Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Operation Black Star - Agenten gesucht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Agent waterboynation schlürft gerade seine Milch, als ein backstein durchs Fenster fliegt und am Kopf trifft.Nach einger Zeit wieder erwacht, hm das kann ja noch eine geheime Mitteilung sein, früher haben dich sich besseres einfallen lassen. Liest die Geheiminformation und nimmt sein walkie-talkie. ...*knacks* Streuseltorte an Marmeladen-Bär..*knacks*.... Hier Marmeladen-Bär was gibt es?...*knacks*...Bin dabei over and out..


    Hört sich spannend an und könnte Interessant werden
    Bin dabei.

    gez. waterboynation

  2. #2

  3. #3
    So, damit das ganze übermorgen ohne große Frage-Antwort-Runden beginnen kann, ist hier das Regelwerk zum Durchlesen und Fragen stellen. Der Spielplan und die Mannschaften werden aber logischerweise erst nächsten Montag bekannt gegeben.

    Operation Black Star
    - Regelwerk -
    Ausgangssituation:
    Wie bereits im Eingangspost angeschnitten, geht es um einen Koffer voll unerlässlicher Unterlagen, der aus einem Forschungskomplex verschwunden ist. Eine pikante Situation, sowohl für die Militärstrategen, die für dieses Projekt verantwortlich sind, als auch für die zerstrittenen Inlandsgeheimdienste, deren mittlerweile ausser Kontrolle geratener Konkurrenzkampf dieses Desaster überhaupt erst ermöglicht hat. Die Regierung hat schon jetzt schwere Sanktionen vorgesehen, wenn die Lage nicht schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht wird. Kein Wunder also, dass jeder der Geheimdienste versucht, so schnell wie möglich in Besitz des Koffers zu kommen um in gutem Licht dazustehen und keine weiteren Budgetkürzungen hinnehmen zu müssen.
    Durch das Sicherheitssystem des Komplexes wurde die direkte Umgebung in Alarmzustand versetzt und das Gebäude hermetisch abgeriegelt. Es steht mit ziemlicher Sicherheit fest, dass sich der Koffer noch immer im Gebäude befindet, die Frage ist nur wo. Die Geheimdienste reagieren umgehend und schleusen ihre Agenten auf Umwegen und ohne größere Vorbereitung in den Forschungskomplex, wo noch immer regelrechtes Chaos herrscht. Missionsziel: Finden des Koffers und Aufspüren des Infiltrators.
    Derweil sind nicht nur die Geheimdienste am Koffer interessiert. Auch eine ausländische Macht streckt offenbar ihre Finger nach den begehrten Unterlagen aus und hat einen Verräter auf ihrer Seite. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie den Koffer aus dem Gebäude schmuggeln können. Schnelles Handeln ist also angebracht.


    Vor Spielbeginn:
    Die Spieler werden nach dem Zufallsverfahren in verschiedene Mannschaften eingeteilt, ohne zu wissen in welcher Mannschaft sich die anderen Mitspieler jeweils befinden. Logischerweise ist also die Mannschaft im Vorteil, die sich am ehesten zusammenfindet und kooperiert (und keine schwarzen Schafe aus anderen Mannschaften bei sich unterbringt ).
    Einer der Spieler wird jedoch zum Doppelagenten ernannt, gehört keiner der Mannschaften an und spielt damit gegen alle anderen. Auch seine Identität ist anfangs unbekannt.
    Die Spieler starten in verschiedenen, zufällig gewählten Räumen.


    Ziel des Spiels:
    Für Agenten:
    - Finden des Koffers
    - Enttarnen des Doppelagenten

    Für den Doppelagenten:
    - Den Koffer bis zum Ende des Spieles zu verstecken

    Der Koffer kann sich an einem der Orte auf dem Spielplan oder aber im Besitz des Doppelagenten befinden. Der Doppelagent ist ausserdem in der Lage ihn zweimal während des Spieles von einem Ort des Spielplans zu einem anderen zu tragen.


    Ablauf:

    Das Spiel ist in Runden zu etwa einem Tag unterteilt und endet spätestens nach 10 Runden. Wenn der Koffer bis dahin nicht gefunden wurde, gewinnt der Doppelagent, ansonsten die Mannschaft, deren Agent als erstes den Koffer findet.
    Der Spielleiter beendet die alte und eröffnet die neue Runde und verbringt die Zeit zwischen den Runden mit dem Antworten auf PNs.

    Während einer Runde kann man folgende Aktionen ausführen.

    Kommunikation
    Es können so viele PNs untereinander verschickt und so viele Dialoge im Spiel ausgespielt werden, wie einem passt. Auch gerne zwischen den Runden (Könnten wir ja eh nicht kontrollieren. ).

    Bewegung

    Man kann bis zu drei verschiedenen Räume pro Runde besuchen, egal wo sie sich befinden. Über jedem spielrelevanten Beitrag also bitte den aktuellen Aufenthaltsort FETT dazuschreiben. Am besten geht das mit der Titelfunktion. Jeder befindet sich übrigens so lange an einem Ort, bis er sich durch einen entsprechenden Post woanders hin bewegt.

    Durchsuchen oder filzen
    Man kann einen Ort pro Runde gezielt nach dem Koffer durchsuchen, vorrausgesetzt man befindet sich auch an diesem Ort.
    Wahlweise kann man aber auch eine Person filzen, vorrausgesetzt sie befindet sich am gleichen Ort.
    Sollte sich der Koffer an dem durchsuchten Ort befinden, gilt er als gefunden. Wenn nicht, könnt ihr wohl einen Ort auf eurer Liste streichen.
    Wer hingegen eine Person filzt, bekommt genannt, für welche Mannschaft der Gefilzte spielt. Sollte der Doppelagent gefilzt werden, gilt er als enttarnt und scheidet aus dem Spiel aus. Wenn er auch noch den Koffer bei sich trägt, während er gefilzt wird, gilt dieser als gefunden und das Spiel ist zu Ende.

    WICHTIG!
    Wer diese Aktionen durchführt muss eine PN an den Spielleiter schicken. Der teilt dann den betroffenen Personen mit, was ihre Aktionen ergeben haben. Haltet das ganze am besten im LucasArts-Stil (Durchsuche XYZ)
    Es geht immer nur eine von beiden Aktionen, überlegt euch also gut, was ihr macht. Ihr könnt auch gerne bereits abgeschickte PNs vor Ende einer Runde widerufen.


    Rollenspiel:
    Erwünscht und gern gesehen, so lange es regelkonform bleibt (Rüstet euch von mir aus mit Raketenwerfern auf und zerlegt damit den Bau aber sterben tut mir hier keiner, capicé?).
    Bedenkt beim Rollenspiel auch immer, wie viele Informationen ihr preisgeben wollt, denn geschicktes Beschreiben seiner Aktionen stellt eine geniale Möglichkeit dar, eine große Menge an Spielern hinters Licht zu führen.


    Das ist mir alles zu kompliziert!
    Nur keine Sorge, wenn man sich erst mal eingespielt hat, läuft das wie von allein. Und wenn nicht zwingt euch ja keiner zum mitmachen.
    Stellt hier am besten erst mal Fragen, wenn etwas unklar ist.


    Das ist mir alles noch nicht kompliziert genug!
    Für alle Agenten, denen das zu banal ist, wird es noch zwei Spezialräume geben, in denen sie beim Durchsuchen einen kleinen Spezialquest bekommen können, für dessen Erfüllung sie einen kleinen Bonus bekommen. Im Idealfall verwendet man für diese Zusatzaufgaben 2-4 Runden, je nachdem, wie geschickt man sich anstellt. Das lohnt sich allerdings nur für die Cracks, die eh zu viel Zeit haben und denen es nicht kompliziert genug gehen kann. Ist also freiwillige Sache.

  4. #4
    Mhm. Vielleicht verstehe ich das Spiel nicht wirklich oder habe einfach noch keine Erfahrung darin, aber das ganze sieht irgendwie so zufällig aus.
    Irgendwann wird wohl jemand irgendeinen Raum durchsuchen, den Koffer finden und fertig. Was nützt es da sich zu verbünden? Ok, man kann Räume ausschließen, nur wie soll man Räume ausschließen, wenn man nicht weiß, ob der gegenüber nun die Wahrheit sagt oder nicht? Was nützt es zu lügen, wenn man damit Spieler des eigenen Teams behindert?

    Irgendwie verstehe ich das Spielprinzip nicht O_ô

  5. #5
    kann man sich noch anmelden? wenn ja...


  6. #6
    Zitat Zitat von Schlaftablette Beitrag anzeigen
    Mhm. Vielleicht verstehe ich das Spiel nicht wirklich oder habe einfach noch keine Erfahrung darin, aber das ganze sieht irgendwie so zufällig aus.
    Jap. Es ist zufällig. Und wenn du es ohne Absprache bis zum äussersten ausreizt, hast du eine Chance von etwa 1:50 pro Zug, den Koffer durch Zufall zu finden. Kannst du gerne darauf setzen, aber bei 10 Runden Spielzeit halte ich das nichtsdestotrotz für eine einzelne Person etwas knapp bemessen.

    Vergleiche hingegen deine prozentualen Chancensteigerungen, zum siegenden Team zu gehören, respektive sogar der Finder zu sein, wenn du etwa schon drei andere Leute hast, mit denen du dich per PN absprichst, wer andere filzt, wer welchen Raum durchsucht, wer die Zusatzaufgaben lösen soll und mit denen du vor allem deine Ergebnisse austauschst.
    Zitat Zitat
    Ok, man kann Räume ausschließen, nur wie soll man Räume ausschließen, wenn man nicht weiß, ob der gegenüber nun die Wahrheit sagt oder nicht? Was nützt es zu lügen, wenn man damit Spieler des eigenen Teams behindert?
    Ich kann zwar keine Garantie dafür übernehmen, dass sich nicht irgendein Team als dermaßen insozial herausstellt, dass es die eigenen Mitglieder durch Lügen blockiert, aber es wäre definitiv nicht in ihrem Interesse, oder?
    Die einzige Wahrheitsprüfung, die du hast, ist das Filzen, mit dem du ja feststellen kannst, wer wirklich in deinem Team spielt und wer nicht. Aber mit dem Filzen einer anderen Person verzichtest du ja darauf, einen Raum zu durchsuchen, verbrauchst also einen deiner wertvollen 10 Züge.

    Es ist also hilfreich, sich eine Strategie zurechtzulegen. Wer regelmäßig filzt, lässt viele der Räume aus, kann aber schneller seine Mannschaft finden und zusammenführen um so koordinierter vorzugehen. Wer wiederum regelmäßig Räume durchsucht hat große Aussichten darauf, den Koffer als erstes zu finden, sollte allerdings seine Kameraden mit Vorsicht wählen.

    @ Wetako - Geht klar.

  7. #7
    Rien ne va plus!


    Die Anmeldefrist ist hiermit um, die Mannschaften werden ausgelost. Die Spieler werden morgen per PN benachrichtigt, für welche Mannschaft sie starten.

    Einzige Möglichkeit noch teilzunehmen, wäre eine Sammelanmeldung mit vier weiteren Spielern um die Teams ausgeglichen zu halten. Wer durchgeknallt genug dafür ist, möge das gerne tun.

  8. #8
    Zitat Zitat von Trial
    Viele Wörter
    Schön gesagt, aber letztlich läuft es doch darauf heraus, dass einer durch Zufall über den Koffer stolpert, was 5 Minuten nach Spielbeginn sein kann, oder auch garnicht, weil man aus irgendeinem Grund nur dazu kommt, 49 der 50 Räume zu durchsuchen, und der Koffer im letzten ist... Ebenso das Filzen: Wenn man Pech hat, erkennt man seine Mitspieler daran, dass man bei allen anderen herausgefunden hat, dass sie nicht zu einem gehören. Bloß hat man dann nichtmehr viel Zeit, um sich abzusprechen...

    Naja, im Grunde kanns mir ja egal sein...

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Naja, im Grunde kanns mir ja egal sein...
    Vollkommen richtig, und deswegen würde ich dich bitten, solch absolut überflüssige Kommentare zu unterlassen.
    Hier stecken zig Stunden Fleißarbeit drin, ich bezweifle, dass du überhaupt erahnen kannst, was eine solche Aktion an Aufwand bedeuten kann, und daher verbitte ich mir, bzw. Trial solche unnützen und absolut unkonstruktiven Aussagen.
    Und dass du den Unsinn deines Posts auch noch selber direkt zugibst, ist ein echter Hammer.

