2-3 monate?Das ist ja ne lange ZeitIch hab ma bei einem Contest wo man ein Spiel in einem Tag machen sollte!Das war ne heiden arbeit!
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2-3 monate?Das ist ja ne lange ZeitIch hab ma bei einem Contest wo man ein Spiel in einem Tag machen sollte!Das war ne heiden arbeit!
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Was soll denn da bitte Gescheites raus kommen? oO
Wenn du zum Beispiel 'ne gute Map erstellen willst, kann das schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen und ich glaub kaum, dass jemand einer seiner Tage opfert um ein Spiel mit vielleicht 5 Maps an einem Tag rauszubringen...
@topic
Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht, sowas ist auch zu schaffen, wenn man sich ins Zeug legt, Canas hat Daylight auch in 6 Wochen geschafft, war auch für 'nen Contest. Ob ich mitmache, falls solch ein Contest stattfinden sollte, weiß ich allerdings noch nicht. ^^
Der Vorteil an "entwickel ein kleines Spiel"-Wettbewerben ist halt, dass dort sehr viele Talente benötigt werden und ein Spiel auf sehr unterschiedliche Art und Weise angegangen werden kann. Die ein Mann Armeen die ein komplettes Spiel alleine von Grafik / Plaung / Umsetzung und Sound hinkriegen gibt es zwar auch ab und an, aber die meisten Benutzer haben eigentlich eher Fähigkeiten in einer bestimmten Richtung. Und da ist es schon sehr positiv wenn die irgendwann zu Teams heranwachsen und dann komplette Spiele so erstellen.
Wenn man bei der Bewertung der fertigen Spiele diese in extra Kategorien (jetzt als Beispiel Chip Sets, Story, Originalität, Game Play, Skripte, Umsetzung, Atmosphäre... etc.) beurteilt fördert man halt auch das Wachsen von solchen Teams. Da wenn ein begnadeter Grafiker in einem Technisch ungünstigem Projekt landet, man seine Arbeit doch noch wertschätzt. Natürlich ist das alles auch verflochten da zum Beispiel eine gute Grafik die Wirkung der Story beeinflusst, aber ein gewisses Potenzial kann sich dann doch feststellen lassen und nochmal beurteilt werden.
@LeonSati:
Ich habe mal bei einem 72h Wettbewerb teilgenommen, und da ist sogar noch etwas spielbares bei rausgekommen. Aber 24h muss ja richtig hart sein... ^^ Jedoch für RPGs sind ja generell längere Entwicklungszeiten benötigt. Da brauch man sicherlich 2 Monate für ein kurzes, aber dennoch gutes Spiel.
@Edge
Mir gefällt die Idee auch, aber ich teile Jonns Skepsis. In der Makercommunity gelten vermutlich andere Gesetze als in allgemeinen Spielentwickler-Communities. Wettbewerbe, die über Screens hinausgehen, stossen hier nur auf sehr wenig Resonanz und von Teamarbeit will ich gar nicht anfangen. Die funktioniert leider nur mit guten Freunden, wie die Erfahrung gezeigt hat.
Hm, die Idee ein Kurzspiel zu machen ist an sich schön und gut, aber es stellt sich halt die Frage wie man das eingränzt, bzw. ob man es eingrenzen soll ... Wenn z.B. gelten würde nur RTP, dann wäre ich nicht dabei, andererseits wäre ein Wettbewerb bei dem RTP + editiertes RTP jeglicher Form/Farbe etc. zugelassen würde recht interessant ...
Ach ja ... wie kurz oder lang sollte das Spiel sein? Sollte der Wettbewerb einfach so sein, dass man 2 Monate Zeit hat und so weit wie man dann halt kommt, oder wie? Dann würde es einige geben, die hätten nur ne Stunde, andere die 10 Stunden hätten .... Mich persönlich würde das nicht stören, aber ist halt die Frage wie das ankäme ...
Bewertung ist auch so ne Sache ... worauf lässt man es ankommen? Technik, GRafik, Gameplay, blub ... Vor allem wie bewertet man wiederum diese einzelnen Kriterien ...? Wenn jemand RTP nimmt und es absolut perfekt ausnutzt, kriegt der dann genauso viele Punkte wie andere, die besser aussehende Sets haben?
