Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Welcher maker ist einfacher?

Liegt es nicht am Ersteller selber,welchen Maker er am einfachsten bedienen kann?
    Ich meine,Leute die Ruby beherrschen,werden sich sicher mit dem XP´er vergnügen und andere wiederum wählen einen der beiden Vorgänger und so.
    Ich benutze den RM2K,weil ich eben mit ihm am meisten Vertraut bin,aber im Endeffekt sollte jeder für sich selber aussuchen,mit welchem Maker er am besten kann,denke ich.

@Leon:
    Wie alt bist du?
    (bezogen auf deinen vorherigen Beitrag)

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei dir, dürfte man die mit Erlaubnis für ein XP-Spiel entfernen?
    Ich kenn mich mim XP nicht genau aus, gibts nicht sogar ne Möglichkeit, das Bildmaterial da komplett zu verschlüsseln so ohne großen Aufwand?
    Wenn ja, dann darf man das in jedem Fall wenn eben verschlüsselt wird, der Sinn meiner Labels ist es, Leuten, die fremde Projekte durchgehen oder massiv Ressourcen sammeln, zu sagen dasses meine Sets sind und wenn diese das Projekt eben nicht durchgehen können, machts auch nichts, wenn keine Labels dran sind

Wenn nein, dann mit spezifischer Erlaubniss, das heißt für jedes Projekt und das sollte dann in sich auch ausdrücklich erwähnen, dass die Sets nicht einfach aus dem Projektordner geholt werden dürfen

Mal schauen, wenn ich ma Zeit und 60$ hab, schnapp ich mir vielleicht ma den XP und bastel nen Script, das Labels erlaubt (ich hab scho irgendwo hier im Forum nen Script gesehen, das mehr als 4 Gehposen erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht müsste man nach dem Muster auch Labels unterbringen können

Geändert von Dhan (21.05.2007 um 08:00 Uhr)

Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    Liegt es nicht am Ersteller selber,welchen Maker er am einfachsten bedienen kann?
    Ich meine,Leute die Ruby beherrschen,werden sich sicher mit dem XP´er vergnügen und andere wiederum wählen einen der beiden Vorgänger und so.
    Ich benutze den RM2K,weil ich eben mit ihm am meisten Vertraut bin,aber im Endeffekt sollte jeder für sich selber aussuchen,mit welchem Maker er am besten kann,denke ich.

@Leon:
    Wie alt bist du?
    (bezogen auf deinen vorherigen Beitrag)
    Sieste das nicht um die 100 jahre ähh nein eigentlich 13.... Oh man lasst das bitte mich wegen meiner Rechtschreibung zu Ärgern!

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Zwischen 2k und 2k3 besteht ja kein Unterschied.
    KAUM unterschied ^^

Zitat Zitat von RPG-Hacker Beitrag anzeigen
    KAUM unterschied ^^
    An sich besteht nur ein Unterschied zwischen 2k und 2k3, der 2k3 ist dem 2k überlegen. Außer in Sachen Performance. Aber darauf so genau braucht man da in den meisten Fällen nicht drauf münzen.

Der Rpg Maker ist dank dess Scripteditors und Der Übersichtlichen Datenbank Einfacher zu Bedienen Außerdem eröffnet er Mehr Mäöglichkeiten

Zitat Zitat von asgar87 Beitrag anzeigen
    Der Rpg Maker ist dank dess Scripteditors und Der Übersichtlichen Datenbank Einfacher zu Bedienen Außerdem eröffnet er Mehr Mäöglichkeiten
    Wäre gut, WELCHEN RPG Maker du meinst...

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Danke Rdn-online für eure schmeichelnde beschreibung von mir XDjetzt hab ich sogar Rdn-oonline gegen mich!
    RDN-Online ist reinzufällig eie Website und kein User Ò_Ó
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!
    Freak oO

Zitat Zitat
    Sieste das nicht um die 100 jahre ähh nein eigentlich 13.... Oh man lasst das bitte mich wegen meiner Rechtschreibung zu Ärgern!
    Als ich mit dem Maker angefangen habe, war ich auch 13 (also letztes Jahr^^) und hatte auch sehr sehr viele Rechtschreibfehler drinne. Mein Tipp: Notfalls nochmal Textdurchlesen, und darauf achten, dass nur wenige (am besten natürlich keine) drinne sind. Oder gezielt tippen xD Achja: und fertig gemacht wurdest du auch nicht aufgrund der rechtschreibung, sondern aufgrund der Aussage mit der Pseudo Maker Mafia.

@Topic: Ich finde den 2k am einfachsten... Aber jeder sollte mMn selbst entscheiden...

Geändert von Masgan (23.05.2007 um 13:09 Uhr)

Zitat Zitat von Masgan
    Hat er auch nie behauptet. Er bezieht sich auf erzengels und Animas Postings, die beide zu RDN gehören... Vielleicht selber erstmal richtig lesen, bevor du User zurecht weist.

Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Wäre gut, WELCHEN RPG Maker du meinst...

Freak oO

Als ich mit dem Maker angefangen habe, war ich auch 13 (also letztes Jahr^^) und hatte auch sehr sehr viele Rechtschreibfehler drinne. Mein Tipp: Notfalls nochmal Textdurchlesen, und darauf achten, dass nur wenige (am besten natürlich keine) drinne sind. Oder gezielt tippen xD Achja: und fertig gemacht wurdest du auch nicht aufgrund der rechtschreibung, sondern aufgrund der Aussage mit der Pseudo Maker Mafia.

@Topic: Ich finde den 2k am einfachsten... Aber jeder sollte mMn selbst entscheiden...
    1.Ja,ich übe die gute Rechtschreibung!
    2.Ich=ICH BIN KEIN FREAK XDWenn du meinst das ich bei den Rpg-freakz bin dann:Ja!
    @Blank Danke für die kleine Hilfe!

also der xp is eindeutig der einfachste!!!
    auch wegen der grafik des programms her...

Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    also der xp is eindeutig der einfachste!!!
    auch wegen der grafik des programms her...
    Dazu sage ich mal nichts

@LeonSahiti: Nein, ich meine, dass du ein Freak bist, da deine Aussage " Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!". Denn so eine wirklich kindische Aussage habe ich noch nie gesehen, und ein wenig Zeit hier um Forum habe ich ja mittlerweile auch hinter mir.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Dann erklär nurnmal bitte was die Grafik mit der Einfachheit des Programmes zu tun hat?
    Bei einer Grafikengine und deren Anwendbarkeit würde ich das Argument ja verstehen, aber nicht beim Maker.
    Naja, ich würde schon mal sagen, das es einen Unterschied macht, wenn man selber die grafiken baut bzw. sie editiert. Ich persönlich finde es einfacher xp-pics zu basteln, da man da nich sooo genau auf jeden pixel achten muss
    deshalb finde ich auch den XP leichter zu bedienen...

Geändert von Schromp (25.05.2007 um 20:57 Uhr)

Also ich finde auch, dass der XP einfacher zu bedienen ist. Wie bereits gesagt, gehen Grafik-Edits im Bereich Charset und Chip/Tileset-Editing viel leichter von der Hand, weil es weit weniger Beschränkungen als im RPG2K/3 gibt.

Zum anderen ist es durch mannigfaltige Script-Lösungen viel einfacher, spezielle Menu- und KS-Systeme zu erstellen, als durch umständliches Common Event-Coding wie beim RPG2k. Wer sich ein bisschen in RGSS auskennt, kann die auch leicht editieren.

Also ich bin wegen dieser Gründe umgestiegen , aber in erster Linie auch wegen der höheren Grafikauflösung und Farbtiefe.

Wobei es auch eine nicht zu übersehende Schwachstelle gibt, die diese Vorteile u.U. aufhebt, dass das Projekt sehr leicht zu laggen beginnt, wenn zu viele Events auf Maps, zu viele Parallele Prozesse und Common Events laufen. Vor allem bei älteren Rechnern unter 1,5 Ghz. Das sei nur der Fairness halber erwähnt.

Aber jedem das seine

Geändert von Rabu (25.05.2007 um 14:55 Uhr)

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Dann erklär nurnmal bitte was die Grafik mit der Einfachheit des Programmes zu tun hat?
    gerne, mach ich:
    man muss z.b. die farben nich auf 256 reduzieren und es is leichter, sie in den maker zu importieren
    (ich muss aber zugeben, dass das pixeln beim xp viel schwerer is)