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Thema: London Gothic Fortschritt II - Kommentare, Diskussionen etc...

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  1. #1

    Mani Gast
    Ich habe leider keine Antwort auf meine Frage bekommen.

    RAMart hat sich ja gemeldet und gesagt, dass wir keine Panik haben brauchen. Vielleicht hat er ja die Techdemo und es kann weitergehen, bzw. ist er noch unterm machen.

    Was ich komisch finde: RAMart war Monate lang nicht mehr im Forum aktiv bzw. online. Auf einmal sagt Grandy, dass er sich nicht mehr meldet, plötzlich meldet er sich einen Tag später wieder. Iwie komisch. Vielleicht auch nur ausgedacht, dass Grandy nicht zugeben muss, dass er keine Zeit mehr in das Projekt investieren möchte oder ähnliches.

    Und da Grandy sich hier nicht mehr meldet, könnte es ja sein, dass eine Überraschungs-Techdemo kommt und Grandy hier keine lügen posten möchte. Ich hoffe es ist so...

  2. #2
    Es könnte aber auch sein, dass hier keine Antwort als Antwort gewählt wurde, um damit noch mehr zu sagen, bzw anzumahnen als mit einer gegebenen Antwort ^^

  3. #3
    Es ist wirklich sehr schade, dass ein so großes Projekt gecancelt werden musste. Aber es war zu erwarten, nach 5 Jahren ohne irgendeine Aussicht auf etwas Spielbares. Es war einfach zu viel Arbeit, für zu wenig Personen. Naja, jetzt kann man wenigstens auf Charistos Krass, UiD 2.0 und das UiD Brettspiel hoffen.

  4. #4

    Nichts verkomplizieren

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    RAMart hat sich ja gemeldet und gesagt, dass wir keine Panik haben brauchen. Vielleicht hat er ja die Techdemo und es kann weitergehen (...).
    Nein, die Tech-Demo ist definitiv nicht fertig.

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Was ich komisch finde: RAMart war Monate lang nicht mehr im Forum aktiv bzw. online.
    Ich habe mich nicht angemeldet, war aber lesend dabei.

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Auf einmal sagt Grandy, dass er sich nicht mehr meldet, plötzlich meldet er sich einen Tag später wieder. Iwie komisch.
    Wie gesagt: Ich war lesend immer dabei. Aber wenn ich nichts zu sagen habe, sage ich auch nichts. Doch in diesem Fall hatte ich etwas zu sagen.

  5. #5

    Suenden aufsprechen und in die Wueste jagen

    Zitat Zitat von ~F to the Lo~ Beitrag anzeigen
    (...)Denn es wird sich doch noch jemand für die "Technik" finden lassen
    Die Technik ist nicht das Problem des Projektes.

    Zitat Zitat von Drac Beitrag anzeigen
    (...) Das Problem ist nur, dass das Uhrwerk nur funktionieren kann, wenn alle Teile einwandfrei arbeiten. Vom Technikbereich gab es aber seit dem Trailer keinerlei Statusreporte (...)
    An Grandy gab es Berichte. Zugegebenermassen nur drei oder vier und inhaltlich wenig erfreuliche, aber es gab sie.

    Zitat Zitat von Murray Beitrag anzeigen
    (...) Und ich glaube, jetzt hat er die Qualität zu hoch angesetzt im Vergleich dazu, was man mit gegebenen Leuten realisieren kann. (...) Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied (...)
    Die Technik bzw. der Techniker ist nicht das Problem des Projektes.

    Zitat Zitat von jawa aka luchador Beitrag anzeigen
    (...) Ansonsten kann ich wirklich nur Murray und Daos-Mandrak zitieren, du solltest nicht andere Leute dir im Weg rumstehen lassen...
    Die Technik bzw. der Techniker ist nicht das Problem des Projektes.

    Zitat Zitat von Daray Beitrag anzeigen
    (...) Wirklich sehr ärgerlich, wenn die Mitarbeiter einen so sehr im Stich lassen...
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber die Technik bzw. der Techniker ist nicht das Problem des Projektes.

    Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    (...) Graaandy...warum lernst du dann net einfach selbst Ruby oder suchst dir nen anderen Programmierer....
    Weil... und jetzt alle zusammen: Weil die Technik bzw. der Techniker nicht das Problem des Projektes ist.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    (...) Dann halt mit ein paar Technikeffekten weniger.
    s.o.