    Also bring etwas Konstruktives und Sinnvolles, verbessere z.B. das Spielprinzip oder lass es bleiben.

    Und vielleicht solltest du letztendlich noch verstehen, dass es auch Menschen gibt, die einfach Spaß an etwas haben können, sei es nun perfekt austariert oder nicht.

  10. #10
    Schlechte Laune?

    Zitat Zitat
    Hier stecken zig Stunden Fleißarbeit drin, ich bezweifle, dass du überhaupt erahnen kannst, was eine solche Aktion an Aufwand bedeuten kann, und daher verbitte ich mir, bzw. Trial solche unnützen und absolut unkonstruktiven Aussagen.
    Zeig mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag, an der ich behaupte, dass ich den Aufwand, der hinter dem Ganzen steckt, nicht zu würdigen wüsste.

    Zitat Zitat
    Also bring etwas Konstruktives und Sinnvolles, verbessere z.B. das Spielprinzip oder lass es bleiben.
    Meinst du das ernst? *händereib*

    Zitat Zitat
    Und vielleicht solltest du letztendlich noch verstehen, dass es auch Menschen gibt, die einfach Spaß an etwas haben können, sei es nun perfekt austariert oder nicht.
    Gibt es einen Grund, der dich annehmen lässt, dass ich nicht dazugehöre?

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Schlechte Laune?
    Wenn ich solche Posts lese, kriege ich die, ja.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Zeig mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag, an der ich behaupte, dass ich den Aufwand, der hinter dem Ganzen steckt, nicht zu würdigen wüsste.
    Du meinst deine herablassende Art? Außer "schön gesagt" gibt es keinen einzigen positiven Aspekt in deinem Post, und selbst der war in diesem Kontext nicht positiv zu verstehen. Das erweckt nicht wirklich den Eindruck, als hättest du auch nur den minimalsten Respekt vor dieser Leistung. Sehe ich das falsch?

    Zitat Zitat von Liferipper
    Meinst du das ernst? *händereib*
    Ich meinte alles in meinem Post ernst. Sollte dir eigentlich klar gewesen sein.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Gibt es einen Grund, der dich annehmen lässt, dass ich nicht dazugehöre?
    Ehm... dein Post dort oben? Würdest du dazugehören, hättest du dir diesen Quark gespart und verstanden, worum es geht.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Das erweckt nicht wirklich den Eindruck, als hättest du auch nur den minimalsten Respekt vor dieser Leistung. Sehe ich das falsch?
    Ja.

    Zitat Zitat
    Außer "schön gesagt" gibt es keinen einzigen positiven Aspekt in deinem Post
    Wenn ich sagen will, dass ich das Spiel zu zufallsbasiert finde, warum sollte ich dann noch dazu sagen, dass mir die Idee als ganzes gefällt? Hat mit dem speziellen Thema nichts zu tun.

    Zitat Zitat
    und selbst der war in diesem Kontext nicht positiv zu verstehen.
    Doch, eigentlich schon.

    Zitat Zitat
    Ich meinte alles in meinem Post ernst. Sollte dir eigentlich klar gewesen sein.
    Okay, dann wäre mein Vorschlag folgender:
    MMn könnte man das Zufallselemnt etwas entschärfen, wenn nicht der erste, der den Koffer findet, gewinnt, sondern man danach auch noch versuchen kann, sich gegenseitig den Koffer abzujagen.
    Statt dass das Spiel endet, sobald der Koffer gefunden wurde, geht das Spiel ganz normal weiter, bis der zehnte Tag um ist. Am Ende gewinnt das Team, dass den Koffer zu diesem Zeitpunkt bei sich hat. Der Koffer wechselt dabei jedes Mal den Besitzer, wenn der aktuelle Kofferträger gefilzt wird. Außerdem hat man die Möglichkeit, den Koffer, wie der Doppelagent (der in diesem Fall allerdings fehlen würde) in einem beliebigen Raum zu platzieren.Würde die taktischen Möglichkeiten enorm erhöhen: Behalte ich den Koffer, und riskiere es, gefilzt zu werden? Oder deponiere ich ihn, wo jeder ihn finden kann? Hoffe ich, den Koffer irgendwo einsammeln zu können, oder nehme ich an, dass ihn schon jemand gefunden hat, und konzentrier mich aufs Filzen? Und dann kommt plötzlich jemand daher und meint: "Ich bin bei dir im Team und einer von uns hat den Koffer." Wahrheit oder Ablenkungsmanöver? Ihm vertauen und am Ende feststellen, dass das Koffer doch bei einem anderen Team ist oder eine Runde opfern, um festzustellen, ob der Typ wiklich in meinem Team ist? usw. usw.

