Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Spielszenen aufnehmen - Wie?!

  1. #1

    Spielszenen aufnehmen - Wie?!

    Aloha,

    folgendes Problem: Ich möchte gerne Videos von meinen Spielen drehen (Also Ps2 Spielszenen aufnehmen), so wie die das halt immer bei Youtube machen.

    Das Problem: Ich weiss nicht wie. Viele Leute machen das per PC, also Konsole an PC anschliessen. Ich weiss nur nicht, WIE ich das anschliessen soll. Kann mir da jemand eine idiotensichere Anleitung dafür geben? Ich wäre demjenigen wirklich sehr dankbar.

    Mit einer DigiCam habe ich es schon versucht, die Quali ist auch ganz in Ordnung, wäre nicht das Problem, das ich die Kamera akrobatisch mit Hilfsmitteln erstmal auf die richtige Position bringen muss damit ein vernünftiges Bild kommt. Und die Kamera schaltet sich gern mal von selbst aus, so dass das gerade aufgenommene Video verschwindet. T.T

    Ach und ich las noch was von VHS Recordern, die Qualitativ aber eher weniger hergeben sollen (angeblich).

    Naja, long story short: Wie kann ich am besten meinen Spielverlauf aufzeichnen?

  2. #2
    Mit PC weiss ichs leider nicht, aber ich persönlich mache es mit dem DVD Recorder (den ich persönlich nicht mehr missen will) und zwar per Scartstecker in die Scartbuchse, wo sonst der Satellitenreceiver drinsteckt (ich habe da einen Verteiler). da kann man theoretisch das ganze Spiel während des Spielens aufzeichnen und danach schneiden und neu zusammensetzen, wie man will. Danach brenne ich mr den Film auf DVD und kann den dann auch am PC anschauen.
    Wenn du natürlich etwas ins Internet stellen willst, ist vermutlich der Weg direkt über den PC besser, nehme ich mal an.
    Mein DVD Recorder ist von Pioneer mit 80 GB Festplatte (reicht dicke!) und hat 399 Euro gekostet, inzwischen kostet er sicher noch mal um 100 Euro weniger.

  3. #3
    TV Karte ist das Schlüsselwort. Ich selber nutze die WinTV PVR 350er Karte und benutze ein RF-Adapter um Videos von meinen Konsolen aufzunehmen. Der Nachteil darin ist allerdings das ich dadurch keine NTSC Aufnahmen machen kann. Aus irgendeinem Grund sind meine Aufnahmen über SCART allesamt Schwarz-Weiß, egal ob PAL oder NTSC. Weshalb ich zum RF-Adapter gegriffen hab, denn so sind meine PAL-Aufnahmen wenigstens in Farbe.

  4. #4
    Naja, über den RF-Adapter erzielt man aber keine gute Qualität.
    Und TV Karten sind auch nicht grad besonders gut dafür, weil das Bild entweder sehr dunkle oder sehr helle und blasse Farben hat.
    Am besten ist ne Videoschnittkarte mit RGB Eingang.
    Videoschnittkarten kosten aber ein wenig mehr als TV Karten.

    Als Aufnahmesoftware könnte man z.B. DScaler benutzen.
    DScaler hat noch den Vorteil, dass es mehrere Filter besitzt, um das Bild etwas aufzuwerten (deinterlacer, etc.)
    Es kommt doch mal öfters vor, dass Zwischensequenzen Interlaced sind.

  5. #5
    Äh.....ja....

    Danke erstmal. Aber das beantwortet leider nicht die Frage, wo ich was an den Pc anstöpseln soll... Wo genau müssen denn die drei Farbkabeln rein? Ich hab einfach kein Plan, wo ich das anstecken soll. ^^*

  6. #6
    Ohne TV Karte oder ohne irgendeinen TV In brauchst du gar nicht versuchen, deine PS2 an den PC anzuschliessen. Das wird nix ...

    Also hast du übehaupt ne TV Karte Und wenn ja, welche?
    Oder hat deine Grafikkarte einen TV In? Und wenn ja, welche Grafikkarte hast du?

    Man kann doch nicht auf blauen Dunst sagen, wie du die PS2 anschliesst, wenn wir nichtmal wissen, womit wir es hier überhaupt zu tun haben.

    Wir sind nicht bei Hollywood, wo sie von tausend Kilometern aus sagen können, welches Kabel von einer Bombe durchgeschnitten werden muss, ohne auch nur ein einziges Mal die Bombe angeschaut zu haben ...

  7. #7
    Tach erstmal ,
    Vorne weg, meine PC Kenntnisse sind recht gut, aber Konsolen mäßig und TV mäßig bin ich'n totaler Anfänger...ich weiß wasn cinch Kabel is und wasn Scart stecker is- das wars dann aber auch schon.
    Hab nen ähnliches "Problem" wie Shooter, naja ich bin zwar wohl schon etwas weiter gekommen als er aber ganz klar komm ich auch noch nicht. Also, ich will auch nen' paar Videos aufzeichnen von unseren "Spielerlebnissen", TV Karte hab ich hier , is ne WinTV Express (Fragt mich bitte net nach der genauen vers. Nummer - die steht nichtmal auf der Verpackung), bin auch schon soweit gekommen das ich den Video (Das gelbe Cinch teilchen) an die TV Karte angeschlossen hab, gut Bild hatte ich dann auch direkt mit der Qualität kann ich sogar leben nur hatte/hab ich keinen Sound. Gut, beschreibung der Karte mal durchgelesen und siehe da in der verpackung war sogar noch ein 3,5mm Sound Kabel dabei - das hab ich nartürlich direkt von der TV karte zum Line in der Sound Karte (Creativ Audigy 2 Zs) geführt. Aber Sound gabs trotzdem keinen....nach nen bisschen rumprobieren und bisschen stöbern in meiner Bude hab ich dann nen Cinch Kabel gefunden mit 3,5mm Anschluss dabei.(Das nur dieses Sound kabel - also nur Rot und Weiß + 3,5mm anschluss)