    Zitat Zitat von Heringway Beitrag anzeigen
    (...) Ist im Endeffekt wohl doch am besten, wenn man an einem solchen Projekt alleine arbeitet und sich nicht auf andere verlassen braucht
    Aber ich schmeiss mich ja gerne in das Kostuem eines Bocks und lasse mir alle Suenden aufsprechen.

    Geändert von RAMart (23.10.2007 um 22:04 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von RAMart
    Nein, die Tech-Demo ist definitiv nicht fertig.
    Zitat Zitat von RAMart
    An Grandy gab es Berichte. Zugegebenermassen nur drei oder vier und inhaltlich wenig erfreuliche, aber es gab sie.
    Zitat Zitat von RAMart
    Die Technik ist nicht das Problem des Projektes.
    Wenn die Technik nicht das Problem ist (ich will mich jetzt nicht auf irgendeine "Seite" stellen), warum schreibst du dann solche - sich meiner Meinung nach widersprechende - Aussagen?
    Einerseits waren die Statusberichte nicht sehr erfreulich und die Tech-Demo ist noch nicht fertig, andererseits sagst du, dass die Technik nicht das Problem des Projekts ist/war.
    Irgendwo müssen ja die Probleme sein. Und von Grandy kamen ja vor kurzem die Karte des Londoner East Ends und einige Charakterportraits und wie Drac ein paar Posts früher gezeigt hat, war auch er schon fleißig am Pixeln.

    Mich würde interessieren, ob du an der Technik-Demo eventuell noch weiterarbeitest. Nur weil das Projekt gecancelt ist, heißt das ja nicht, dass man auch das hinschmeißen muss.

  7. #7
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Wenn die Technik nicht das Problem ist (ich will mich jetzt nicht auf irgendeine "Seite" stellen), warum schreibst du dann solche - sich meiner Meinung nach widersprechende - Aussagen?
    Okay, schlechte Wortwahl bzw. fehlende Stilmittel:

    Die Technik ist nicht das Problem des Projektes.

    bzw.

    Die Technik ist nicht das Hauptproblem des Projektes.

    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob du an der Technik-Demo eventuell noch weiterarbeitest.
    Ich bin derzeit hin- und hergerissen.

  8. #8
    Zitat Zitat von RAMart Beitrag anzeigen
    Die Technik ist nicht das Problem des Projektes.
    [...]
    Aber ich schmeiss mich ja gerne in das Kostuem eines Bocks und lasse mir alle Suenden aufsprechen.
    So war das nicht gemeint.
    Aber aus dem Post von Grandy konnte man eben herauslesen, dass es anscheinend "Probleme" im Team gab. Oder wie würdest du (objektiv betrachtet) die Aussage "Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen" interpretieren...?
    Deswegen stürzen sich ja jetzt alle drauf.

    Ist irgendwo ja auch verständlich, dass die Leute hier enttäuscht sind, denn auf London Gothic hat man sich als RPG-Maker-Spiele-Fan nunmal gefreut - ergo nix verwerfliches und sollte man auch nicht persönlich nehmen.
    Und tust du hoffentlich auch nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Heringway Beitrag anzeigen
    So war das nicht gemeint.
    Aber aus dem Post von Grandy konnte man eben herauslesen, dass es anscheinend "Probleme" im Team gab. Oder wie würdest du (objektiv betrachtet) die Aussage "Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen" interpretieren...?
    Mal abgesehen davon, dass eine Deadline androhen etwas anderes ist als eine Deadline setzen, wuerde ich persoenlich ueberhaupt nicht ruminterpretieren, sondern ihn bei Gelegenheit einfach fragen. Und dafuer schnappe ich nicht in wilder Panik das Telefon, sondern werde eine passende Gelegenheit mit der noetigen Ruhe suchen.

  10. #10
    Das "angedroht" hätte ich vielleicht (wie hier) in Anführungszeichen setzen sollen, denn das war reiner Sarkasmus. Mein Eindruck war, dass jedwede Deadline bei dir wie eine Drohung rüberkommen muss.
    Den Rest schreibe ich erst mal zusammengefasst ins Entwicklerforum, wenn ich das doofe Brettspiel abgegeben habe (also wahrscheinlich morgen, muss noch mal telefonieren deswegen).
    Grundsätzlich halte ich übrigens Kommunikation für das Hauptproblem des Projekts.

    Zu den tausend Beiträgen, die hier zusammengekommen sind:
    Nein, ich werde erst mal überhaupt nichts zu Verfügung stellen - dafür suche ch mir den passenden Zeitpunkt aus - erinnert mich übrigens an die klassische deutsche Beerdigung. Erst heulen, dann prassen, und zuletzt übers Erbe streiten. (Okay, die Prasserei wurde ausgelassen.)
    Dann, um eins klarzustellen: Ohne RAMart, Rabauke, IMAGI.nation und Co. wäre London Gothic schon vor einem Jahr den Bach runter gegangen. Mir war klar, dass ich nicht noch mal von vorne anfangen kann und alles alleine machen.
    Zu Details komme ich noch, wenn ich wieder etwas Luft habe.

  11. #11
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Das "angedroht" hätte ich vielleicht (wie hier) in Anführungszeichen setzen sollen, denn das war reiner Sarkasmus. Mein Eindruck war, dass jedwede Deadline bei dir wie eine Drohung rüberkommen muss.
    Schön, dass wir über Deinen Eindruck vor der Todesnachricht so ausführlich reden konnten. (Ja, auch dieser Satz enthält Sarkasmus.)
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich übrigens Kommunikation für das Hauptproblem des Projekts.
    Dem stimme ich zu. Allerdings ist Kommunikation ab einer bestimmten Abstraktionsschicht immer das Problem.
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Den Rest schreibe ich erst mal zusammengefasst ins
    Entwicklerforum, wenn ich das doofe Brettspiel abgegeben habe
    Da Kommunikation bereits als Problem genannt wurde, gehe ich zuversichtlich davon aus, dass zumindest dieses abschliessende Resumee zusammen mit dem Team erstellt wird.

  12. #12
    Ääh, Leutchens, echt mal, jetzt zankt euch nicht so.
    Sarkasmus mit Sarkasmus zu kontern artet eh nur in riesigem Zoff aus.

    Klar ist es schade, dass einerseits LG gecancelt wurde, andererseits zunächst die Technik dafür verantwortlich gemacht wird und schlussendlich die mangelnde Kommunikation dran schuld war.

    Ich persönlich finde, man könnte jetzt eine von zwei Sachen tun:

    1. Ihr kriegt euch wieder ein, kommuniziert friedlich, vielleicht resultiert daraus ja dann noch eine eventuelle Wiederauferstehung des Projekts.

    2. Ihr zofft euch, kriegt euch in die Haare, blockiert euch gegenseitig hier im Forum nud sonstigen eventuellen Messengern und LG bleibt gecancelt.


    Es ist noch nicht viel los, aber ich glaube, schon eine solche Unstimmigkeit erkennen zu können, die in eventuellem Total-Zoff enden könnte, weswegen ich schon im Vorraus diese Möglichkeiten schreiben wollte, wie de rAusgang sein könnte.

    Warum Mitte Oktober als Deadline für die Technik oder einen bestimmten Teil davon wichtig war, weiss ich nicht (und ich gehe schwer davon aus, dass es mich in einem gewissen Grade auch nix angeht, auch wenn es mich schwer interessiert), aber wieso sollte man die Deadline nicht verschieben können?
    Ich mein, ist ja nicht so, als ob es ein kommerzielles Projekt ist, in das Unmengen an Geld gesteckt werden/wurden. Zumindest hoffe ich das.

    Es ist ein Freizeit-Projekt, und mehr auch nicht. Deswegen kann man (oder sollte man) auch nicht wirklich feste Deadlines für irgendwas setzen. Release-Daten für Maker-Spiele hatten sich noch nie in dieser Community etabliert, da gehören Deadlines für Teile des Spiels auch dazu. Man setzt sich und/oder andere nur unnötig unter Druck.
    Klar will man das Ding irgendwann fertig kriegen, aber mit Druck schafft man das nicht.

    Ich kenne das nur zu gut, mangelt es meinem Mission Sarabäa doch nun schon seit geraumer Zeit insbesondere an NPC-Charsets. Aber ich lass mich nicht hetzen und Chuck (der mir die Charsets macht) hetze ich auch nicht, zumal ich weiss, dass er seinen eigenen Kopf hat und noch dazu nebenbei nen heftigen Schultag hat.

    Was ich damit sagen will, ist: Jemanden dafür verantwortlich zu machen, weil er bis EXAKT DIESEN DATUMS nichts fertig gebracht hat, ist...naja, etwas fehl am Platz.
    Nicht, dass ich jetzt sagen wöllte "Äh, Grandy, was du da von dir gibst, ist albern", sondern eher will ich sagen "Grandy, beruhig dich, es ist ja nicht so, als ob du damit Geld verdienen oder verlieren würdest".
    So, ich könnte hier noch weiter predigen, bis sich der ganze Post doch anhören würde, als würde ich Grandy beschuldigen, aber das will, wollte, möchte und hab ich nicht, also hör ich hier erstmal auf.

    ~ V-King

    P.S.: Rafft euch zusammen, ey, echt mal

  13. #13
    Naja, das mit den Deadlines kenne ich.
    Zuallererst ist man ja mal begeistert von irgendetwas, hier Makern. Dann will man eben was auf die Beine stellen und sucht dazu Leute, die den Enthusiasmus teilen. Und erstmal ist das Ganze ja ganz nett und alle geben sich Mühe. Aber dummerweise unterscheiden sich Leute eben darin, wie lange ihr Enthusiasmus anhält. Am Anfang arbeiten sie wie die Wildsäue, dann normalisiert sich das Ganze. Schließlich hört man dann nicht mehr so oft, was sie eigentlich treiben, aber immerhin geben sie noch auf Nachfrage Auskunft. Diese Antworten dauern sehr schnell immer länger, fallen auch bisweilen aus, dafür kriegt man wenigstens auf Nachhaken noch eine Antwort, was dann schließlich auch wegrationalisiert wird.
    Wenn man soetwas kennt, zieht man zwischendurch natürlich schon die Notbremse und sagt, dass man keine Lust hat, ständig nachzufragen, wann denn nun ENDLICH Projektteil x fertig sein sollte, der ja angeblich kein Problem darstellte und setzt notgedrungen eine Frist, bis zu der die Entscheidung gefallen sein sollte, ob man jetzt mit fertiger Arbeit glänzt, oder aus der Arbeit ausscheidet. Denn sonst zieht sich das hin bis in alle Ewigkeit. Man würde erwarten, dass ein vernünftiger Mensch genügend verstand hätte, irgendwann mal zuzugeben, dass er sich einfach übernommen hat. Stimtm auch. Ein vernünftiger Mensch würde das tun - leider hat man keinen solchen vor sich.
    Ich höre mich noch sagen "Entweder ihr seid morgen um 20:00:00 zum Training auf dem Server oder das Training letzte Woche war bereits das letzte für Euch. Und meine Uhr geht ziemlich genau. Und wer mich kennt, weiß, dass ich a) dafür die Atomzeit zu Rate ziehe und b) es ohne Hammerargumente ("Ich liege mit Querschnittslähmung im Krankenhaus") keinen menschenmöglichen Weg gibt, nach 20 Uhr zu kommen und mich noch umzustimmen. Von allen Eigenschaften, wegen der mich Leute nicht mögen, ist Konsequenz vermutlich die herausragendste.
    Naja, wie es hier gelaufen ist, will ich ja nicht bewerten, aber ich bin sicher, auf die eine oder andere Weise hat es mit dem Genannten zu tun. Es ging mir mehr darum, zu erläutern, was für mich Deadlines nötig macht. Mit mir gibt es jedenfalls nie ein Kommunikationsproblem. Man kann immer alles ausdiskutieren (mit schneller Antwort), bis man schließlich an dem Punkt ankommt, wo man sagen muss "jo, da haben wir wohl unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe" und sich damit trennt. Da ist die Diskussion dann ja auch fertig. Und zu dem Punkt kommt man recht schnell.

  14. #14
    Ohne mich wirklich hinter den Kulissen auszukennen, möchte ich mal wagen zu sagen, dass eines der Hauptprobleme der Druck war, der entstand *nicht hauen wenn ich was falsches sage*.

    Das Projekt wurde irgendwo viel zu früh in diesem Maße veröffentlicht und es entstand ja ein wahrer Fanhype (allein schon wie viele Leute sich hier wegen LG angemeldet haben). Ich weiß nicht in wiefern die Veröffentlichung nötig war um Mitarbeiter etc. anzuwerben, Kritik zu kriegen und was weiß ich was, aber wie allein schon die Ressourcen-"Inspirationen (Diebstähle)" gezeigt haben war die Veröffentlichung von Information ein zweischneidiges Schwert.

    Ich hoffe wie die meisten hier, dass im Endeffekt doch noch was aus dem Projekt wird (selbst wenns Jahre dauern sollte). Es scheint schließlich ungeheure Arbeit in dem Projekt zu stecken und es wäre zu schade wenn diese verschwendet wäre. Aber wenn es so wie es bisher ist nicht weiter gehen kann, dann ist es wohl das beste wenn das ganze einige Monate, vielleicht auch Jahre ruht und schließlich im geheimen weiter geführt wird. Ich fürchte nämlich, dass die Veröffentlichung für zu viel Druck gesorgt hat, was schon zahlreichen Projekten das Genick gebrochen hat ...

  15. #15
    Nachdem ich die Community News gelesen habe, kann ich nur sagen: Grandy, so wie du deine Mitarbeiter behandelst, hätte ich auch die Arbeit quittiert:

    Zitat Zitat
    Grund dafür ist, dass RAMart, welcher für die Technik zuständig war, sich auch bis zur Deadzone gemeldet hatte.

  16. #16
    Hm, ich würde es auch verkehrt finden, RAMArt die Schuld in die Schuhe zu schieben, wie es hier ja indirekt zur Aussprache kam (auch wenn ihn niemand bewusst beschuldigt hat/wollte). Grandy ist nunmal der Macher des Spiels. Da kann man drehen und wenden wie man es will, aber das Spiel kommt unter Grandys Namen heraus und ihm gebührt somit der Ruhm- und damit leider auch die meiste Arbeit. Ich habe noch niemanden irgendwo schreiben sehen, "Kennst du das Spiel ´London Gothic´ von Grandy und RAMArt (und der und der)?" Es heißt eben Das Spiel von Grandy. Und wenn Grandy sich neue leute sucht, ist das sein Ding, wenn er es cancelt, ist es ebenfalls sein Ding, denn es ist alles auf seinem Mist gewachsen. Im gröbsten Falle wäre die Schuld Grandy zuzuordenen (er hat sich übernommen, zu früh für einen solchen Hype gesorgt). Aber das würde hier natürlich niemand tun. Wollen wir natürlich auch nicht, denn LG ist ein Freizeitprojekt. Und es ist jedem sein Bier, was er in seiner Freizeit treibt. Und wenn Grandy jetzt lieber im Park ein paar flotten Bienchen hinterhergucken möchte, anstatt ein Spiel zu basteln für Leute, die er eh zum Großteil nicht persönlich kennt, ist daran nichts verwerfliches.

    Selbstverständlich wäre das Spiel eines der berühmtesten Spiele der Maker- und vorallem der RPG Maker XP- Geschichte geworden, aber Grandy und seine Leute sind keine Maschinen oder Leute, die sich mit dem Projekt irgendwelches Geld verdienen. Mit dem Ruhm wirds womöglich auch auf der Strecke bleiben.
    Letzlich fällt mir auf, dass ich mich nur vielen Vorrednern anschließen kann und Grandy alles Gute wünsche.

  17. #17
    Wer hat denn diese Schwachsinns-News geschrieben?

  18. #18
    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Es heißt eben Das Spiel von Grandy. Und wenn Grandy sich neue leute sucht, ist das sein Ding, wenn er es cancelt, ist es ebenfalls sein Ding, denn es ist alles auf seinem Mist gewachsen.
    Ich stimm in dem Punkt mit dir überein, dass das Spiel und die Idee dazu von Grandy stammt, aber ich finde doch, dass - wenn er sich schon massig Leute gesucht hat, die ihm dabei helfen - er seine "Cancelüberlegungen" auch seinen Mitarbeitern hätte mitteilen können. Mehr noch, diese mit ihnen zu diskutieren. Zumindest hab ich Drac so verstanden, dass Grandy diese Entscheidung allein getroffen hat. Wenn ich das in irgendeiner Weise falsch verstanden habe, dann tut mir das Leid!
    Ich will hier auch niemandem ans Bein pinkeln, Gott bewahre! Es ist nur traurig, dass dieses vielversprechende Projekt aufgrund von Kommunikationsmangel im Allgemeinen Gefahr läuft auf Eis gelegt zu werden...

    Edit: Die Ressourcen-Frage ist an sich kein Verbrechen, aber in dem Zusammenhang einfach nur taktlos...

    Geändert von Kennedy (24.10.2007 um 17:52 Uhr)

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