-
Provinzheld
FIAE = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
FISI = Fachinformatiker Systemintegration
Du kannst dich auf jeden Fall schon mal informieren, welche Firmen in deiner Nähe zum Fachinformatiker ausbilden, dich jetzt schon bewerben wäre nur etwas verfrüht. Hier kannst du dir eine Liste von einigen aktuellen Stellenangeboten mal anschauen: http://www.meinestadt.de/frankfurt-a...chinformatiker
Das sind aber sicher nicht alle, ich glaube nicht dass es ein Problem sein wird in Frankfurt ein Ausbildungsunternehmen zu finden.
Und ob Ausbildung oder Studium musst du letztendlich selbst entscheiden. Willst du viel Theorie lernen? Mathematik ist im Studium wichtig, während meiner Ausbildung habe ich überhaupt kein Mathe gehabt. Du musst nicht studieren, du kannst auch gut mit einer Ausbildung verdienen. Wenn du nach der Ausbildung Lust hast, kannst du ja noch immer studieren. Ich kenne viele, die nach der Ausbilung studieren wollen, um sich weiter zu bilden oder um mehr zu verdienen. Umgekehrt gab es auch einige Studienabbrecher, denen das Studium zu trocken war und die lieber schon Geld verdienen und ihre Fähigkeiten praktisch anwenden wollten. Dann gibt es noch solche, die nach der Ausbildung etwas völlig anderes studieren wollen, weil sie gemerkt haben, dass der Beruf doch nicht das richtige ist.
Du hast noch Zeit. Du solltest sie nutzen und dich ausführlich informieren, was im Studium auf dich zukommen würde, welche Unternehmen es in deiner Nähe gibt und wie die Arbeit eines Fachinformatiker so aussieht. Das hängt nämlich stark vom jeweiligen Unternehmen ab. Es kann sein, dass du Web-Anwendungen schreibst, oder Datenbank-Tools usw. Schau am besten mal auf http://www.fachinformatiker.de.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der Informatik studiert. Da gibt es übrigens auch unterschiedliche Richtungen. Wirtschaftsinformatik (wäre z.B. nix für mich), Medieninformatik, Allgemeine Informatik, Technische Informatik, etc. Am besten auch mal auf Uni-Seiten nachschauen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln