Der Vorteil an "entwickel ein kleines Spiel"-Wettbewerben ist halt, dass dort sehr viele Talente benötigt werden und ein Spiel auf sehr unterschiedliche Art und Weise angegangen werden kann. Die ein Mann Armeen die ein komplettes Spiel alleine von Grafik / Plaung / Umsetzung und Sound hinkriegen gibt es zwar auch ab und an, aber die meisten Benutzer haben eigentlich eher Fähigkeiten in einer bestimmten Richtung. Und da ist es schon sehr positiv wenn die irgendwann zu Teams heranwachsen und dann komplette Spiele so erstellen.

Wenn man bei der Bewertung der fertigen Spiele diese in extra Kategorien (jetzt als Beispiel Chip Sets, Story, Originalität, Game Play, Skripte, Umsetzung, Atmosphäre... etc.) beurteilt fördert man halt auch das Wachsen von solchen Teams. Da wenn ein begnadeter Grafiker in einem Technisch ungünstigem Projekt landet, man seine Arbeit doch noch wertschätzt. Natürlich ist das alles auch verflochten da zum Beispiel eine gute Grafik die Wirkung der Story beeinflusst, aber ein gewisses Potenzial kann sich dann doch feststellen lassen und nochmal beurteilt werden.

@LeonSati:
Ich habe mal bei einem 72h Wettbewerb teilgenommen, und da ist sogar noch etwas spielbares bei rausgekommen. Aber 24h muss ja richtig hart sein... ^^ Jedoch für RPGs sind ja generell längere Entwicklungszeiten benötigt. Da brauch man sicherlich 2 Monate für ein kurzes, aber dennoch gutes Spiel.