Also mein Wunsch wäre auf jedenfall ein gewisses maß an Freiheit und nicht eine Einschränkung wie "nur RTP". Mindestens Edits sollten möglich sein ...
@K.L.R.G
Du hast mich mit dem nur RTP vielleicht etwas zu wörtlich genommen. Es ging mir darum ein Beispiel zu nennen, da liegt dieses nahe, da es das bereits gegeben hat. Eine Einschränkung könnte auch sein, dass man grob die Handlung vorgibt. Das würde nicht nur Arbeit abnehmen, sondern sich auch gut in die in Kelvens neuestem Thread gestartete Diskussion einfügen.
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Wenn du schon gerade eine vorgegebene Handlung vorschlägst: Man könnte ja versuchen, aus der beliebten Klischeestory "Auserwählter Held muss mit heiligem Schwert bösen Dämonen töten" ein gutes Spiel machen. Das wäre mal eine Herausforderung.![]()
Ja, sowas in der Art sollte es auf jeden Fall geben.
Auch denke ich,dass Vorgaben notwendig sind,denn ansonsten lässt sich schwer nach vernünftigen Kriterien bewerten.
Den einen gefallen Technische Besonderheiten sehr, der andere schielt vor allem auf Grafik und wieder andere nur auf Story...![]()
Man könnte ja auch Chipsets und Charsets vorgeben. Die Aufgabe wäre halt, dass man aus den Ressis halt das bestmögliche Spiel macht.
So kann man auch sehen was die Teilnehmer aus dem gleichem Material rausholen. Man könnte halt auch ein paar Edits gelten lassen, aber nicht zu starke!
Wäre mein Vorschlag![]()
~Itachi-San~
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Mir gefällt die Idee auch gut und wie man sieht, können bei solchen Contests auch respektable Leistungen erbracht werden (siehe beispielsweise Daylight). Allerdings sollte man den Entwickler immer einschränken, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich von den anderen abheben kann. Die Idee mit einer vorgefertigten Story, die man ausarbeiten kann, finde ich persönlich sehr gut. Wie wäre es mit einem Satz, aus dem die Entwickler dann ihr ganzes Spiel machen, wie z. B. das von Kelven angesprochene "Held besiegt Dämon mit heiligem Schwert und rettet somit die Welt".
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Also ich stimme da auch auf jedenfall zu dass es einige Vorgaben geben sollte an die man sich halten muss. Diese sollten halt möglichst nicht zu sehr einen an der Entfaltung eigener Ideen behinden.. diese Idee eine bekannte Story zu interpretieren ist mir auch anfangs gekommen. Dachte auch daran vielleicht ein bekanntes Märchen nach eigener Interpretation umzusetzen.
Also vielleicht sowas wie Hänsel und Gretel (Obwohl das ist vielleicht langweilig, weil wir dann lauter RPGs die im Wald spielen würden hätten) oder Dornrößchen oder ähnliches. Die Interpretation kann dabei dann halt sehr individuell ausfallen und auch das Setting (Fantasy, Sci Fi, Comedy...) könnte man frei wählbar lassen. Wobei man da auch riskiert natürlich einige User mit zu sehr einzuschränken...
Da dies hier doch auch eine sehr Grafik-orientierte Community zu sein scheint, sollte man das importieren von eigenen Grafiken vielleicht doch zu lassen. Damit sich vielleicht doch einige Mapper und Scripter zu Teams zusammenfinden... ? Falls halt jemand standard RTP verwendet gibt das keine schlechteren Wertungen, außer fürs Mapping.
Eine zeitliche Orientierung wäre auch sicher sinnvoll. Zum Beispiel mindestens 30 Minuten Spielzeit bis maximal 2-3 Stunden.
Wie sehr ihr das mit Gameplay Vorgaben?
Muss man zum Beispiel ein RPG erstellen (also mit Kämpfen) geht ein reines Adventure auch... Ich schätze mal so Geschicklichkeitsspiele wie Chocobo Dungeon sollten von diesem Wettbewerb dann auch ausgeschlossen sein.
Und bei der Bewertung eine Unterteilung in mehrere Kategorien würde ich halt als sehr wichtig empfinden. Damit sich ein Mapper auch eher bereit sieht mit anderen zusammenzuarbeiten, da sein Mapping unabhängig vom Rest des Spiels in Konkurenz mit dem Mapping der anderen Spiele steht. Man könnte auch von einer Gesammtnote absehen und lediglich eine Auflistung für jede Kategorie machen, also 3.Platz Originalität, 12. Platz Mapping, 5. Platz Gameplay... etc...
