Zitat Zitat
Wär nicht auch für dich langweilig wenn nur auf lieb getrimmtes wischiwaschi-Fachgeblubber käme?
Klar, aber dafür gibt es ja MadMax, auch wenn er sich in letzter Zeit leider ziemlich zurückhält.

Zitat Zitat
Mitnichten mein Guter. Das Ergebnis ist die Summe aller Faktoren ( oder das Integral über alles ), jeder Faktor an sich trägt seinen Teil dazu bei , nicht nur wies verrechnet wird und da wir hier auch mit wissenschaftlicher Präzision grafische Effekte entwickeln und analysieren ist es seltsam dass Spielestorys nicht ähnlich behandelt werden, wobei die Betonung hier auf "Spielestorys" liegt, also keine Literatur und keine Handlungsausschmückung für eine Dungeonreihe, eine Spielestory stelle eine Symbiose aus Erzählung und aktiver Handlung dar.
Da gehts nicht um 0815-Motive und Hintergründe sondern um die Verschmelzung mit dem Gameplay was sich natürlich nur anhand von etwas Spielbarem wirklich zeigen lässt dennoch sollte kann man über den Faktor Story als einzelnes gern diskutieren, nicht in Verbindung mit der Umsetzung aber in Hinblick auf die Umsetzungsmöglichkeit die je nach Storyinhalt mehr oder minder viel Potential bietet.
Der Versuch, an die Geschichten "wissenschaftlich" heranzugehen, ist aber genauso lächerlich wie es bei der Grafik und dem Mapping der Fall ist. Selbst wenn man die Literaturwissenschaften als Maßstab nimmt - was mMn schon Unsinn wäre - glaube ich nicht, dass die Großzahl der Maker diese Fachrichtung studiert oder sich zumindest mit ihr auseinandersetzt. Ahnung von der Materie haben heißt nicht: "Ich hab schon mal eine Geschichte gelesen!". Das ganze Gerede über Motivation, Klischees und 08/15 ist eigentlich nur das übliche Schubladendenken und eine Einschränkung der Kreativität. Letztendlich kommt es darauf an was für eine Art von Geschichte man umsetzen will, wie das Zielpublikum aussieht und was man selber für Ansprüche hat. Potential hat deswegen jede Idee. Selbst wenn man mit ihr nichts anfangen kann, gilt das noch lange nicht für den Rest der Community. Und ich bleibe dabei. Bewertet man eine Geschichte auf dem "Papier" (d.h. eine reine Storyvorstellung), dann bewertet man letztendlich nur wie gut diese Geschichte geschrieben ist, aber nicht wie gut sie im Spiel erzählt wird.