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Thema: Tomb Raider: Anniversary - Remake des ersten Teils !

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  1. #1

    Tomb Raider: Anniversary - Remake des ersten Teils !

    Schönen guten Tag, alle zusammen.


    Zum Geburtstag viel Glück...

    Ja, machen wir es kurz. Die legendäre Gamereihe "Tomb Raider" um Videospielikone Lara Croft feiert ihren zehnten - und meldet sich mit einem Projekt zurück, das sich die meisten Fans wohl in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können.

    So unglaublich es auch klingen mag, so durch und durch wahr ist es: Die Edel-Gameschmiede "Crystal Dynamics" hat vor wenigen Monaten das Gerücht, dass ihre Leute derzeit an einem Remake des allerersten "Tomb Raider" arbeiten, bestätigt.

    Angesichts der enormen Erfolge der letzten Episoden "Legend" und "Angel of Darkness" will Crystal Dynamics - laut eigenen Aussagen - "mit diesem Remake einfach den ganzen, wunderbaren Fans danken, die der Reihe seit Teil 1 treu geblieben sind. Und da im Spätsommer das zehnjährige Jubiläum der Reihe ansteht, entschieden sie sich, das Spiel dieses Jahr zu veröffentlichen - Ha, welches Jahr könnte auch besser passen ?!

    Aus Liebe zum Spiel

    Das Remake wird den Titel "Tomb Raider: Anniversary" tragen, was logischerweise übersetzt "Jubiläum" (Nein,nicht "Geburtstag") bedeutet. Und tatsächlich arbeitet das Team von Crystal Dynamics bereits seit Monaten an dem Remake - die Programmierarbeiten wurden, so ein Sprecher der Firma, aufgenommen, als sich "Legend" etwa in der Alphaphase befand.

    Nun mag manch ein treuer Fan zunächst einen Luftsprung machen - und dieser ist auch vollkommen berechtigt. Wird die Grafik des Spiels doch sogar noch einen Tick besser aussehen als die von "Legend".

    Remake = Remake ? ?

    Allerdings verpassen die Hersteller der Freude der Fans gleichzeitig einen vergleichsweise jähen Dämpfer. Denn das Remake wird zwar ein solches - eine 1:1-Umsetzung der Anfänge der Reihe soll man jedoch nicht erwarten.

    Natürlich ist die Story im Grundsatz die selbe: Lara Croft wird im indischen Kalkuttaü ber den Kontaktmann Larsson mit der Technikfabrikantin Jaqueline Natla in Verbindung gebracht. Die bietet Lara unbegrenzte Forschungszuschüsse - wenn sie zunächst für Natla ein Artefakt namens "Scion" irgendwo zwischen Peru und Ägypten ausfindig macht. Natürlich macht sich unser Liebling mit dem "TraumeinesjedenMannes"-Dekolleté sofort auf den Weg. Der führt sie zunächst in die peruanischen Gebirge. Nachdem ihr Führer dort von einem Wolfsrudel gut durchgekaut wird, steht sie ganz allein in einer finsteren Höhle irgendwo in Peru - das Abenteuer beginnt.

    Ist da jemand ?

    Hier beginnt es nun - das Remake. Darf man den Trailern trauen - und das kann man ohne Bedenken - wurde das Spiel in der neuen Version schon mal am Anfang kräftig generalüberholt. Die Einleitungssequenzen sehen so gut aus wie niemals zuvor, und sind doch in Spielgrafik gehalten. Gleichzeitig lernt man auch Personen wie Natla erst später "persönlich" kennen.

    Wie auch im "Original" ist man die meiste Zeit alleine - dennoch soll der gesamte Spielfluss durch viele Zwischensequenzen aufgelockert werden. War man Anno 1997 noch froh, etwa vier oder fünf Sequenzen im gesamten Spiel von heute erbärmlich wirkender Qualität anzusehen, soll im Remake nahezu jedes der Level und Bezirke mindestens eine Anfangs-, beziehungsweise Zwischensequenz beinhalten.

    Grafikwunder

    Angesichts der Grafik werden nun die größten Unterschiede zum Alter Ego des Projekts deutlich. Die Höhlen und vielen finsteren Gänge werden oft anders verlaufen als früher, und natürlich viel besser aussehen.
    Gegner wie Wölfe und Leoparden bewegen sich geschmeidig, und sind erfüllt von einer dezenten Form der Eleganz.
    Die Texturen der vielen Orte, die besucht werden, sind detailverliebt, und erwecken ein tolles Flair. Es macht deutlichen Spaß, sich durch den Palast des Midas zu schleichen, das vergessene Tal zu durchsuchen, und im Kollosseum diverse Kraturen wie Affen und riesige Löwen über den Styx zu kicken.

    Auch soll es deutlich mehr Bossgegner als in der alten Version geben.
    Diese Kämpfe werden natürlich besonders spektakulär inszeniert sein, und sich von normalen Fights abheben. Allerdings soll es weniger, so wie es in "Legend" der Fall war, an manchen Stellen solche interessanten, aber im Grunde unpassenden Quick-Time-Events geben, wie zum Beispiel vor riesigen Untergrundwürmern flüchten.
    Ganz darauf verzichten werden die Fans zum Glück auch nicht - so muss man oft plötzlich zuschappende Fallen überwinden, abrupt auftauchende "Zwischenbosse" besiegen, und - ja, es ist ein Tag der Freude - auch der Tyrannosaurus Rex und die Raptoren aus dem vergessenen Tal werden ihren grandiosen Auftritt haben.

    Fazit

    Abschließend lässt sich sagen, dass mit "Tomb Raider: Anniversary" ein Remake der Superlative ansteht, ein Geburtstagsgeschenk, wie wir es uns wünschen. Prachtvolle Grafiken, aufregende Kämpfe - die dank dem neuen "Random-Battle-KI-System" deutlich taktisch ausfallen (Das Spiel berechnet, welcher Gegner als nächstes welche Attacke ausführt, und verhindert so stumpfsinniges Geballere), und ein epochaler Soundtrack lassen das Spiel definitiv zu einer Augenweide des Jahres 2007 werden, auf das sich nicht nur Fans freuen dürfen.


    Erscheinungsdatum und Plattformen

    Das Spiel erscheint voraussichtlich am fünften Juni '07 im weltweiten Handel. Dann erhältlich für gute PCs, Playstation Portable, Playstation 2, und Nintendo Wii. Eine Umsetzung für die anderen aktuellen NextGen-Konsolen "sei eine Überlegung wert", so ein Mitarbeiter.


    Sooo, und nun, als abschließendes Schmankerl des ganzen, gibt es für euch einige Sreenshots aus "Tomb Raider: Anniversary". Ganz am Schluss findet sich des weiteren ein Link zu Trailern.




    Man sieht, wie viel Mühe sich die Hersteller geben - Das verlorene Tal.




    Zu laut gewesen: Man hat euch bemerkt.




    Ein Concept Art eines der letzten Gegner.




    Eine In-Game-Zwischensequenz.




    Die neue Natla bekam auch eine Verjüngungskur - Wie sieht diese Frau erst mit Flügeln aus ?




    Kennt ihr noch dieses Felsentor ?




    Auch auf Taucheinlagen wird nicht verzichtet.




    Das Inventar ist deutlich farbenfroher. Dahinter eine ganz bestimmte Brücke.





    Concept-Art des Thronsaales des Qualopec.




    Der Palast des Midas.




    Abstecher im Colosseum.




    Die Kavernen von Vilcabamba sind unglaublich detailliert gestaltet.




    Schwalbe !


    So, das war doch nicht schlecht, oder ?
    Nun kommt aber noch der Link zu den Trailern. Sie zeigen unter anderem In-Game-Szenen, Interviews mit den Köpfen von Crystal Dynamics, und es gibt noch ein besonderes Filmchen, das den Fight gegen die ersten Raptoren zeigt - in NextGen-Qualität. Zusätzlich könnt ihr euch die ersten Stücke des fantastischen Soundtracks anhören. Einfach nach der Play-Leiste im unteren Bildschirmbereich suchen. Dort könnt ihr zwischen den Tracks hin- und herwechseln.
    Besonders hingewiesen sei hierbei auf den Track "Egyptian Combat".

    http://www.tombraider.com/anniversary/


    So, das war's jetzt aber. Ich freue mich, und ich hoffe, ihr antwortet, und tragt eure Meinung dazu bei. Fröhliches Schreiben !

    Mio-Raem

    Geändert von Mio-Raem (22.05.2007 um 14:52 Uhr)

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zuerst mal eine Frage: Woher hast du den Text? Dadurch das er zum Teil sehr unaktuell ist ("vor wenigen Wochen bestätigt"), glaube ich kaum das du den selber geschrieben hast. Es ist schon Ewigkeiten bekannt das an dem Remake gearbeitet wird, auch das viele Gameplay-Elemente aus Tomb Raider Legend verwendet wurden.

  3. #3
    Na super, das ist ja ein toller Start.
    Da wird mein Thread gleich niedergemoddet.

    Also, erst mal will ich sagen, dass ich diesen Text hier ganz alleine geschrieben habe. Jaha, es gibt tatsächlich noch User, die einer gehobenen Sprache mächtig sind.

    Unaktuell mag sich "der Text" vielleicht anhören. Ist er aber nicht, weil gerade vor fünf Minuten geschrieben, und zwar von mir. "Vor wenigen Wochen" habe ich deshalb geschrieben, weil erst vor wenigen Wochen anständige Screenshots und Trailer aufgetaucht sind. Gerade eben habe ich auch gelesen, dass das Remake schon seit etwa Dezember '06 bekannt ist - wenn auch nicht vielen. Wenn du mir nicht glaubst, dass ich den Text selber verfasst habe, dann kannst du dir gerne die Augen wundsuchen. Ein ähnliches Objekt (Geschweige denn identisches) wirst du im gesamten Netz nicht finden.

    Tut mir leid, wenn ich erst gestern davon erfahren habe. Dass du es schon seit "Ewigkeiten" ( ) weißt, kann ich ja schließlich nicht riechen.
    Ich dachte mir eben, dass das mehr Leute wissen sollten.

    Mio-Raem

    Geändert von Mio-Raem (26.05.2007 um 22:03 Uhr)

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Versteh mich nicht falsch, es ist nur sehr ungewohnt das sich gerade hier im Konsolen-Forum jemand so viel Mühe macht, vor allem wegen Tomb Raider...
    Mir ist es eigentlich herzlich egal woher der Text stammt, es ist nur das der erste Eindruck der erweckt wird, das der Text irgendwoher kopiert wurde.
    Wenn es nicht der Fall ist, auch gut.
    Dennoch solltest du vielleicht einige Textpassagen überarbeiten, da sie missverstanden werden können.

  5. #5
    Dürfte wohl früher oder später auch in meiner Sammlung landen. Tomb Raider: Anniversary sieht ziemlich gut aus. Seitdem Crystal Dynamics hinter der Entwicklung von Tomb Raider steckt, geht es aufwärts mit Reihe. Bei Tomb Raider Legend (PS2 Version) hat mir damals beim Anzocken vorallem die recht geschmeidige Steuerung gefallen. Die alten Teile auf der PSX (Angel of Darkness hab ich allerdings gar nicht gezockt) spielten sich im Gegensatz dazu recht hakelig und schwerfällig.

  6. #6
    hab anniversary jetzt schon seit ner weile verfolgt (und mir die hälfte gespoilert V__V) und werds mir wohl auch bei einem preisdrop unter die 30 € kaufen. bin gespannt, wie es sich spielt, da ich noch keines der beiden ps2 tomb raider angefasst habe (wobei the angel of darkness ja das grauen schlechthin gewesen sein soll). crystal dynamics scheinen sich jedenfalls ausgetobt zu haben um den alten leveln einen neuen anstrich zu geben für veteranen wie mich, die schon den ersten teil nie zuende gespielt haben.

    wer findet die neue natla noch potthässlich? das einzige was mich bis jetzt richtig an dem spiel stört, das design ist einfach hässlich, sogar für ihre rolle.

    der soundtrack wird übrigens der hammer, die bisher veröffentlichten stücke klingen alle richtig klasse symphonisch.

    achja... laras seitwärtsbewegung find ich seit legend sowas von WEIRD. X__X

  7. #7
    Zitat Zitat
    wer findet die neue natla noch potthässlich? das einzige was mich bis jetzt richtig an dem spiel stört, das design ist einfach hässlich, sogar für ihre rolle.
    Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Figur verströmt ein tolles Flair von Bosheit und Gefahr, vor allem wegen den exotischen Tatoos.

    Einzig und allein den Altersunterschied zur alten Natla finde ich wirklich etwas extrem. Sah sie damals aus wie eine Collagen-Mittvierzigerin, vermittelt sie heute den Eindruck eines verwöhnten College-Mädchens von vielleicht 25 Jahren.

    Mio-Raem

  8. #8
    TR1 und TR2 sind die einzigen titel die ich besitze und auch gut finde... Den rest kann man wirklich in die tonne treten.

    Aber dieses remake sieht zwar intressant aus, aber ich finde die grafik koennte wesentlich besser sein.. Wenn ich schon das kanten steping an den rändern sehe tz... Aber grafik is aj nich alles.

    Aber mal schaun was draus wird...

  9. #9
    An sich muss ich sagen, dass mich das Remake ziemlich interessiert. Klar, die Tomb Raider Serie mag sich in den letzten Jahren qualitativ nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben, aber mit dem Legend Teil hat sich das ja meiner Meinung nach wieder etwas geändert.

    Dass jetzt diese Spielmechanik verwendet wird um den Erstling einmal aufzubohren, halte ich für eine ziemlich gute Idee. Zumal das Setting von Tomb Raider 1 einfach das mit Abstand beste der gesamten Serie ist. Die ganzen Urbanen Gegenden oder gar Area 51 in Teil 3 fand ich nie so prall...Tomb Raider sollte einfach auch atmosphärisch das bleiben, was der Titel verspricht. Und atmosphärisch sieht das Remake für mich in jedem Fall aus.

  10. #10
    @ Fallout

    Na, Spielehersteller neigen häufig dazu, mehr oder weniger miese Bilder zu veröffentlichen. Die Grafik sieht schon wirklich gut aus. Dass diese Bilder allerdings auch von den PC- und PS2-Versionen stammen, beeinflusst das ganze, denke ich, maßgeblich. Auf dem PC sehen Spiele nur selten so gut aus wie auf Konsolen - und die PS2 hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel.

    Außerdem wird das Game zu einem großen Teil von den intelligenten Kämpfen und der Musik leben. Die sind aufwendig gestaltet, und sollen allem voran Spaß machen. Die Grafik ist zwar toll, hier aber schon fast zweitrangig.


    @ The Judge

    [...]
    Zitat Zitat
    aber mit dem Legend Teil hat sich das ja meiner Meinung nach wieder etwas geändert.
    Auf jeden Fall. Denn "Legend" ist ja auch der erste Teil gewesen, der aus den Crystal Dynamic-Studios kam. Die Jungs haben wirklich ziemlich viel Ahnung von guten Games. Durch dessen enormen Erfolg bekamen sie auch mehr entscheidungfreiheit, und entschieden sich zum anstehenden Jubiläum für das Remake. Und Teil 8 ist sogar auch bereits in Planung.

    [...]
    Zitat Zitat
    Die ganzen Urbanen Gegenden oder gar Area 51 in Teil 3 fand ich nie so prall...
    Da bin ich der selben Meinung. Ab Teil 2 war alles im Grunde nur noch fantasieloser Müll. Die Core-Studios (Die Erstentwickler der Reihe) hatten einfach keinen Mut, einen neuen Grafikschritt zu wagen. Wenn es nach denen gegangen wäre, würde "Legend" (Falls es denn erschienen wäre) heute noch aussehen wie Teil 1.


    Mio-Raem

  11. #11
    Das lag eher an den PS1 Umsetzungen.

  12. #12
    Diese Natla ist ja um einiges zu dürr... Haut und Knochen, oh weh.
    Aber ihre Hose ist cool, so eine ähnliche wollt ich mir neulich auch kaufen. Aber 139 € waren da doch etwas zu heftig...

    Ansonsten hab ich beim Anspielen der Demo bisher keinen so großen Motivationsschub erlebt. Ist immernoch das gleiche seltsame Rumhüpfen und Wege suchen wie früher. Zu Umständlich, gefällt mir nicht so. Da sollte man sich am Prinzen von Persia ein Vorbild nehmen (Sands of Time), wo die Steuerung extrem benutzerfreundlich ist und es trotzdem ein irsinnig geiles Klettern gibt, teils an der Außenwand von riesigen Palästen etc, das ist einfach schön zu spielen und trotzdem einfach zu steuern. Bei dieser Demo fand ich's jetzt auch durch die Kameraeinstellung noch nicht so optimal.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Auf dem PC sehen Spiele nur selten so gut aus wie auf Konsolen
    Ich frage mich nur wieso?

    Wieso tut die Spieleindurstie das?
    Warum werden Spiele für den PC z.. mit der PS2 oder GC Engine entworfen und nicht mit der Next Gen wie XBox306 oder PS3?

    Denn der PC an sich ist das leistungsfähigste Medium. Ein High End PC bringt eine mindestens so gute Grafik wie ein PS3 zustande.
    Klar gibt es Leute mit schwächeren PC's. Aber diese könnten ja einfach den Detailgrad (wieder ein Vorteil des PCs) runterdrehen und die mit den bessren PC's könnten erstklassige Grafik geniessen.
    Wieso nur? Wieso? Ich verstehe es nicht...

    Zu Anniversary selbst: Ich ziehe gerade die Demo

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