mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Ist Selphie Böse?

Der folgende Text stammt von der Seite
    http://www.fitfor••••••••••••••••/ff08spek_selphie.html

Zitat Zitat
    Wenn wir an Selphie denken, sehen viele von uns wahrscheinlich ein schlagkräftiges, witziges, kleines Mädchen - ein Mädchen mit einem etwas zu kurzen Kleid und einer Lebenslust, die ihre Kameraden in den Wahnsinn treibt. Aber ist das wirklich Selphie? Versuchen wir doch mal, uns genauer mit ihrem Charakter auseinanderzusetzen, einen Blick hinter die Fassade zu werfen. Bald werdet vielleicht auch ihr davon überzeugt sein, wovon ich schon längst überzeugt bin: dass Selphie abgrundtief böse ist....

Punkt 1: Namensdeutung
    Es wird euch schon aufgefallen sein, dass die Namen vieler Personen aus Final Fantasy auch dem jeweiligen Charakter entsprechen. Beschäftigen wir uns also zuerst mit Selphies Namen. Übersetzt heißt er soviel wie "trügerisch", was schon mal nichts Gutes erahnen lässt. Ich habe weitergeforscht und zwei Namensdeutungen gefunden (und einige Ausschnitte davon aus dem Englischen übersetzt), die genaueren Aufschluss über Selphies Gemüt geben:

Selphie: [...] Ihr Aussehen ist ihnen sehr wichtig, denn sie wünschen, einen guten Eindruck auf andere zu machen. Ihre liebenswürdige Art bringt Leute dazu, ihnen ihre Probleme zu offenbaren, und sie sind in der Lage, nützliche Ratschläge zu geben, auch wenn sie diesem Rat wahrscheinlich nicht selbst folgen würden. [...] Sie sind optimistisch und entschlossen und bringen ihre Meinung oft frei zum Ausdruck, jedoch mangelt es ihnen an Selbstvertrauen, ihren Ideen und Plänen zu folgen. Zögern führt sie zur Niederlage. Sie nehmen häufig den Weg geringsten Widerstandes, um sich jeglicher Verantwortung zu entziehen. Es ist nicht einfach für sie, Hindernisse zu überwinden. Ihr Erfolg im Geschäft und auch im persönlichen Bereich wird durch mangelden Ehrgeiz eingeschränkt. [...]

Diese Interpretation entspricht teilweise Selphies Charakter, jedoch nur jener Seite (der "guten" Seite), die sie nach außen hin zeigt. Graben wir aber weiter, entdecken wir, dass im Spiel nicht nur der Name "Selphie" verwendet wird:

Sefie (Spitzname für Selphie von Irvine): Sie sind praktischer, analytischer Natur mit einem Talent für unternehmerische Tätigkeiten. Sie wünschen sich frei von allen Einschränkungen zu sein, sodass sie ihren Ehrgeiz ausleben können. Materieller und finanzieller Erfolg sind der Fokus ihrer Interessen, aber das viele Opfern für das Erreichen dieser Ziele ergibt einen Mangel an Harmonie und Ausgleich in ihrem persönlichen Leben, und besonders einen Mangel an Anerkennung. [...] Da sie häufig gefühllos und unberechenbar im Umgang mit anderen zu sein scheinen, könnte es oft Schwierigkeiten geben. [...]

Diese Deutung beschreibt schon eher Selphies wahren trügerischen Charakter. Wurde der Spitzname "Sefie" absichtlich gewählt, um auf eine "böse Seite" von Selphie anzuspielen? Wir wissen jedenfalls, dass die FF - Macher normalerweise nichts dem Zufall überlassen...

Punkt 2: Selphie - Zitate:
    Nun folgen einige Ausschnitte aus Final Fantasy 8.