    Zitat Zitat
    Ehm... dein Post dort oben? Würdest du dazugehören, hättest du dir diesen Quark gespart und verstanden, worum es geht.
    Da ich nicht mitspiele, kannst du nicht wissen, ob ich nicht einfach Spaß dabei hätte, wenn ich mitspielen würde. Als Nichtspieler bin ich in einer anderen Position, als wenn ich mitspielen und gleichzeitig sagen würde: "Bäh, das ist doof!"

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Okay, dann wäre mein Vorschlag folgender:
    MMn könnte man das Zufallselemnt etwas entschärfen, wenn nicht der erste, der den Koffer findet, gewinnt, sondern man danach auch noch versuchen kann, sich gegenseitig den Koffer abzujagen.
    Statt dass das Spiel endet, sobald der Koffer gefunden wurde, geht das Spiel ganz normal weiter, bis der zehnte Tag um ist. Am Ende gewinnt das Team, dass den Koffer zu diesem Zeitpunkt bei sich hat. Der Koffer wechselt dabei jedes Mal den Besitzer, wenn der aktuelle Kofferträger gefilzt wird. Außerdem hat man die Möglichkeit, den Koffer, wie der Doppelagent (der in diesem Fall allerdings fehlen würde) in einem beliebigen Raum zu platzieren.Würde die taktischen Möglichkeiten enorm erhöhen: Behalte ich den Koffer, und riskiere es, gefilzt zu werden? Oder deponiere ich ihn, wo jeder ihn finden kann? Hoffe ich, den Koffer irgendwo einsammeln zu können, oder nehme ich an, dass ihn schon jemand gefunden hat, und konzentrier mich aufs Filzen? Und dann kommt plötzlich jemand daher und meint: "Ich bin bei dir im Team und einer von uns hat den Koffer." Wahrheit oder Ablenkungsmanöver? Ihm vertauen und am Ende feststellen, dass das Koffer doch bei einem anderen Team ist oder eine Runde opfern, um festzustellen, ob der Typ wiklich in meinem Team ist? usw. usw.
    Ok, schlagt euch ruhig gegenseitig die Köpfe ein, aber ich finde diesen Vorschlag genial.

    Ich bin dafür, dass so in's Regelwerk zu übernehmen, sobald der Koffer erstmals gefunden wurde und ich denke, dass die anderen Spieler da gleicher Meinung sein dürften.

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn ich sagen will, dass ich das Spiel zu zufallsbasiert finde, warum sollte ich dann noch dazu sagen, dass mir die Idee als ganzes gefällt? Hat mit dem speziellen Thema nichts zu tun.
    Doch, erweckt dann nicht den Eindruck, als würdest du nur herkommen, rummeckern und dann wieder abzischen. (Was durch deinen letzten Satz im ersten Post nur verstärkt wurde.)
    Etwas Positives zu schreiben war noch nie fehl am Platz, und damit sollte man auch rauskommen, wenn man etwas als gut empfindet.

    Zitat Zitat von Liferipper
    [...]
    Schöne Idee, ja, muss ich Trial zustimmen. Warum nicht gleich raus damit, dann erspart man sich solche dämlichen Zwischenfälle. Wenn du eine gute Idee zu etwas hast, dann bring sie, und kritisiere nicht, was du schlecht findest, lass aber deinen Verbesserungsvorschlag hinterm Berg, das ist nicht der Sinn von Kritik. Und es wäre auch schade um die Idee gewesen.
    Und wie gesagt, wenn du etwas eindeutig Positives zu einem Thema sagst, dann kann man dir schon kein reines Rumgemoser unterstellen, was den Sympathien deiner Person gegenüber sicher nicht schaden würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •