@Lachsen
Sicherlich gibt es Leute, die Geschichten nach gewissen Kriterien bewerten - z.B. in den Literaturwissenschaften. Darüber haben wir schon öfters diskutiert. Aber müssen mich deren Kriterien interessieren? Nö. Deswegen sehe ich nachwievor keine objektiven Kriterien, nach denen eine Geschichte bewertet werden kann, weil's eben nur Kriterien von einer Minderheit sind, die für den gewöhnlichen Karl-Heinz von nebenan keine Rolle spielen.

Und Glaubwürdigkeit, das ist wieder so ein Wort, für das jeder eine andere Definition findet. Dass glaubwürdige Figuren eine Geschichte nicht schlecht machen glaube ich gerne, aber ich denke genauso, dass unglaubwürdige Figuren eine Geschichte nicht automatisch schlecht machen. Nach meiner eignenen Definition von Glaubwürdigkeit, wie gesagt.

Es ist schon so spät, ich bin müde und deswegen versuche ich das ganze mal auf den Punkt zu bringen (wahrscheinlich werde ich morgen selber nicht mehr verstehen, was ich hier geschrieben habe xD). Jede Story wird irgendwo Fans finden, ob sie nun anspruchslos oder tiefgründig ist. Das liegt nicht daran, dass die Freunde leichter Kost kleingeistig sind, zu doof sind Logikfehler zu erkennen oder auf unglaubwürdige Charaktere stehen, sondern weil sie einfach etwas anderes sehen als die Leute, denen solche Geschichte nicht gefallen. Sie wollen eine ganz andere Form von Unterhaltung und selbst eine Geschichte mit überzeichneten, unglaubwürdigen Figuren und einer Menge Logikfehler kann trotzdem die nötige Immersion bieten um sie zu begeistern.

Zitat Zitat
Die einen interessiert es, die anderen nicht. Das hängt auch von dem eigenen Intellekt und damit vom Alter ab.
Moment, Einspruch! Nicht dass ich meinen eigenen Intellekt beurteilen könnte, aber ich bin ja schon etwas älter und mir gefallen z.B. Shounen-Action-Stories bei weitem besser als irgendwelche anspruchsvollen, tiefgründigen Geschichten und ich bin damit sehr zufrieden. =3

Zitat Zitat
Einige Leute stört es nicht, wenn sich bestimmte Charaktere an sich total irrsinnig verhalten, einfach weil sie es vielleicht nicht merken.
Es könnte den Leuten aber auch einfach völlig egal sein. Wenn ich mir z.B. einen Actionfilm ansehe, dann will ich keine glaubwürdigen, realitätsnahen Figuren, sondern unsterbliche Helden, die coole Sprüche machen (am besten irgendwas mit blauem Licht) und alles niedermähen was ihnen vor den Lauf kommt.

Zitat Zitat
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit der Diskussion irgendwas erreicht hätte, an das sich Leute erinnern o___°
(btw. wenn es so ist, dass man kein Feedback haben will, wo die Story zerrissen wird, ist es genau das "Selbstwertgefühl" (am Ende der Motivations-Kette XO) )
Ja, aber nur weil ich diese Bezeichnung Selbstwertgefühl so lustig finde. Im Grunde machst du damit etwas völlig selbstverständliches nur kompliziert, denn es ist klar, dass es uns Menschen freut, wenn anderen unsere Werke gefallen und deswegen das meiste, was der kreative Geist hervorbringt, nicht irgendwo ungesehen verrottet, sondern präsentiert wird.

@Ryo Saeba 1000
Zitat Zitat
Das klingt beeindruckend.. darf ich fragen wie dick dazu im Gegensatz dein Design Dokument ist?
Du darfst doch nicht mit so bösen Wörtern um dich herumschmeißen. Nebenbei frage ich mich gerade was Corti mit Charakteristika meint.