@Nerox Ja das stimmt aber es gibt mehr Ressis im Xp als im Rm-2k-2k3!Oder?
@Nerox Ja das stimmt aber es gibt mehr Ressis im Xp als im Rm-2k-2k3!Oder?
Nein natürlich nicht! Überleg doch mal logisch, es gibt den RPG-Maker 2000 viel länger als den XP, dementsprechend auch mehr Ressourcen. Auch fällt es den meißten immerhin leichter, Ressourcen für den rpg2k(3) herzustellen als für den XP.
Aber zum Thema: Genrell würde ich sagen das der rpg-maker 2k bzw 2k3 einfacher ist als der XP, denn für den XP sind ja teilweiße Rubi Kenntnise von Nöten, bzw Sinnvoll. Ansonsten sind aber ihre Systeme doch recht ähnlich.
Gruß: Erzengel
schuldigung.So ich meinte im standart vom Xp ich kenne maker die von anderen makern die Reccourcen nicht benutzen!
Sorry, aber du bist derjenige der hier keine Ahnung hat und dementsprechend Fragen stellen tut. Und 2t du hättest deine Frage präzieser formulieren können, mit dieser Art von Fragestellung kann man doch recht wenig anfangen. Auserdem solltest du Leuten wie uns eher dankbar sein die dir helfen wollen, diene Fragen zu beantworten.
Und noch ein Tipp fürs nächste mal:
![]()
Gruß: Erzengel
Schuldigung.Aber es ist was algemeines mir soll ja keine frage beantworted werden welchen du einfacher findest!
o_ô Sorry, dass ich das so sagen muss, aber irgendwie kommst du stark verblödet rüber xD
Du kapierst selbst nicht mehr, was du eigentlich fragen wolltest xDDD
Ich würde dir mal stark empfehlen, mich ein Bisschen über ein Thema zu informieren, bevor ich so eine Scheiße poste. Denn was das RTP ist, das weiß selbst mein kleiner Neffe von 5 Jahren, dabei hat der gar nix mit dem Maker zu tun xDD
--
Geändert von Kate (20.05.2007 um 17:12 Uhr)
Danke Rdn-online für eure schmeichelnde beschreibung von mir XDjetzt hab ich sogar Rdn-oonline gegen mich!
![]()
Der XP ist im Prinzip genauso einfach zu bedienen wie der 2k/2k3, hat aber bessere Implementierungsmöglichkeiten für fremde Skripte.
Ressourcen sind ein anderes Blatt, aber wer zu faul ist, um mal eben ein paar Tiles umzuordnen und in der Größe zu verdoppeln, sollte kein Spiel machen, da ist der XP mal auch nicht unterlegen
(nach dem Potential war nicht gefragt)
das einzig ärgerliche am XP is, dass man da in Charsets keine Credit-labels unterbringen kann
Ich würde auch sagen beide gleich. Ich hatte schon so lange den Rpg Maker 2000 bzw. 2003, als dann der XP rauskam und ich dann die 30 Tage Version hatte, kannte ich mich eigentlich genau so aus wie beim 2000/2003.
@Dhan das genau das meine ich auch!Im maker 2k oder 2k3 ist es mühsame arbeit aber im maker Kpieren einfügen!
Für Anfänger sind sie sicher beide gleich schwer/leicht. Ansich ist das einzig schwere beim XP, das was bei den älteren gar nicht möglich ist. Aber eingearbetiete 2kler werden den XP wohl als ungewohnt und kompliziert empfinden, zumindest im vergleich zum 2k. Zwischen 2k und 2k3 besteht ja kein Unterschied.
Wie ist das eigentlich bei dir, dürfte man die mit Erlaubnis für ein XP-Spiel entfernen?
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
... Verstehst du eigentlich deine eigenen Posts?
Zum Thema:
Ich würde nicht einmal sagen, dass es mit dem XP schwieriger ist Ressourcen zu erstellen. Man muss weniger abstrahieren, weil man mehr Kleinigkeiten darstellen kann. Pixler-Fähigkeiten sind weniger notwendig, dafür braucht man ein gutes Graphikprogramm. Mit Paint kommt man nicht mehr weit.
Beim reinen Erstellen von Spielen finde ich, dass es absolut keinen Unterschied gibt.
Wer ein bisschen programmieren kann, kann im XP auch sehr einfach eigene Menüs, etc. machen. (Das hab ich beim 2k nie geschafft, weils mir zu umständlich war)
Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!
Ich kenn mich mim XP nicht genau aus, gibts nicht sogar ne Möglichkeit, das Bildmaterial da komplett zu verschlüsseln so ohne großen Aufwand?
Wenn ja, dann darf man das in jedem Fall wenn eben verschlüsselt wird, der Sinn meiner Labels ist es, Leuten, die fremde Projekte durchgehen oder massiv Ressourcen sammeln, zu sagen dasses meine Sets sind und wenn diese das Projekt eben nicht durchgehen können, machts auch nichts, wenn keine Labels dran sind
Wenn nein, dann mit spezifischer Erlaubniss, das heißt für jedes Projekt und das sollte dann in sich auch ausdrücklich erwähnen, dass die Sets nicht einfach aus dem Projektordner geholt werden dürfen
Mal schauen, wenn ich ma Zeit und 60$ hab, schnapp ich mir vielleicht ma den XP und bastel nen Script, das Labels erlaubt (ich hab scho irgendwo hier im Forum nen Script gesehen, das mehr als 4 Gehposen erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht müsste man nach dem Muster auch Labels unterbringen können
Geändert von Dhan (21.05.2007 um 09:00 Uhr)
Welcher Maker einfacher zu bedienen ist?
Natürlich der mit dem man länger arbeitet ^^
So ein großer Unterschied ist es aber dann doch nicht vom 2k/3 und XP.