Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Welcher maker ist einfacher?

Welcher maker ist einfacher?

Diese frage wollte ich der Communety stellen!Nämlich alle neu linge gehen zum Xp rüber ist er einfach zu bedinen?Und die ganzen Recourcen sind schon da für ein tolles spiel ich glaub
    des wegen gehen alle Anfänger rüber!Bitte Postet eure meinung.

MfG Leon

Naja ich finde den rm2k3 oda rm2k am einfachsten.
    MAn kann sich da viel einfacher auch Ressis selbst herstellen.
    Beim Xp is das schwieriger....
    Naja im Endefekt muss es ja jeder selber wissn. Ich finde XP is für alle. Anfänger können halt so was machn und wenn man erfahrener is kann man sich ja ma an Ruby ranwagen...

Meine Meinung nach kommt das darauf an, wie lange man mit einem Maker arbeitet... oO" Du musst dich bei allen Makern erst mal eine Weile mit ihnen beschäftigen, damit du ihre Fähigkeiten mehr oder weniger beherrschst.

Für mich persönlich ist der 2ker am einfachsten zu bedienen. ^^

@Ressis Ist doch kein Wunder, dass es mehr Ressis für den 2ker und den 2k3er gibt, die gibt's ja auch viel länger als den XP...

Geändert von Sammy (20.05.2007 um 15:35 Uhr)

Naja ich persönlich finde es schon leichter den 2k oder 2k3 zu bedienen.
    Es gibt mehrere Ressourcen, hat vom Standart her aus ne schönere Spieloptik und Grafiken sind leichter für den "Style" zu erstellen. (Naja den kann man zwar auch mit dem XP nachmahen, aber das ist ja dann schon etwas schwerer mit dem X da man erst Grafiken umändern muss)

Eiegtnlich sit ja auch ziemlich egal womit man anfängt, Ziel ist ein Game was spaß macht und überhaupt der Spaß am makern ^^

Bzw. Vielleicht ist ja auch die Benutzerrate der Leute die den XP nutzen gestiegen da man ihn leichter legal bekommen kann als die anderen?
    Wobei ich auch prompt behaupten würde das die meisten den sowieso illegal haben.

@Nerox Ja das stimmt aber es gibt mehr Ressis im Xp als im Rm-2k-2k3!Oder?

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    @Nerox Ja das stimmt aber es gibt mehr Ressis im Xp als im Rm-2k-2k3!Oder?
    Nein natürlich nicht ! Überleg doch mal logisch, es gibt den RPG-Maker 2000 viel länger als den XP, dementsprechend auch mehr Ressourcen. Auch fällt es den meißten immerhin leichter, Ressourcen für den rpg2k(3) herzustellen als für den XP.

Aber zum Thema: Genrell würde ich sagen das der rpg-maker 2k bzw 2k3 einfacher ist als der XP, denn für den XP sind ja teilweiße Rubi Kenntnise von Nöten, bzw Sinnvoll. Ansonsten sind aber ihre Systeme doch recht ähnlich.

Gruß: Erzengel

schuldigung.So ich meinte im standart vom Xp ich kenne maker die von anderen makern die Reccourcen nicht benutzen!

schuldigung.So ich meinte im standart vom Xp ich kenne maker die von anderen makern die Reccourcen nicht benutzen!
    Sorry, aber du bist derjenige der hier keine Ahnung hat und dementsprechend Fragen stellen tut. Und 2t du hättest deine Frage präzieser formulieren können, mit dieser Art von Fragestellung kann man doch recht wenig anfangen. Auserdem solltest du Leuten wie uns eher dankbar sein die dir helfen wollen, diene Fragen zu beantworten.

Und noch ein Tipp fürs nächste mal:

Gruß: Erzengel

Schuldigung.Aber es ist was algemeines mir soll ja keine frage beantworted werden welchen du einfacher findest!

Schuldigung.Aber es ist was algemeines mir soll ja keine frage beantworted werden welchen du einfacher findest!
    o_ô Sorry, dass ich das so sagen muss, aber irgendwie kommst du stark verblödet rüber xD

Du kapierst selbst nicht mehr, was du eigentlich fragen wolltest xDDD
    Ich würde dir mal stark empfehlen, mich ein Bisschen über ein Thema zu informieren, bevor ich so eine Scheiße poste. Denn was das RTP ist, das weiß selbst mein kleiner Neffe von 5 Jahren, dabei hat der gar nix mit dem Maker zu tun xDD

Geändert von Kate (20.05.2007 um 16:12 Uhr)

Danke Rdn-online für eure schmeichelnde beschreibung von mir XDjetzt hab ich sogar Rdn-oonline gegen mich!

Welcher Maker einfacher zu bedienen ist?
    Natürlich der mit dem man länger arbeitet ^^
    So ein großer Unterschied ist es aber dann doch nicht vom 2k/3 und XP.

Danke Rdn-online für eure schmeichelnde beschreibung von mir XDjetzt hab ich sogar Rdn-oonline gegen mich!
    Das war ja nix gegen dich, das war einfach nur, wie deine Posts sind, und darauf solltest du einfach mehr achten
    Btw was für eine Beschreibung? xDD

Der XP ist im Prinzip genauso einfach zu bedienen wie der 2k/2k3, hat aber bessere Implementierungsmöglichkeiten für fremde Skripte.

Ressourcen sind ein anderes Blatt, aber wer zu faul ist, um mal eben ein paar Tiles umzuordnen und in der Größe zu verdoppeln, sollte kein Spiel machen, da ist der XP mal auch nicht unterlegen

(nach dem Potential war nicht gefragt)

das einzig ärgerliche am XP is, dass man da in Charsets keine Credit-labels unterbringen kann

Mani Gast
    Ich würde auch sagen beide gleich. Ich hatte schon so lange den Rpg Maker 2000 bzw. 2003, als dann der XP rauskam und ich dann die 30 Tage Version hatte, kannte ich mich eigentlich genau so aus wie beim 2000/2003.

@Dhan das genau das meine ich auch!Im maker 2k oder 2k3 ist es mühsame arbeit aber im maker Kpieren einfügen!

also ich finde dem RPG Maker 2003 am einfachten (Deutsche version für anfänger) da der maker eine neu auflage von dem 2000er ist wurde einige dinge verbessert und für anfänger geeignet

Für Anfänger sind sie sicher beide gleich schwer/leicht. Ansich ist das einzig schwere beim XP, das was bei den älteren gar nicht möglich ist. Aber eingearbetiete 2kler werden den XP wohl als ungewohnt und kompliziert empfinden, zumindest im vergleich zum 2k. Zwischen 2k und 2k3 besteht ja kein Unterschied.

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    das einzig ärgerliche am XP is, dass man da in Charsets keine Credit-labels unterbringen kann
    Wie ist das eigentlich bei dir, dürfte man die mit Erlaubnis für ein XP-Spiel entfernen?

@Dhan das genau das meine ich auch!Im maker 2k oder 2k3 ist es mühsame arbeit aber im maker Kpieren einfügen!
    ... Verstehst du eigentlich deine eigenen Posts?

Zum Thema:
    Ich würde nicht einmal sagen, dass es mit dem XP schwieriger ist Ressourcen zu erstellen. Man muss weniger abstrahieren, weil man mehr Kleinigkeiten darstellen kann. Pixler-Fähigkeiten sind weniger notwendig, dafür braucht man ein gutes Graphikprogramm. Mit Paint kommt man nicht mehr weit.
    Beim reinen Erstellen von Spielen finde ich, dass es absolut keinen Unterschied gibt.
    Wer ein bisschen programmieren kann, kann im XP auch sehr einfach eigene Menüs, etc. machen. (Das hab ich beim 2k nie geschafft, weils mir zu umständlich war)

Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!