Ergebnis 1 bis 20 von 220

Thema: London Gothic Fortschritt II - Kommentare, Diskussionen etc...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Das "angedroht" hätte ich vielleicht (wie hier) in Anführungszeichen setzen sollen, denn das war reiner Sarkasmus. Mein Eindruck war, dass jedwede Deadline bei dir wie eine Drohung rüberkommen muss.
    Schön, dass wir über Deinen Eindruck vor der Todesnachricht so ausführlich reden konnten. (Ja, auch dieser Satz enthält Sarkasmus.)
    Grundsätzlich halte ich übrigens Kommunikation für das Hauptproblem des Projekts.
    Dem stimme ich zu. Allerdings ist Kommunikation ab einer bestimmten Abstraktionsschicht immer das Problem.
    Den Rest schreibe ich erst mal zusammengefasst ins
    Entwicklerforum, wenn ich das doofe Brettspiel abgegeben habe
    Da Kommunikation bereits als Problem genannt wurde, gehe ich zuversichtlich davon aus, dass zumindest dieses abschliessende Resumee zusammen mit dem Team erstellt wird.

Ääh, Leutchens, echt mal, jetzt zankt euch nicht so.
    Sarkasmus mit Sarkasmus zu kontern artet eh nur in riesigem Zoff aus.

Klar ist es schade, dass einerseits LG gecancelt wurde, andererseits zunächst die Technik dafür verantwortlich gemacht wird und schlussendlich die mangelnde Kommunikation dran schuld war.

Ich persönlich finde, man könnte jetzt eine von zwei Sachen tun:

1. Ihr kriegt euch wieder ein, kommuniziert friedlich, vielleicht resultiert daraus ja dann noch eine eventuelle Wiederauferstehung des Projekts.

2. Ihr zofft euch, kriegt euch in die Haare, blockiert euch gegenseitig hier im Forum nud sonstigen eventuellen Messengern und LG bleibt gecancelt.

Es ist noch nicht viel los, aber ich glaube, schon eine solche Unstimmigkeit erkennen zu können, die in eventuellem Total-Zoff enden könnte, weswegen ich schon im Vorraus diese Möglichkeiten schreiben wollte, wie de rAusgang sein könnte.

Warum Mitte Oktober als Deadline für die Technik oder einen bestimmten Teil davon wichtig war, weiss ich nicht (und ich gehe schwer davon aus, dass es mich in einem gewissen Grade auch nix angeht, auch wenn es mich schwer interessiert), aber wieso sollte man die Deadline nicht verschieben können?
    Ich mein, ist ja nicht so, als ob es ein kommerzielles Projekt ist, in das Unmengen an Geld gesteckt werden/wurden. Zumindest hoffe ich das.

Es ist ein Freizeit-Projekt, und mehr auch nicht. Deswegen kann man (oder sollte man) auch nicht wirklich feste Deadlines für irgendwas setzen. Release-Daten für Maker-Spiele hatten sich noch nie in dieser Community etabliert, da gehören Deadlines für Teile des Spiels auch dazu. Man setzt sich und/oder andere nur unnötig unter Druck.
    Klar will man das Ding irgendwann fertig kriegen, aber mit Druck schafft man das nicht.

Ich kenne das nur zu gut, mangelt es meinem Mission Sarabäa doch nun schon seit geraumer Zeit insbesondere an NPC-Charsets. Aber ich lass mich nicht hetzen und Chuck (der mir die Charsets macht) hetze ich auch nicht, zumal ich weiss, dass er seinen eigenen Kopf hat und noch dazu nebenbei nen heftigen Schultag hat.

Was ich damit sagen will, ist: Jemanden dafür verantwortlich zu machen, weil er bis EXAKT DIESEN DATUMS nichts fertig gebracht hat, ist...naja, etwas fehl am Platz.
    Nicht, dass ich jetzt sagen wöllte "Äh, Grandy, was du da von dir gibst, ist albern", sondern eher will ich sagen "Grandy, beruhig dich, es ist ja nicht so, als ob du damit Geld verdienen oder verlieren würdest".
    So, ich könnte hier noch weiter predigen, bis sich der ganze Post doch anhören würde, als würde ich Grandy beschuldigen, aber das will, wollte, möchte und hab ich nicht, also hör ich hier erstmal auf.

~ V-King

P.S.: Rafft euch zusammen, ey, echt mal

Naja, das mit den Deadlines kenne ich.
    Zuallererst ist man ja mal begeistert von irgendetwas, hier Makern. Dann will man eben was auf die Beine stellen und sucht dazu Leute, die den Enthusiasmus teilen. Und erstmal ist das Ganze ja ganz nett und alle geben sich Mühe. Aber dummerweise unterscheiden sich Leute eben darin, wie lange ihr Enthusiasmus anhält. Am Anfang arbeiten sie wie die Wildsäue, dann normalisiert sich das Ganze. Schließlich hört man dann nicht mehr so oft, was sie eigentlich treiben, aber immerhin geben sie noch auf Nachfrage Auskunft. Diese Antworten dauern sehr schnell immer länger, fallen auch bisweilen aus, dafür kriegt man wenigstens auf Nachhaken noch eine Antwort, was dann schließlich auch wegrationalisiert wird.
    Wenn man soetwas kennt, zieht man zwischendurch natürlich schon die Notbremse und sagt, dass man keine Lust hat, ständig nachzufragen, wann denn nun ENDLICH Projektteil x fertig sein sollte, der ja angeblich kein Problem darstellte und setzt notgedrungen eine Frist, bis zu der die Entscheidung gefallen sein sollte, ob man jetzt mit fertiger Arbeit glänzt, oder aus der Arbeit ausscheidet. Denn sonst zieht sich das hin bis in alle Ewigkeit. Man würde erwarten, dass ein vernünftiger Mensch genügend verstand hätte, irgendwann mal zuzugeben, dass er sich einfach übernommen hat. Stimtm auch. Ein vernünftiger Mensch würde das tun - leider hat man keinen solchen vor sich.
    Ich höre mich noch sagen "Entweder ihr seid morgen um 20:00:00 zum Training auf dem Server oder das Training letzte Woche war bereits das letzte für Euch. Und meine Uhr geht ziemlich genau. Und wer mich kennt, weiß, dass ich a) dafür die Atomzeit zu Rate ziehe und b) es ohne Hammerargumente ("Ich liege mit Querschnittslähmung im Krankenhaus") keinen menschenmöglichen Weg gibt, nach 20 Uhr zu kommen und mich noch umzustimmen. Von allen Eigenschaften, wegen der mich Leute nicht mögen, ist Konsequenz vermutlich die herausragendste.
    Naja, wie es hier gelaufen ist, will ich ja nicht bewerten, aber ich bin sicher, auf die eine oder andere Weise hat es mit dem Genannten zu tun. Es ging mir mehr darum, zu erläutern, was für mich Deadlines nötig macht. Mit mir gibt es jedenfalls nie ein Kommunikationsproblem. Man kann immer alles ausdiskutieren (mit schneller Antwort), bis man schließlich an dem Punkt ankommt, wo man sagen muss "jo, da haben wir wohl unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe" und sich damit trennt. Da ist die Diskussion dann ja auch fertig. Und zu dem Punkt kommt man recht schnell.

Ohne mich wirklich hinter den Kulissen auszukennen, möchte ich mal wagen zu sagen, dass eines der Hauptprobleme der Druck war, der entstand *nicht hauen wenn ich was falsches sage*.

Das Projekt wurde irgendwo viel zu früh in diesem Maße veröffentlicht und es entstand ja ein wahrer Fanhype (allein schon wie viele Leute sich hier wegen LG angemeldet haben). Ich weiß nicht in wiefern die Veröffentlichung nötig war um Mitarbeiter etc. anzuwerben, Kritik zu kriegen und was weiß ich was, aber wie allein schon die Ressourcen-"Inspirationen (Diebstähle)" gezeigt haben war die Veröffentlichung von Information ein zweischneidiges Schwert.

Ich hoffe wie die meisten hier, dass im Endeffekt doch noch was aus dem Projekt wird (selbst wenns Jahre dauern sollte). Es scheint schließlich ungeheure Arbeit in dem Projekt zu stecken und es wäre zu schade wenn diese verschwendet wäre. Aber wenn es so wie es bisher ist nicht weiter gehen kann, dann ist es wohl das beste wenn das ganze einige Monate, vielleicht auch Jahre ruht und schließlich im geheimen weiter geführt wird. Ich fürchte nämlich, dass die Veröffentlichung für zu viel Druck gesorgt hat, was schon zahlreichen Projekten das Genick gebrochen hat ...

Nachdem ich die Community News gelesen habe, kann ich nur sagen: Grandy, so wie du deine Mitarbeiter behandelst, hätte ich auch die Arbeit quittiert:

Zitat Zitat
    Grund dafür ist, dass RAMart, welcher für die Technik zuständig war, sich auch bis zur Deadzone gemeldet hatte.

Hm, ich würde es auch verkehrt finden, RAMArt die Schuld in die Schuhe zu schieben, wie es hier ja indirekt zur Aussprache kam (auch wenn ihn niemand bewusst beschuldigt hat/wollte). Grandy ist nunmal der Macher des Spiels. Da kann man drehen und wenden wie man es will, aber das Spiel kommt unter Grandys Namen heraus und ihm gebührt somit der Ruhm- und damit leider auch die meiste Arbeit. Ich habe noch niemanden irgendwo schreiben sehen, "Kennst du das Spiel ´London Gothic´ von Grandy und RAMArt (und der und der)?" Es heißt eben Das Spiel von Grandy. Und wenn Grandy sich neue leute sucht, ist das sein Ding, wenn er es cancelt, ist es ebenfalls sein Ding, denn es ist alles auf seinem Mist gewachsen. Im gröbsten Falle wäre die Schuld Grandy zuzuordenen (er hat sich übernommen, zu früh für einen solchen Hype gesorgt). Aber das würde hier natürlich niemand tun. Wollen wir natürlich auch nicht, denn LG ist ein Freizeitprojekt. Und es ist jedem sein Bier, was er in seiner Freizeit treibt. Und wenn Grandy jetzt lieber im Park ein paar flotten Bienchen hinterhergucken möchte, anstatt ein Spiel zu basteln für Leute, die er eh zum Großteil nicht persönlich kennt, ist daran nichts verwerfliches.

Selbstverständlich wäre das Spiel eines der berühmtesten Spiele der Maker- und vorallem der RPG Maker XP- Geschichte geworden, aber Grandy und seine Leute sind keine Maschinen oder Leute, die sich mit dem Projekt irgendwelches Geld verdienen. Mit dem Ruhm wirds womöglich auch auf der Strecke bleiben.
    Letzlich fällt mir auf, dass ich mich nur vielen Vorrednern anschließen kann und Grandy alles Gute wünsche.

Wer hat denn diese Schwachsinns-News geschrieben?

Äh, also ich habe sicher nicht alles über LG hier drin gelesen, aber ist es wirklich so, dass Grandy einen Hype macht? So wie ich das sehe, braucht er nur eine kleine Andeutung zu machen und es wird gleich alles mögliche draus gemacht. Es wird ja schon fast um Veröffentlichungstermine für ein sicher kommendes UiD 2.0 (Woher überhaupt der Name??) spekuliert. Und das nur, weil er gesagt hat, dass man vielleicht wirklich noch das eine oder andere mal renovieren sollte? Davon abgesehen wäre das nicht UiD 2.0 sondern eher 1.5 oder so. Ich würde eher sagen, dass hier ganz schön die Gerüchteküche brodelt und der Ball viel zu hoch gespielt wird. DAS setzt Leute vermutlich unter Druck. Also bis jetzt und in letzter Zeit habe ich Grandy keine definitiven Ankündigungen machen hören.

