Naja ich verstehe das mit dem RTP nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe muss man das RTP aus dem Maker löschen und nochmal neu importieren?!
Und wieso darf man denn nur mit dem 2k Makern? ;__; (Ich hab nur den 2k3)
~Itachi-San~
Naja ich verstehe das mit dem RTP nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe muss man das RTP aus dem Maker löschen und nochmal neu importieren?!
Und wieso darf man denn nur mit dem 2k Makern? ;__; (Ich hab nur den 2k3)
~Itachi-San~
--
Nein. Man darf nur das RTP NIE ändern. Denn dies hätte zur Folge, das nur noch derjenige mit dem veränderten RTP das Spiel spielen kann. Importieren muss man nur die Sachen, die nicht im RTP vorhanden sind.
Wegen deiner Frage mit dem 2k/2k3er...ich nehme mal an, einfach aus dem Grund, das der 2k3er dem 2ker von den Standardfunktionen her überlegen ist.
Es sei denn, man verwendet Patches...was eine weitere interessante Frage aufwirft:
Darf man denn Patches (Keypatch, Picturepatch, MP3-Patch) verwenden?
Ah, richtig das Standard RTP ist ja eigentlich auch ein Patch. Weiter sollte auf jedenfall der "Eurpäische Zeichensatz" auch als Ausnahme akzeptiert werden, damit wir auch ä, ö, ü, ß verwenden können.
Die Regel war eigentlich dafür gedacht, alle fertigen Projekte bei jedem Juror auf dem Rechner 100%ig laufen zu lassen. Damit man nicht nach obskuren Zusatzprogrammen oder Patches im Internet suchen muss. Aber wir können uns vielleicht auch darauf einigen sämtliche auf der Hauptseite aufgelistete Patches (siehe hier) zuzulassen. Allerdings muss der Author beim Projekt die benötigten Patches mit auflisten.
Darf man denn jetzt den 2k3 nehmen? Ich meine wenn es um die besseren Funktionen gegenüber dem 2k geht, dann könnte man doch die besseren Funktionen des 2k3 einfach nicht benutzen...weil manche ja bestimmt nicht den 2k haben,sondern nur den 2k3.
~Itachi-San~
--
Dann wäre ich auch dabei ich hab noch nie bei einen Contest mit gemacht deshalb möchte ich es jetzt mal probieren wie ich so abschneiden würde. ausserdem hört sich Kurzspiel schlicht genug für mich an. aber XP Spiele sind nicht erlaubt oder? Naja wenn dann ist auch egal.
Der Wettbewerb startet dann am 4. Juni aber wann hört de rdann jetzt auf? Weil es gab schon Diskusionen darüber.
edit: @SkullRaven
Also bleibt es doch so ok.
Auf jedenfall schonmal:
Ich mach mit!
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Geändert von Klunky (30.05.2007 um 23:02 Uhr)
RPG Maker 2003 darf man nicht benutzen weil es ein ganz anderes Kampfsystem hat. Und AKS ist auch untersagt. Das Problem ist, wenn man andere Kampfsysteme zuläßt, Neulinge sich dann unter Zugzwang sehen und sich am Kampfsystem aufhängen. Außerdem könnte die Jury auch dazu neigen Süiele mit Standard Kampfsystem automatisch zu verurteilen, zu unrecht wie ich finde.
Es geht halt darum möglichst ein simples aber originelles Spiel zu erstellen. Andere Funktionen und Features können die Techniker unter euch gerne einbauen. Und Lichteffekte darf man natürlich auch benutzen.
Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.
Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.