Ja, aber auch erfahrenen Leuten kann es passieren, dass diese beim Kampfsystem hängen bleiben und somit unter Zeitdruck leiden. Mit etwas Pech passiert es, dass kein Spiel abgeliefert wird oder nur Spiele, die eine gerine Qualität aufweisen. So gesehen helfen wir nicht nur Anfängern, sondern auch Profis, ihre Zeit lieber ins Spiel als in technische Spielereien zu stecken.
Das Genre ist meines Wissens nach egal, wobei man auch beim Spiel im Bereich "Sonstiges" ein Spiel mit einer Story abliefern kann. Oder willst du ein Spiel machen, in dem man Kreuzworträtsel zu lösen hat? Möglicherweise kann man dann die Spiele in verschiedene Schubladen stecken, aus der jeder ein Gewinner hervorgeht. Hierfür bräuchte man aber genügend Einsendungen, die wahrscheinlich ausbleiben werden. Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen!
Habe ich auf der letzten Seite etwas falsch gelesen? Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass Edge sich überlegt hat, dass man Patches doch benutzen kann. Und zwar alle, die auf der Hauptseite des Forums hier zu finden sind - darunter fällt aber auch das RTP-Addon, was aber laut Regeln nicht verwendet werden darf. Verwundert mich jetzt ein wenig, aber vielleicht kann Edge für Klarheit sorgen.
Bei den Preisen weiß ich leider auch nicht Rat, aber vielleicht kann man mit den Administratoren reden - über Sonderränge oder solche Dinge. Allerdings kommt es meiner Meinung nach mehr darauf an, Spaß am Contest zu haben und nicht, krampfhaft einen Preis ergattern zu wollen. Die Sache mit der Spielzeit wird, wie Edge mir schon selbst sagte, etwas lockerer gehandhabt. So soll die Jury die Spiele auch durchspielen und wir wollen nicht mit einem einzigen Spiel einen ganzen Tag oder mehr verbringen müssen. Ihr wollt schließlich auch mal Bewertungen erhalten und ein Kurzspiel-Contest lebt von kurzen Spielen und nicht von 10-Stunden-RPGs. Und wenn wir nur das RTP erlauben würden, wären die Autoren noch mehr eingeschränkt. Außerdem ist die Regel beschlossen und damit ist die Sache gegessen. Sollte es Unklarheiten geben, kann man gern darüber reden, aber die Regeln werden (höchstwahrscheinlich) nicht mehr geändert.