Im Versteck der Waldeulen:
    Die Waldeulen und die SEEDs über den Plan, Präsident Deling aus dem Weg zu schaffen:

Watts: "Der Unhold Vincer Deling!! Er wird selbst von den Galbadianern gehasst. Er ist im Grunde ein Diktator!"
    Rinoa: "Deling wird mit dem Sonderzug aus der Hauptstadt hierher fahren."
    Thon: "Wir haben vor, diesen Zug..."
    Selphie: "...mit einem Raketenwerfer in die Luft zu jagen, richtig!?"
    Thon: "Nein... so was brutales nicht..."

Im Wüstengefängnis:
    Nach dem Attentat auf Edea werden Squall und die Truppe ins Wüstengefängnis gebracht. Quistis, Xell und Selphie sitzen in einer Zelle, und denken über einen Fluchtplan nach:

Quistis: "Wir können hier nicht bleiben. Xell, wir brauchen einen Fluchtplan."
    Xell: "Hat jemand eine Idee?"
    Selphie: "Wir können ihm (Momba) das Fell abziehen und uns damit verkleiden."
    "War doch nur Spaaaß!"
    Xell: (denkt) "Hat sich aber nicht so angehört..."

Selphie sagt zwar, dass es nur ein Scherz war, aber der Momba sah echt erschrocken aus. Und auch Xell scheint sich nicht ganz sicher zu sein, was er davon halten soll...

Rückblende:
    Beim Besuch des zerstörten Trabia Gardens erfährt die Truppe, dass sie alle (bis auf Rinoa) im selben Waisenhaus aufgewachsen sind. Irvine erzählt:

Irvine: "Da waren wirklich viele Kinder, die alle keine Eltern hatten. Das war alles wegen des Krieges. Viele Kinder wurden zu Waisen. Na ja, auf jeden Fall war ich in einem Waisenhaus."
    - Szene wechselt zum Waisenhaus -
    Irvine: "Da war ein Mädchen, das mir besonders wichtig war
    - Klein Selphie betritt den Raum -
    Klein Selphie: "Irvieee, laß uns spieeelen!"
    Irvine: "Ich mochte sie und hatte mich immer drauf gefreut, von ihr angeredet zu werden."
    Klein Irvine: "Was spielen wir denn, Sephie?"
    Klein Selphie: "Wir spielen Krieeeg!"

Muss ich dazu noch was sagen?

In der Raketenbasis:
    Selphie und ihre zwei Begleiter wurden entdeckt und stehen nun einem Offizier gegenüber:

Offizier: "Ihr kommt uns nicht in die Quere!"
    Selphie: "Wir werden eure Pläne vollkommen zunichte machen!"
    - Nach dem Kampf gegen Offizier und Gefolgschaft -
    Selphie: "So. Laßt uns jetzt die Raketen stoppen und diese Basis zerstören!"

Ihre Vorliebe dafür, Sachen in die Luft zu jagen, is schon irgendwie beängstigend...

Nachwort: Wie böse Selphie wirklich ist, werden wir wohl niemals erfahren. Aber vielleicht spielt Selphie in Final Fantasy 8 ja doch eine etwas größere Rolle, als wir bisher angenommen haben... ;o)

[IMG]ff08spek_selphie_artemisia01.jpg[/IMG]
    Was haltet ihr davon?

euer O

EDIT: Irgendwie kriege ich es mit der URL nicht richtig hin.
    Die Quellseite ist www.fitforfinalfantasy.com
    Geändert von Anyu_Angel (18.08.2004 um 00:25 Uhr)

Ach was... ;3~

Nein~, also ich denke mir mal sie haben Selphie solche Sprüche sprechen lassen, damit sie nicht wie das absolute Zuckerpüppchen rüberkommt, dass die ganze Zeit nur lieb ist und Blümchen in aller Welt verteilt.

Also, Leute gibs
    Ich hab damals als kleines Kind auch Krieg gespielt, und bin ich deshalb jetzt abgrundtief böse?
    Selphie hat zwar ein grösseren Zerstörungsdrang, als die anderen, aber warum sollte sie dadurch böse sein.
    Die Gründe, die aufgeführt werden, find ich allerdings lächerlich. Da hatte einer wohl langeweile gehabt.
    Selbst SE bezeichnet Selphie als lustiges und lebenfrohes Mädchen.

