Naja, das mit den Deadlines kenne ich.
Zuallererst ist man ja mal begeistert von irgendetwas, hier Makern. Dann will man eben was auf die Beine stellen und sucht dazu Leute, die den Enthusiasmus teilen. Und erstmal ist das Ganze ja ganz nett und alle geben sich Mühe. Aber dummerweise unterscheiden sich Leute eben darin, wie lange ihr Enthusiasmus anhält. Am Anfang arbeiten sie wie die Wildsäue, dann normalisiert sich das Ganze. Schließlich hört man dann nicht mehr so oft, was sie eigentlich treiben, aber immerhin geben sie noch auf Nachfrage Auskunft. Diese Antworten dauern sehr schnell immer länger, fallen auch bisweilen aus, dafür kriegt man wenigstens auf Nachhaken noch eine Antwort, was dann schließlich auch wegrationalisiert wird.
Wenn man soetwas kennt, zieht man zwischendurch natürlich schon die Notbremse und sagt, dass man keine Lust hat, ständig nachzufragen, wann denn nun ENDLICH Projektteil x fertig sein sollte, der ja angeblich kein Problem darstellte und setzt notgedrungen eine Frist, bis zu der die Entscheidung gefallen sein sollte, ob man jetzt mit fertiger Arbeit glänzt, oder aus der Arbeit ausscheidet. Denn sonst zieht sich das hin bis in alle Ewigkeit. Man würde erwarten, dass ein vernünftiger Mensch genügend verstand hätte, irgendwann mal zuzugeben, dass er sich einfach übernommen hat. Stimtm auch. Ein vernünftiger Mensch würde das tun - leider hat man keinen solchen vor sich.
Ich höre mich noch sagen "Entweder ihr seid morgen um 20:00:00 zum Training auf dem Server oder das Training letzte Woche war bereits das letzte für Euch. Und meine Uhr geht ziemlich genau. Und wer mich kennt, weiß, dass ich a) dafür die Atomzeit zu Rate ziehe und b) es ohne Hammerargumente ("Ich liege mit Querschnittslähmung im Krankenhaus") keinen menschenmöglichen Weg gibt, nach 20 Uhr zu kommen und mich noch umzustimmen. Von allen Eigenschaften, wegen der mich Leute nicht mögen, ist Konsequenz vermutlich die herausragendste.
Naja, wie es hier gelaufen ist, will ich ja nicht bewerten, aber ich bin sicher, auf die eine oder andere Weise hat es mit dem Genannten zu tun. Es ging mir mehr darum, zu erläutern, was für mich Deadlines nötig macht. Mit mir gibt es jedenfalls nie ein Kommunikationsproblem. Man kann immer alles ausdiskutieren (mit schneller Antwort), bis man schließlich an dem Punkt ankommt, wo man sagen muss "jo, da haben wir wohl unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe" und sich damit trennt. Da ist die Diskussion dann ja auch fertig. Und zu dem Punkt kommt man recht schnell.