Zitat
Ich denke mal, darunter fallen die Patches.Zitat
Ah, richtig das Standard RTP ist ja eigentlich auch ein Patch. Weiter sollte auf jedenfall der "Eurpäische Zeichensatz" auch als Ausnahme akzeptiert werden, damit wir auch ä, ö, ü, ß verwenden können.
Die Regel war eigentlich dafür gedacht, alle fertigen Projekte bei jedem Juror auf dem Rechner 100%ig laufen zu lassen. Damit man nicht nach obskuren Zusatzprogrammen oder Patches im Internet suchen muss. Aber wir können uns vielleicht auch darauf einigen sämtliche auf der Hauptseite aufgelistete Patches (siehe hier) zuzulassen. Allerdings muss der Author beim Projekt die benötigten Patches mit auflisten.
Darf man denn jetzt den 2k3 nehmen? Ich meine wenn es um die besseren Funktionen gegenüber dem 2k geht, dann könnte man doch die besseren Funktionen des 2k3 einfach nicht benutzen...weil manche ja bestimmt nicht den 2k haben,sondern nur den 2k3.
~Itachi-San~
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Dann wäre ich auch dabei ich hab noch nie bei einen Contest mit gemacht deshalb möchte ich es jetzt mal probieren wie ich so abschneiden würde. ausserdem hört sich Kurzspiel schlicht genug für mich an. aber XP Spiele sind nicht erlaubt oder? Naja wenn dann ist auch egal.
Der Wettbewerb startet dann am 4. Juni aber wann hört de rdann jetzt auf? Weil es gab schon Diskusionen darüber.
edit: @SkullRaven
Also bleibt es doch so ok.
Auf jedenfall schonmal:
Ich mach mit!
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Geändert von Klunky (30.05.2007 um 23:02 Uhr)
RPG Maker 2003 darf man nicht benutzen weil es ein ganz anderes Kampfsystem hat. Und AKS ist auch untersagt. Das Problem ist, wenn man andere Kampfsysteme zuläßt, Neulinge sich dann unter Zugzwang sehen und sich am Kampfsystem aufhängen. Außerdem könnte die Jury auch dazu neigen Süiele mit Standard Kampfsystem automatisch zu verurteilen, zu unrecht wie ich finde.
Es geht halt darum möglichst ein simples aber originelles Spiel zu erstellen. Andere Funktionen und Features können die Techniker unter euch gerne einbauen. Und Lichteffekte darf man natürlich auch benutzen.
Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.
Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.
Dann müssen wir auch editierte ChipSets usw. verbieten, und das geht sicher nicht. Dann können wir auch gleich den RTP-Kurzspiel-Contest machen... Man darf alles reinhaun außer ein anderes KS? Das mit dem Patches find' ich trotzdem total dumm. Picturepatch zB. um mehr Bilder anzuzeigen kann nicht schaden. Naja. Ich werd' auf die entgültigen Regeln warten und dann mitmachenAchja... ich verwende den KeyPatch bei meinem Spiel, jetzt müsste ich den deinstallieren um ein anderes Projekt zu machen für den Contest?
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LG Mike
Achja, was mich auch mal interessieren würde... wie sieht es eigentlich mit Preisen aus? Und wie eingeengt muss man "zwischen 15 und 90 Minuten" sehen? Also, wenn man jetzt die Story ohne Sidequests spielt 90 Minuten oder mit Sidequests 90 Minuten? Zu der Sache mit Charsets, Chipsets usw. würde ich sagen, dass aus dem RTP editierte Grafiken erlaubt sind, allerdings wirklich nur aus dem RTP editierte, also kein M&B, Theodore, usw. Als Ausnahme gelten allerdings Pictures, Panoramen (sofern die des Standart KS nicht reichen) und Monster.
Soll mich das bestätigen? War beispielhaft gesprochen, sicherlich unglücklich ausgedrückt, bezog sich aber durchaus auf alle Aspekte die ein Ersteller abzudecken hat. Wie gesagt, ich kann damit trotzdem gut leben.Zitat
Wenn die Kriterien gemäß dem Spielstil unterschiedlich Bewertung finden, dann bin ich zufriedenZitat
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Ich kann aus dem RTP alles editieren, selbst Suikodensets. \o/ Ne, das ist Unsinn, außerdem hat Edge bei den Regel auch schon festgelegt, dass die Grafik frei wählbar ist. Warum noch daran herumdoktorn?Zitat von Masgan
Zwischen "Keypatch installiert haben" und "Keypatch benutzen" besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.Zitat von Mike
Lassen wir den Contest doch so wie er ist. Die Regeln stehen ja soweit fest und nur Unklarheiten sollten noch Thema sein. Zum eigenen KS muss ich aber noch was sagen. Ich meine, ihr schafft nicht mal eine 5-Minuten-Szene und sprecht dann von einem eigenen KS? xD Macht ihr solche Forderungen nur aus Prinzip oder habt ihr wirklich vor beim Wettbewerb mitzumachen und wollt auch ein eigenes KS einbauen?
Nochmal zu dem Thema Add-Ons und Patches, da hatte ich mich ja schon vorher zu geäußert dass die Regel vor allem dafür da ist damit das Spiel bei jedem Juror ohne Schwierigkeiten oder downloaden von extra Tools läuft. Andererseits möchte ich natürlich die Authoren nicht grundlos einschränken und einige Patches wie der Europäische Zeichensatz sind schon sehr wichtig. Oder andere kleine Funktionen könnte man auch zulassen, nur muss dass dann genau angegeben werden!
Habe den Abschnitt der Regeln jetzt wie folgt verändert:
Danke für den Hinweis nochmal John Locke.Zitat
(Für die Kompatibilität eurer Projekte gilt aber generell je weniger Patches es benötigt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das euer Spiel bei vielen unterschiedlichen Rechnern und installierten RPG Maker 2000s läuft. Daher überlegt bei jedem Patch ob dieser wirklich so essentiell für euer Spiel ist. Das ist aber nur ein vom Wettbewerb unabhängiger Hinweis.)
Es geht nicht darum die guten Leute zu handicapen, sondern mehr dafür zu sorgen dass viele Spiele fertiggestellt werden. Ein eigenes KS und ein kleines Spiel macht meiner Meinung nach wenig Sinn in 2 Monaten zu erstellen. Auch das Spiel so mit Features zu überladen macht bei einem Kurzspiel keinen Sinn. Man kann gerne Features und Funktionen einbauen, allerdings sollte man sich immer überlegen ob die wirklich dem Spielspaß letztendlich helfen und es einen Sinn macht in dem Zeitrahmen dies mit einzubauen.
Das ist ein schwieriger Aspekt mit den Genres, ich würde folgenden Regelblock dafür vorschlagen.
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