PS:
    Fit for Final Fantasy schreibt öfters viel Mist

Ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich das Selphie böse ist. Nur weil sie Sachen in die Luft jagen will? Das ist halt sehr effektiv, sonst nichts.
    Ich denke auch mal, das die Sprüche bloss dazu da sind, um zu zeigen das bei Selphie auch was dahintersteckt, und sie net nur gut aussehen und dummes Zeug brabbel soll^^. Und ihr The End zeigt das ja sehr deutlich XD.
    "The moon shines only because of the sun." - Himemiya Chikane

Kinder, ihr kapiert es wohl nicht was?
    Selphie ist Artemisia, nur damit dass klar ist.
    In Wirklichkeit will sie die welt mit einem gigantischen Raktenwerfer in die Luft jagen (was auch die sache mit dem Zug wegsprengen erklärt).
    Selphie ist auch der Grund warum die Monster vom Mond fallen. In wirklichkeit werden sie nämlich von abgrundtiefen Hass den Selphie ausstrahlt angezogen.
    So, ich hoffe jetzt versteht ihr das dieser Text (der von F4) purer Schwachsinn ist, da es in wirklichkeit viel schlimmer ist.
    Ich gehe mal davon aus das dieser Post nicht missverstanden wird...

Users Awaiting Email Confirmation

Zuuuuug faaahhhrrrn Zuuuug faaahhhrrrrn (die ganze Welt erzittert vor diesem Ausruf). Oh ja die Selphie die is so böse wie Seppel, artemisia, Kuja und Seymour zusammen und wird die Welt mit nem gigantischen Raketenwerfer in die Luft jagen (sorry für den Ideenklau Saph, aber ich stells mir lustig vor)

Nein im Ernst, Selphie ist genauso böse wie ein Milchbrötchen gefährlich.

Stay playin'...

Sephyre

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephyre
    Nein im Ernst, Selphie ist genauso böse wie ein Milchbrötchen gefährlich.
    Man kann dran ersticken?

Stille wasser sind tief und nicht alles ist da was es zu sein scheint.
    Aber diese Theorie ist doch auch schon älter. o.O

Selphie ist einfach nur zu einem Teil Kind geblieben. Sie ist halt nicht so naiv wie sie manchmal rüberkommt. Wäre sie sonst denn auch SeeD geworden?
    Zudem merkt man deutlich das sie lieber hilft, was man im Trabia Garden beim Gespräch mit den beiden Kindern sieht imo.

So würde ich das halt sehen. <.<

Aber die ein Stelle ist doch schon recht komisch, wo sie sagt, lasst uns den Momba das Fell abziehen und Xelldenkt) "Hat sich aber nicht so angehört..." wieso macht man dann so ein Dialog, ohne Grund?? Naja ich glaubs auch nicht, aber das wäre für mich ein Beweis den man ernst nehmen kann, die anderen nicht.

Zitat Zitat
    Original von Gamabunta
    Man kann dran ersticken?
    *hust*

Zitat Zitat
    Original von Sephyre
    Oh ja die Selphie die is so böse wie Seppel, artemisia, Kuja und Seymour zusammen und wird die Welt mit nem gigantischen Raketenwerfer in die Luft jagen
    Das will ich ja auch schon länger, aber bin ich deshalb böse...?

Nein, im ernst:
    Ich glaube, dass Selphie einfach nur einen extremen Spieltrieb hat und sehr experimentierfreudig ist. Sie will hat vom rein biologischen Standpunkt aus sehen, wie ein Moomba anatomisch aufgebaut ist.
    Ausserdem ist sie halt ein bisschen pyroman und steht auf explosionen.... aber sie ist ja auch jemand, der willenlos für Geld tötet, darum darf sie dass......

evtl. hat sie auch einfach nur einen Knacks (bei uns sagt man: "sie hat nen absoluten dachstuhl"). Dass ist jedenfalls meine Theorie.....

ich denke nicht, dass sie "böse" ist, vielleicht einfach nur ein bisschen bekloppt.

Toll da könnte ich doch glatt noch behaupten das Xell böse is weil er immer gerne Leute zusammen haut und weil er immer gleich ausflippt.
    Oder Squall is böse weil er immer so kaltherzig is.
    Oder Irvin der Schürzenjäger könnte zu nen Triebtäter werden

Man kann doch auf jede Person beziehen das sie böse is nicht nur auf Selphie.
    Also meine Meinung dazu is: Selphie is und bleibt ein kleines überdrehtes Mädchen und nicht ein Bösewicht wie er im Buche steht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sephiroth zero
    -.-

naja das stimmt nicht ganz, rinoa ist wirklich böse^^ wenn man der rinoa = arte theorie glaubt....
    hm schade das man das bild nicht sehen kann anyu angel, ich kenne den beitrag und finde das pic köstlich^^

mfg - (triebtäter) irvine

edit, hier ein bildchen, passt irgendwie schön zum thread
    Geändert von Irvine (18.08.2004 um 06:44 Uhr)

Also etwas "andere" Theorien sind ja hier nichts neues ,aber das iss ja wohl echt schon besonders schräg .Selphie kommt am Anfang wie ein dummes dusseliges Kind rüber (iss ja besser als das dumm-dusselige Girly getue von Rikku in X-2 ,aber trotzdem).Dann bei der Sache in Trabia Garden unn bei dem Erinnerungsgespräch hatt man dan gesehn ,das Selphie offenbar doch ein wenig gereift iss .Aber das jemand ,der als Kind Kireg spielt ,ein Faible für Explosionen hatt ,und auch gern mal etwas härtere Sprüche kloppt ,als durch unn durch böse bezeichnet wird ,dann hätten wir hier nur noch kriminelle .Also ich finde ,das iss schon seeeehr weit hergehohlt .

Zu der Sache hinter die Kulissen sehen fällt mir noch was ein ,iss jetz OT aber vielleicht auch doch nich :
    Könnte Quina aus FF IX vielleicht ein Kriegerherz haben ?
    Manche Kommentare kann man auch anders interpretieren .
    Z.B. "Auch wenn wir nur tschu tschweit schind räumen wir die gantsche PLatte ab ,mampf"(Erdschrein) ,könnte in etwa so auffgefasst werden "Wir sinn nur zwei ,aber dich schaffen wir allemal" ,oder hier :"Den Kuchen den ich mit dieschem schüschem Schand machen werde ,von dem geb ich dir keinen Bischen ab ,mampf"(Cleyra) ,Interpretation "Ich verjag dich" ,oder das hier :"Hier gibt esch überhaupt nichtsch tschu eschen ,mamp"(diverse Ortschaften),Interpretation"man hier isses langweilig,ich will Action "
    Hinzu kommt ,das in der Beischrift zur "Gabel" steht ,"Kampfgabel des Q-Volkes" .Im grossen und ganzen finde ich ,deutet das darauf hin ,das die Qs unn natürlich auch Quina ein grosses Kämpferfolk sind ,und sich eben in ihrer Leidenschaft ,dem Essen ,ausdrücken .Quasi eine Gourmet-Armee .
    Klingt doch auch plausibel ,oder ?
    Geändert von Diomedes (18.08.2004 um 07:38 Uhr)

@sephiroth zero:
    Zitat Zitat

Die Vorstellung wie Irvine nachts in die Zimmer der Mädls geht und dort ***ZENSIERT*** ist zwar krank, aber ich finde es lustig, wenn ich daran denke wie der Typ sich immer gibt.

@topic:
    Imo wurden die Dialoge nur deswegen so gemacht um den kindlichen Charakter von Selphie zu vertiefen. Imo sagt sie oft Mist, meint es aber ganz anders.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Also ich bleibe bei meiner Theorie, dass Selphie irgendwann einen Schlaganfall hatte . Kein Mensch kann freiwillig so reden wollen. Und was sie dann noch von sich gibt (Was will Präsident Deling verkünden? Selphie: "Frieden auf der Welt")...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von jAkE_tHe_sNaKe
    Aber die ein Stelle ist doch schon recht komisch, wo sie sagt, lasst uns den Momba das Fell abziehen und Xelldenkt) "Hat sich aber nicht so angehört..." wieso macht man dann so ein Dialog, ohne Grund?
    Zeigt meiner Meinung nach nur einmal mehr, dass Selphie einen an der Klatsche hat. Wer so einem süßen kleinen Moomba (ich liebe dieses "Laguna Laguna) Angst macht oder ihm vielleicht sogar wirklich weh tun will kann sie doch nicht mehr alle haben!

Hö? Selphies verstecktes, böse Ich?

Also ich halte das für Schwachsinn...sie ist nunmal nicht nur das süsse Mädel, dass sie des öfteren wie ein kleines Kind benimmt sondern hat auch ihre kämpferischen Seiten...sie wollte ja auch schliesslich SeeD werden und hat's dann auch geschafft. Und so Sprüche wie "und mit einem Raketenwerfer in die Luft jagen!" sollen IMO nur zum Spassgehalt des Spieles beitragen.

Und Square schreibt ja selbst in der Beschreibung: "Sie redet wie ein Kind und benimmt sich ab und zu wie eines, ist aber in Wahrheit eine willensstarke Kämpferin". (Quelle: FF VIII-Anleitung ^^)

Fazit: Die "Beweise" dieser Theorie sind IMO einfach viel zu ernst genommene Aussagen.

Was für ein Unsinn

Es gibt wohl echt Leute, die sonnst nichts zu tun haben als sich sowas zusammen zu Spinnen.
    Von Selphies Zerstörungsdrang mal abgesehen ist die nun wirklich nicht gefährlicher, als ein Armloser beim Boxen

Außerdem ist sie einer meiner lieblings FF Charaktere überhaupt, die kann nicht Böse sein

Vielleicht gab es aber auch Dinge, die im Spiel nie zur Sprache kamen. Sie als Schulfestorganisatorin könnte da so allerhand anstellen... es könnte Unfälle geben }

Aber nein so ein Käse...

Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns )

Nun ja, es ist wirklich käse.

ABer was man vielleicht noch dazu sagen müsste, ist einerseits, dass es F4 auch nicht ernst meint:

Zitat Zitat
    Original von F4:
    Was jetzt kommt solltet ihr besser nicht all zu ernst nehmen......

und dass der Text von anyu angel eigentlich gar nicht hätte kopiert werden dürfen:

Zitat Zitat
    Original von F4
    Achtung!!! Die Idee dieses Textes stammt ursprünglich nicht von mir!! Da der Text selbst jedoch von mir verfasst wurde (und ich einige meiner eigenen Ideen miteingebracht habe), darf er nicht kopiert oder für anderweitige Zwecke verwendet werden.

also müsste der thread wohl geclosed werden....

bye, leute

Och Mönsch, der Verfasser dieses Textes hat die ganze Sache wohl selbst nicht ganz ernst genommen... Ich fands aufjedenfall witzig und nen paar Kommenatre in diesem Thread haben mir auch nen Lacher entlockt, insofern find ich das hier gar nich überflüßig.

Bringt doch ma nen bisschen Spaß hier rein... "

Selphie und böse?

Selphie ist in etwa so böse, wie die Glücksbärchies. Ich glaube sie ist einfach nur sehr kindisch und ihre Vorliebe für "Bummmm"-Methoden, kommen wohl daher, dass sie überhaupt nicht realisiert wie gefährlich so ein Raketenwerfer, oder Ähnliches ist.
    Ich, die Erde.