Wenn schon IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker. Den Informatikkaufmann gibt es auch noch und Informationselektroniker gehört offiziell nicht zu den 5 IT-Berufen.Zitat
Stimmt zwar aber IT-Systemelektroniker sind auch Elektrofachkräfte aber leider machen nur wenige Firmen die nötigen VDE-Schulungen und Praxis dafür, was ich ziemlich schade finde. Aber man hat auch als ITSE nicht viel mit Elektrotechnik zu tun wie es einem in der Berufsschule weißgemacht wird. (Mein Elektrotechniklehrer bezeichnet uns schon als Informationselektroniker.^^)Zitat
Vom IT-Systemkaufmann und Informatikaufmann würde ich dir abraten wenn du kein kaufmännisches Interesse hast, da die Informatik nur eine kleinere Rolle spielt als beim FiSi, FiAe und ITSE. (Habe mich mal mit denen unterhalten und die machen nicht besonders viel davon in der Berufsschule oder im Betrieb. Bei mir im Betrieb sind außer dem Informatikkaufmann alle IT-Berufe vertreten.)
In gewisser Weise schon wenn du weißt was du später in der Branche machen willst.Zitat