Wer hat denn diese Schwachsinns-News geschrieben?
    Keine Ahnung was Masgan da geritten hat. Zudem kommt noch hinzu, dass er irgendwie ein bis zwei Worte im Satz vergessen hat. Ich hab den entsprechenden Satz jetzt mal gelöscht. Er machte ohnehin absolut null Sinn.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was Masgan da geritten hat. Zudem kommt noch hinzu, dass er irgendwie ein bis zwei Worte im Satz vergessen hat. Ich hab den entsprechenden Satz jetzt mal gelöscht. Er machte ohnehin absolut null Sinn.
    Was hat er denn geschrieben? Ich hab erst später in den Thread geschaut, als es schon gelöscht war!

Huh, davon hatte ich ja gar nichts mitbekommen.
    Dennoch hoffe ich, dass die Arbeit gewürdigt werden kann, indem einige Teile der Arbeit in anderer Form oder in einem anderen Kontext veröffentlicht werden oder das Projekt doch wiederbelebt wird. Immerhin hat es viele Leute begeistert und gepackt und wenn man sowas schafft, dann hat sich die Arbeit für jemanden, der das hobbymäßig macht gelohnt.

tja, schade, das mit der cancelung, aber ich würde RAMart auf keinen fall die schuld geben, denn wegen einer missachteten deadline ein projekt zu canceln oder vorher mit der entsprechenden person zu sprechen, ist einfach nur schwachsinnig. ich glaube nicht, dass das wirklich der grund war. trotzdem hoffe ich, dass grandy es sich irgendwann doch noch einmal anders überlegt und LG weitermacht. (natürlich nur, wenn das mit der cancelung keine ente ist 8) )

Ich glaub wir wissen zu wenig über die Hintergründe, um auch nur annähernd hier die Schuldfrage zu klären. Ist m.E. auch vollkommen unangebracht, das bringt jetzt keinen weiter.

Jedenfalls: Danke Grandy. Für ein Spiel, dass allein durch Vorstellung & Trailer neue Maßstäbe gesetzt hat. Ich finde es schade, dass du es nicht zu Ende bringst, aber eine solche Entscheidung eines Makerers muss man immer akzeptieren - Ende. Weiterhin viel Glück bei neuen Projekten.

Katii Gast
    Was gecancelt? dabei hatte ich mich so drauf gefreut, gerade seit der nächsten Nato . Aber ich verstehe auch was du meinst, Projekte werden am ehesten zuende gebracht, wenn man alleine dran arbeitet... ist schon seltsam, da es bei PC Spielen, die nicht mit dem Maker gemacht werden eigentlich umgedreht ist, aber das kann man ja auch nicht vergleichen.
    vielleicht gönnst du dir auch erstmal eine Pause zum Motivation, Energie, Spaß und Ideen schöpfen .

und vielleicht wendet sich das Blatt ja noch. Aber wenn nicht hoffe ich doch, dass du der Comm erhalten bleibst . Ich makere ja auch nicht mehr bin dennoch noch hier.... also lieber Grandy nimm dir ein Beispiel an mir *grins*.

lg Katii

Geändert von Katii (28.10.2007 um 16:25 Uhr)

Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Es heißt eben Das Spiel von Grandy. Und wenn Grandy sich neue leute sucht, ist das sein Ding, wenn er es cancelt, ist es ebenfalls sein Ding, denn es ist alles auf seinem Mist gewachsen.
    Ich stimm in dem Punkt mit dir überein, dass das Spiel und die Idee dazu von Grandy stammt, aber ich finde doch, dass - wenn er sich schon massig Leute gesucht hat, die ihm dabei helfen - er seine "Cancelüberlegungen" auch seinen Mitarbeitern hätte mitteilen können. Mehr noch, diese mit ihnen zu diskutieren. Zumindest hab ich Drac so verstanden, dass Grandy diese Entscheidung allein getroffen hat. Wenn ich das in irgendeiner Weise falsch verstanden habe, dann tut mir das Leid!
    Ich will hier auch niemandem ans Bein pinkeln, Gott bewahre! Es ist nur traurig, dass dieses vielversprechende Projekt aufgrund von Kommunikationsmangel im Allgemeinen Gefahr läuft auf Eis gelegt zu werden...

Edit: Die Ressourcen-Frage ist an sich kein Verbrechen, aber in dem Zusammenhang einfach nur taktlos...

Geändert von Kennedy (24.10.2007 um 17:52 Uhr)