. Bekomme ich auch hin. *g* Dennoch gibt es immer wieder Spiele, die ich mir bei Release kaufe, trotz ettlicher Jahre Spielerfahrung. Wenn ich weiß, dass einem die Richtung eines Spieles definitiv zusagt, greife ich zu.
Sag mir jetzt nicht, dass Du es anders machst. Warten tust Du nur bei Spielen, die Du zwar grundsätzlich für geeignet hältst, aber ansonsten kein zittern verursacht.![]()
Geändert von Sergej Petrow (23.05.2007 um 17:52 Uhr)