Ergebnis 1 bis 20 von 220

Thema: London Gothic Fortschritt II - Kommentare, Diskussionen etc...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Vor allem bringt's nicht's. Ein klassisches RPG-Element kommt nämlich nicht im Spiel vor: Moneten. Damit fällt natürlich auch der Handel weg. Was wiederum bedeutet, dass verhältnismäßig wenige Gegenstände in der Gegend herumliegen.
    Benötigt man nie ein Hilfsmittel für seine Ermittlungen das man erst erwerben muss? Oder vielleicht sogar Zeugen bezahlen das sie ihre Informationen Preis geben? Leute waren ja nicht wirklich reich damals, die können Geld doch gut gebrauchen, oder? Naja, weiß ja nicht genau wie das alles aussehen wird, daher kann ich jetzt auch nicht wirklich urteilen. Aber mich hat das jetzt interessiert

LG Mike

Godley ist Polizist und zahlt die Beträge, die zur Lösung des Falles notwendig sind, nicht aus seiner eigenen Tasche. Davon abgesehen, wird davon ausgegangen, dass er für Kleinbeträge (Bahnticket, einen Kleinganoven schmieren) grundsätzlich genug Geld dabei hat, größere Ausgaben dagegen bei seinen Vorgesetzten beantragen muss (Luftschiff kaufen, Premierminister bestechen).

Zitat Zitat
    Ein klassisches RPG-Element kommt nämlich nicht im Spiel vor: Moneten.
    Das halte ich für eine sehr mutige Gameplayentscheidung. Immerhin lässt sich auf nichts so einfach eine kleine Aufgabe aufsatteln, der der Spieler auch bereitwillig folgt, als auf seiner Geldgier. Ein Gutteil des Spielerhandelns folgt oft dem Motto "Noch 40 Goldmünzen, dann reicht es für das neue Schwert im Laden. Wo ist ein Monster?" Aber genau diese Antriebsquelle (Handelssystem) möchtest Du nicht dabeihaben.
    Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Wird das Spiel eher eine Art klassisches Adventure als ein Rollenspiel? Oder hat es Dich einfach einmal gereizt, es völlig anders zu machen? Ich bin auf jeden Fall verblüfft, denn dieses Geldgewese ist mir in Rollenspielen derart selbstverständlich, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre, es hier einmal anders zu versuchen. Das Spiel wird immer interessanter.

Zitat Zitat
    als auf seiner Geldgier
    Ich würde die fehlenden Geldbestände vermutlich so auslegen, dass man im Spiel eben nicht durch seine Gier, sondern eher durch seinen Forscherdrang vorangetrieben wird.

Über solche Banalitäten wie ein neues "Schwert" mache ich mir doch keine Gedanken, wenn es einen spannenden Fall zu lösen gibt.

Ich halte es natürlich auch für gewagt, eine solche Option herauslassen, aber dadurch wird das Spiel, wie du schon sagtest, nur noch interessanter.

Zitat Zitat
    Premierminister bestechen
    DAS wäre mal ein Gamplay-Element .

Zitat Zitat
    Das halte ich für eine sehr mutige Gameplayentscheidung.
    Ich halte es eher für die einzige sinnvolle Entscheidung. Kann mir schlecht vorstellen, dass ein Inspektor von SY während seiner Aufträge Monstermassen schnetzelt, die London an jeder Straßenecke rumstehenden Truhen plündert und in Wohnhäusern alles, was nicht niet-und nagelfest ist, mitgehen lässt, nur um sein Spesenkonto nicht zu überstrapazieren...

Kann dann auch passieren das ich einen Ganoven bezahlen muss, damit er mir seine Informationen übermittelt. Allerdings gar nicht genug Geld dabei habe um ihn zu bezahlen, zurück muss zum Quartier (what ever) um Geld zu besorgen, dabei (Mapwechsel oder was auch immer) die Zeit vergeht, zurückkomme und der Ganove weg ist?

LG Mike

Ich habe meine Wurzeln eigentlich klassischen Tisch-Rollenspiel. Bei uns war Geld eigentlich nie ein Thema. (Leute die vom PC-RPG kommen, erkennt man übrigens meistens daran, dass sie erstmal alle Gegner plündern wollen )
    Geld ist ja nur eine von vielen Methoden, den Spieler zu belohnen. Bei uns fliegt das zwar raus, dafür gibt's aber zwei neue Arten, dem Spieler das Gefühl zu geben, das Richtige zu tun:

1. "MEHR LICHT!"
    In den meisten Spielen wird davon ausgegangen, dass der Spieler alle (für das Verständnis der Vorgänge) wichtigen Informationen im Spielverlauf automatisch bekommt. Bei London Gothic, kann er weiterkommen, ohne wirklich zu kapieren, was vorkommt - Wissen muss abseits der Haupthandlung erarbeitet werden (bzw. innerhalb der Haupthandlung durch die richtige Spielweise).

2. Direktes Feedback
    NPCs reagieren auf die Vorgehensweise des Spielers. Das fängt bei den Party-Mitgliedern an (die natürlich jedes Detail mitbekommen), über die Vorgesetzten bis zu ganz normalen Passanten (die ihre Informationen sonstwoher beziehen). Party-Mitglieder bilden sich ein komplexes Bild von Godley - uaf diese Weise ist der liebenswerte Trottel genauso drin, wie der menschenverachtende Super-Schnüffler.

Zitat Zitat
    Kann dann auch passieren das ich einen Ganoven bezahlen muss, damit er mir seine Informationen übermittelt. Allerdings gar nicht genug Geld dabei habe um ihn zu bezahlen, zurück muss zum Quartier (what ever) um Geld zu besorgen, dabei (Mapwechsel oder was auch immer) die Zeit vergeht, zurückkomme und der Ganove weg ist?
    Das passiert normalerweise nur, wenn du einen Geld-Zähler intergiert hat, und der Spieler gerade seine ganze Knete in die heilige Handgranate investiert hat.
    Davon mal abgesehen gäbe es in so einer Situation immer mehrere Varianten, z.B.
    Überreden
    Bestechen
    Jack-Bauer-Methode
    Im Fall von "Bestechen" istgrundsätzlich klar, dass der Spieler den Kleinbetrag entweder direkt berappen kann, oder erst mal zum Yard tingeln muss, um den Polizeichef anzubetteln. Die Situation danach ist ebenso klar definiert: Wenn der zu Bestechende danach weg ist, war's wohl so geplant - ebenso dass der Spieler Zeit verschwendet hat.

Alles klar Danke für die Info, Grandy.

LG Mike

Okay, ich trau mich ja fast nicht zu fragen ... aber nachdem du das Template und das 9-Frame-Skript ja schon verschickst (um Pixler anzuwerben, klar) könnte ja eine klitzekleine Chance bestehen. Oder um zum Punkt zu kommen: Darf man das ... haben? Benutzen? Nur das Template wohlgemerkt, mehr will ich gar nicht - aber ich bin mir im klaren, dass schon da eine Riesenarbeit drinsteckt (deshalb will ich es ja auch ... um mir selbige zu sparen, daraus einen Haufen Charaktere zu machen ist schon Arbeit genug eigentlich).

Ich muss erst mal das im Brunnen ersoffene Kind beweinen. Morgen überlege ich dann, wie mit seinen Gebeinen verfahren werden kann.

EDIT: Käse!

@Miau: Ich stell' das Template öffentlich zur Verfügung. Es wäre unfair den Leuten gegenüber, die, wie du, erst mal nachfragen, bevor sie zuschlagen. Ich mach' dafür morgen irgendwann einen neuen Thread auf.

Geändert von Grandy (22.06.2007 um 03:37 Uhr)

Schon irgendwie lustig wie schnell so ein einfaches Charaktertemplate so schnell zur freien Luft gelangt.
    Labt euch an den Sprites!

Eine Frage, hättest du es frei zur Verfügung gestellt wenn die 2 im Pixlerthread die Chars nicht vergessen hätten die nackten Sprites zu entfernen?

gibts eigentlich auch ne demo
    ich hab nie eine gefunden

Zitat Zitat von mmmm Beitrag anzeigen
    gibts eigentlich auch ne demo
    ich hab nie eine gefunden
    Bisher noch nicht. "Nur" den Trailer der in der Spielvorstellung selbst zu finden ist

LG Mike