Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Kurzspiel Wettbewerb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man könnte ja auch Chipsets und Charsets vorgeben. Die Aufgabe wäre halt, dass man aus den Ressis halt das bestmögliche Spiel macht.
    So kann man auch sehen was die Teilnehmer aus dem gleichem Material rausholen. Man könnte halt auch ein paar Edits gelten lassen, aber nicht zu starke!

Wäre mein Vorschlag

~Itachi-San~

Mir gefällt die Idee auch gut und wie man sieht, können bei solchen Contests auch respektable Leistungen erbracht werden (siehe beispielsweise Daylight). Allerdings sollte man den Entwickler immer einschränken, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich von den anderen abheben kann. Die Idee mit einer vorgefertigten Story, die man ausarbeiten kann, finde ich persönlich sehr gut. Wie wäre es mit einem Satz, aus dem die Entwickler dann ihr ganzes Spiel machen, wie z. B. das von Kelven angesprochene "Held besiegt Dämon mit heiligem Schwert und rettet somit die Welt".

Also ich stimme da auch auf jedenfall zu dass es einige Vorgaben geben sollte an die man sich halten muss. Diese sollten halt möglichst nicht zu sehr einen an der Entfaltung eigener Ideen behinden.. diese Idee eine bekannte Story zu interpretieren ist mir auch anfangs gekommen. Dachte auch daran vielleicht ein bekanntes Märchen nach eigener Interpretation umzusetzen.
    Also vielleicht sowas wie Hänsel und Gretel (Obwohl das ist vielleicht langweilig, weil wir dann lauter RPGs die im Wald spielen würden hätten) oder Dornrößchen oder ähnliches. Die Interpretation kann dabei dann halt sehr individuell ausfallen und auch das Setting (Fantasy, Sci Fi, Comedy...) könnte man frei wählbar lassen. Wobei man da auch riskiert natürlich einige User mit zu sehr einzuschränken...

Da dies hier doch auch eine sehr Grafik-orientierte Community zu sein scheint, sollte man das importieren von eigenen Grafiken vielleicht doch zu lassen. Damit sich vielleicht doch einige Mapper und Scripter zu Teams zusammenfinden... ? Falls halt jemand standard RTP verwendet gibt das keine schlechteren Wertungen, außer fürs Mapping.

Eine zeitliche Orientierung wäre auch sicher sinnvoll. Zum Beispiel mindestens 30 Minuten Spielzeit bis maximal 2-3 Stunden.

Wie sehr ihr das mit Gameplay Vorgaben?
    Muss man zum Beispiel ein RPG erstellen (also mit Kämpfen) geht ein reines Adventure auch... Ich schätze mal so Geschicklichkeitsspiele wie Chocobo Dungeon sollten von diesem Wettbewerb dann auch ausgeschlossen sein.

Und bei der Bewertung eine Unterteilung in mehrere Kategorien würde ich halt als sehr wichtig empfinden. Damit sich ein Mapper auch eher bereit sieht mit anderen zusammenzuarbeiten, da sein Mapping unabhängig vom Rest des Spiels in Konkurenz mit dem Mapping der anderen Spiele steht. Man könnte auch von einer Gesammtnote absehen und lediglich eine Auflistung für jede Kategorie machen, also 3.Platz Originalität, 12. Platz Mapping, 5. Platz Gameplay... etc...

Fürs Bewerten erwählt man dann halt einige Juroren die möglichst neutral versuchen die einzelnen Kategorien für sich zu bewerten, so weit es halt geht.