@Logikfehler
Das Problem bei ihnen ist, dass die auch wieder jeder anders definiert. Ganz offensichtliche Fehler mal außen vor gelassen, kann der Autor doch absichtlich etwas ausgelassen haben, weil es ihm nicht wichtig erscheint. Natürlich kann man da anderer Meinung sein, aber das ist dann ganz sicher kein allgemeingültiger Logikfehler. Außerdem können die "Logikfehler" ja nur in der Vorstellung auftauchen und im Spiel wird alles erklärt, was erklärt werden muss.
@SothaSil
Wie die Klischees umgesetzt wurden, kann man aber erst sehen, wenn eine Demo oder VV herausgekommen ist. Einer Vorstellung sieht man das nicht an.
@Corti
Corti, du musst nicht immer alles so persönlich nehmen. =3 Ich hab gar nichts über die Qualität von Menschen die Stories kritisieren gesagt. Mich stört es auch nicht wenn jemand sagt was ihm an einer Geschichte gefällt oder nicht gefällt, nur sollte man nicht mit den Anspruch daran gehen, dass die Kritik umgesetzt wird. Und ganz so überzeugst bist du ja anscheinend von den Kritikmechanismen auch nicht, sonst hättest du dein Spiel schon lange vorgestellt.
Mal ganz abgesehen davon sind Vorstellungen ohne etwas Spielbares - wie du ja selber sagst - nichts anderes als Werbung (bzw. Selbstwertgefühlsteigerung, wie lachsen sagen würde). Da will man sehen ob die Idee gut ankommt oder nicht. Und was für ein Feedback möchte man wohl am liebsten sehen?
So wie du es darstellst, klingt das so als ob es die Schuld von denen ist, die ihre Stories vorstellen. xD Aber ok, es geht halt eben nicht, wie gesagt, denn da kann jemand noch so schön mehrere Kapitel Story aufschreiben, das sieht im Spiel plötzlich ganz anders aus. Dies ist die Makercommunity und keine Literaturcommunity. Außerdem stellt man nur Ideen vor und Ideen können mMn nicht schlecht sein - nur ihre Umsetzung.Zitat
@K.L.R.G.
Dein Beispiel ist aber nicht mal eine Story.Ich meine, wenn das Spiel wirklich nur daraus besteht, dann ist das ja schon nach 5 Minuten zuende.
@Suraki
Nein, das hab ich nicht gesagt. Wenn man ein Spiel veröffentlicht und der Entwickler ist mit seiner Geschichte selber zufrieden - davon gehe ich erstmal aus - und das Spiel kommt trotzdem überhaupt nicht gut an - dann ist das halt so. Mir geht's dabei darum, dass es nicht so toll ist, wenn man die Geschichte nicht so schreibt wie man es eigentlich machen würde, nur damit das Spiel gut ankommt.Zitat
Wenn ich auf bestimmte Ideen nicht von selber komme, dann sind es doch gar nicht meine Ideen. Natürlich wird man von allem was man liest, spielt, anschaut beeinflußt, das ist klar, aber trotzdem entscheidet man für sich selber, ob man das ins Spiel mit einbaut. Diese Entscheidung kann man auch bei Vorschlägen treffen - ich will das jetzt alles auch nicht zu schwarz-weiß sehen - doch trotzdem weiche ich immer stärker von meiner eigenen Art Geschichten zu erzählen ab, wenn ich die ganzen Verbesserungsvorschläge berücksichtigen würde.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich M-Ps Art zu kritisieren toll finde. Nur ist dieses Handwerk "Geschichten schreiben" keine mathematische Formelsammlung, bei der es nur einen richtigen Weg gibt. Schreibt man ein Tutorial, gibt man anderen nur vor, wie man selber eine Geschichte aufbauen würde. Außerdem ist "Geschichten schreiben" nicht das gleiche wie "Spieldrehbuch schreiben".Zitat