Fürs Bewerten erwählt man dann halt einige Juroren die möglichst neutral versuchen die einzelnen Kategorien für sich zu bewerten, so weit es halt geht.
Ich glaub die wären sogar besser als Spiele, die auf Teufel komm raus Klischees vermeiden ^^
Story is ja eh fast piepegal solange sie gut geplottet ist
@Thema: Joa Kurzspiele sind halt das Ideal für nen Wettbewerb hier.
@Bewertung: So Bewertungen a la 5 Punkte für Grafik, 4 für Story blabla find ich sinnlos, in der Regel biegt man am Ende eh die einzelnen Bewertungspunkte so, dass die Gesamtwertung passt und nech umgekehrt. Stattdessen würd ich stichpunktartig zu ner einzelnen Gesamtwertung auflisten, was herausstechend an dem Projekt war (positiv wie negativ)
Im Wesentlichsten kommts jetz drauf an, nen Thema zu finden und das dann zu organisieren.
Ich schlag ma ein Spiel vor, das nur eine einzige Außenmap haben darf (die aber 500² sein darf und in der Events das Chipset ändern dürfen) mit der Bedingung, dass Innenmaps nicht übertrieben viele werden bzw in der viel Action auf der Außenmap sein muss, wollte irgendwann irgendwer ma machen und ham wir dann vergessen ^^
Geändert von Dhan (20.05.2007 um 22:17 Uhr)
@Edge
Bei einer vorgegebenen Geschichte bin ich für einen sehr groben Rahmen. Eine Einleitung, eine kurze Szenariobeschreibung oder ein paar Bausteine, die in der Geschichte enthalten sein müssen. Die Interpretation eines bekannten Märchens wäre mir schon wieder zu viel Vorgabe.
Grafisch würde ich absolut nichts einschränken. Ob jemand nun RTP-Sets benutzt oder hochauflösende Rendergrafiken sollte keine Rolle spielen.
Genauso sieht's mit dem Gameplay aus. Auch da würde ich nichts vorschreiben, außer, dass das Spiel Spass machen soll.
Ist mMn eine zu große Einschränkung und künstlerisch gesehen auch voll langweilig. Außerdem ist die kritische Eventgrenze schnell erreicht, bei der das Spiel auf jedem PC ruckelt.Zitat
Also ich seh das anders. Jeder sollte frei die Handlung gestalten können, aber dafür müssen alle Teilnehmer auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen. Das Ressourcenpaket kann sich also jeder downloaden und muss damit etwas gescheites zusammenbasteln. Somit stehen alle Teilnehmer am selben Ausgangspunkt und sie müssen alle mit den gleichen Chip/Charsets usw. eine Story basteln. Ich fände diese Herausforderung viel spannender und es gäbe auch eine gute Vergleichbarkeit. Im Grunde sind es also die selben Orte und Charaktere, aber mit unterschiedlichen Geschichten.
Meinetwegen drei Orte, vier Charaktere und eine fünf Min. Story.![]()
Ich weiß nicht, das ist wie gesagt für meinen Geschmack eine zu große Einschränkung. Gerade wenn es darum geht gute Spiele - oder auch mal unkonventionelle - zu machen, sollten die Entwickler über die Grafik die volle Kontrolle haben.
Die Spielzeit sollte man nicht festsetzen, da es jedem selbst überlassen sein sollte, wie lang das Spiel wird. Bei einem ist die Geschichte bereits nach einer halben Stunde erzählt, andere brauchen wiederum zehn Stunden und wenn man dann eine maximale Spielzeit vorgeben würde, würde die Geschichte unter Umständen darunter leiden.
Auch finde ich, dass jegliche Bereiche (Adventure, Horror, Rollenspiel, Sonstiges, ...) erlaubt sein sollten, denn es wäre doch auch wieder eine große Einschränkung, wenn man dort etwas vorgeben würde.
Mit den anderen Punkten bin ich einverstanden, wenn ich alles richtig gesehen habe.
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Ein Wettbewerb bei dem grobe Elemente der Story vorgegeben sind und der Rest den Teilnehmern überlassen wird wäre durchaus interessant, da würde ich dann vielleicht sogar mitmachen...wenn der ganze Schulstress vorbei ist.
Ich erinnere an den FanFic-Wettbewerb und an den Contest der vor kurzem war. Beide waren oberflächlich gesehen durchaus nicht anspruchsvoll zu erfüllen. Der erste ist imo an der 30 Min. Grenze gescheitert und der für Makerverhältnisse knappen Entwicklungszeit. Warum der Contest vor kurzem gescheitert ist? War ja nur 5 min. die zu gestalten waren. Vielleicht weil es der XP war? Würde ich ja gerne glauben, wenn ich nicht das Gefühl hätte das es beim 2k/3 nicht unbedingt anders verlaufen wäre.
Imo lag es daran, das es einfach sehr freizügig gestaltet war. Keine Preise, keine Jury, keine wirklichen Regeln - insgesamt einfach kein Contest-Charakter und somit keinerlei Herausforderung sich mit anderen zu messen. Ich finde auch ein Contest sollte möglichst so gestaltet sein, das ein langjähriger erfahrener User, sowie ein Neuling der gerade erst angefangen hat, die gleichen Chancen haben den Contest zu gewinnen.
Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.
Und auch die Begrenzung der Spielzeit hätte den Vorteil, den Teilnehmern nicht allzuviel aufzutragen und auch das ein erfahrener User nicht eben mal ein Sideview KS macht um sich den Vorsprung zu verschaffen...für 5 Min. lohnt sich kein CBS.
Es soll eher nicht um Posen, Effekte, Mapping usw. gehen, sondern nur um die interessante geschichtliche Gestaltung eines "Spiels" in vorgegebener Zeit.
Bei Aufnahmeprüfungen zum Regie-Studium wird das übrigens ähnlich gemacht. Die Regisseure bekommen einen Kameramann, 2 Schauspieler und eine Kulisse und müssen spontan innerhalb einer knappen Zeit etwas interessantes auf die Beine stellen.
Die Spielzeit zu begrenzen hat übrigens auch noch den Sinn, die Contestzeit möglichst nicht allzu lang werden zu lassen. Wie lange braucht ein Maker eine Demo von 1 Std. zu machen? Mehrere Monate? Bestimmt. Soll solange der Contest gehen? Imo besser nicht.
@Ressourcen: Kein Problem, wenn die vorgegeben sind. Aber Edits müssen erlaubt sein, sonst wirds zu einschränkend.
@Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.
@techn. Einschränkungen: Egal wie kurz ein Spiel ist, für jemanden, der gewinnen will, lohnt es sich immer ein Sideview oder anderes KS zu erstellen. Relative Chancengleichheit kann man dann nur erzeugen, wenn man das Standardkampfsystem vorschreibt ... Weiß nicht, ob das gut ist. Für Anfänger wärs besser so, aber andererseits wären sich die Spiele dann sehr ähnlich.
Nochmal @Beurteilung: eins der geilsten SNES-Spiele ist imho SoM. SoM hat, gelinde gesagt, eine scheiß Story, jedenfalls würde sie hier im Forum sofort zerissen werden
Wenn die Gesamtwertung nicht maximal werden kann ohne alle Teilwertungen zu maximieren, dann wäre SoM mit einer Story-Teilwertung unverdienterweise nicht weit oben
Hervorstechende Punkte gezielt zu erwähnen, das ist doch viel flexibler, und Sonderpreise kann man auch während der Bewertung erfinden (letztendlich is die Jury ja eh subjektiv)
@Kelven: Joa, riesige Städte gehen natürlich nicht, aber man kann immer noch problemlos massig Wildnis in so eine Map einbauen, die eben bei weitem weniger als 10% Events brauchen (10% is imho sehr viel, das brauch ich höchstens ma an konzentrierten Punkten in Städten bzw szeneträchtigen Orten, außer ich klatsch die Map mit massig Events zu, die Tiles beinhalten oder blocken oder sowas in der Art)
Dochdoch, allem voran schonmal in Scripting und Balancieren
15 Minuten? Spiel ma nen halbwegs gutes Spiel auf dem Maker und leg nen Wecker daneben, der auf 15 Mins gestellt ist - das ist nichts! (außer natürlich wir hams mit Spielern zu tun, die einfach nur gewinnen wollen und denen Story, Sidequests, Flair etc egal ist)