    Naja auf jedenfall hab ich dann den Video (der gelbe)stecker weiterhin in der TV Karte gelassen die übrigen 2 hab ich an nen kleinen Subwoofer ^^ der hier steht angeschlossen...Und diesen "cinch adapter mit 3,5mm anschluss hab ich ebenso noch an den Subwoofer angeschlossen und das 3,5 teilchen innen Front Line in am gehäuse angeschlossen...
    Zumindest hab ich jetzt mal Sound - auf den Boxen - aufzeichnen tuts immer noch keinen oder besser gesagt nur sehr SEHR SEHR SEHR leise und in einer extrem grottigen Qualität...Ich hab alle aufnahme möglichkeiten durchgetestet - die einzigste aufnahmequelle die einigermaßen Funktioniert ist "Mikrofon" (Warum auch immer das so ist - ICH verstehs nicht) , aber der sound hört sich an wie nen rasenmäher..also man hört mehr rauschen als den eigentlichen ton, aber es ist wenigstens laut. Wenn ich aufnahmequelle als "Was sie hören" und ton einstellungen mit Line - In belege...Nimmt er zwar den Sound auf aber wie gesagt extrem leise...(und immernoch in einer schlechten quali, wobei das rauschen vllt eher davon kommen kann weil ich alle Sound settings auf 100% stellen muss damit man überhaupt was hört )

    Ich hoff einfahc mal das mir wer helfen kann...und hoffe das man überhaupt versteht wo mein Problem liegt (sprich - man meinen Text daoben versteht :P )...und jetz geh ich schlafen...


    Netten Gruß
    Hype

    hier mal 2 bsp. videos ...das erste is Komplett ohne sound und das zweite sollte eig. sound haben bzw hat es auch nur halt eben leise (man muss wirklich die Sound Settings auf 100% stellen damit man was hört)
    http://www.youtube.com/watch?v=O7_sOZZv-Wo
    http://www.youtube.com/watch?v=LUnONJV-xoQ

    Geändert von hype (23.05.2007 um 02:07 Uhr)

  8. #8
    Ich weiss zwar nicht, welche Konsole du hast, aber am Kabel sollten ja 3 Cinch Anschlüsse sein. Gelb, Schwarz (evtl. auch weiss) und Rot.
    Der gelbe ist das Videosignal
    Schwarz(weiss) und rot sind das Audiosignal.

    den gelben, wie gehabt, an die TV Karte.
    die beiden anderen schliesst du an die Soundkarte an. Und zwar in den Line In
    (sollten farblich markiert sein)
    Unter den Aufnahmeoptionen unter Windows stellst du auf "Line In" und regelst die Lautstärke.
    Dann solltest du auch Ton bei den Videos haben.

  9. #9
    hm, also ich find keinen anschluss an meiner soundkarte fürn cinch in die 3,5mm anschlüsse passen die nicht rein.

  10. #10
    Zitat Zitat von hype Beitrag anzeigen
    hm, also ich find keinen anschluss an meiner soundkarte fürn cinch in die 3,5mm anschlüsse passen die nicht rein.
    Bist du sicher,dass du es mit den Linein ausprobiert hast.
    Hast du eine Soundkarte oder Onboardsound?

  11. #11
    Wie gesagt hab ne Creative Audigy 2 Zs, mittlerweile gehts aber hab mir heute nochn cinch - 3,5mm adapter kabel geholt für ~4 euro....Sound quali is sogar recht gut.

    Gruß Hype

  12. #12
    Leider hab ich keine Ahnung, welches dieser Geräte denn meine TV Karte ist... Ich hab irgendwie den Karton nicht mehr.



    Ich geh mal stark davon aus, dass das grau markierte meine TV Karte ist. Kann das wer bestätigen?

  13. #13
    Du musst doch wissen, was du in deinen Rechner eingebaut hast O_o

  14. #14
    Das Problem ist aber, dass ich das gar nicht selbst eingebaut habe, sondern bestellt hatte. Leider weiss ich halt nicht mehr, welche TV Karte ich gekauft hatte und die Verpackung habe ich leider auch nicht mehr...

    Ich wollte halt nur frage, welche Geräte man im Bild als "Tv Karte" gelten lassen kann, und ob sich meine Vermutung bestätigt.

  15. #15
    Ich würd auch auf das von dir markierte Schließen, da in der Beschreibung PCI vermekrt ist und es sich somit nicht um einen internen Grafikkartencontroller oder sowas handeln kann.

  16. #16
    Naja, es ist schon die TV Karte.
    Allerdings ist der SAA 7134 nur der Decoder Chip, der auf der Karte verbaut wurde und nicht die Typenbezeichnung der Karte ansich.

  17. #17
    mach dein gehäuse auf, und guck anhand der blende hinten, welche der dinger die tv karte ist, da müsste die typbezeichnung eigentlich draufstehn o.O
    (eventuell unten irgendwo).

    gibt sicher auch irgendwelche tools, die das auslesen, aber ich weiß grad keins.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •