Zitat Zitat von Krelian Beitrag anzeigen
Ich selber bin im dritten Ausbildungsjahr zum FIAE, habe vor einer Woche die schriftliche Prüfung geschrieben, die mündliche folgt noch. Wenn es dir ums programmieren geht ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Entweder das oder direkt ein Informatikstudium. Die Aussichten auf einen Job sind momentan gut, jedoch kann man nie abschätzen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

Es stimmt dass bei den Firmen oft schon Informatik-Wissen verlangt wird, bevor man überhaupt die Ausbildung anfängt. Etwas paradox, aber da du dich schon mit HTML und Delphi beschäftigst, sollte das kein Problem sein. Vor allem solltest du motiviert sein, neue Sprachen und Technologien zu lernen. Ein wichtiger Teil des Fachinformatikers ist auch Projektmanagement. Mein (nun ehemaliger) Anwendungsentwicklungslehrer meinte auch, dass Programmieren etwas für Frisöre sei, aber das planen, managen und Algorithmen entwickeln die eigentlichen Aufgaben eines Fachinformatikers sind. In der Praxis bist du am Ende aber doch Programmierer, Projektmanagement wird normalerweise von jemand anderem erledigt. Wobei du mit deiner Ausbildung dann auch Chancen in dem Bereich hast, wenn es dich denn interessiert.
Also erstmal ganz blöd gefragt^^ Aber was bedeutet FIAE?? Also FI steht bestimmt für FachInformatiker oder?? Aber was das andere??

^^

Und ich denke auch, dass es nur von Vorteil ist, dass man schon Vorkenntnisse in Sprachen hat... und HTML hab ich mir wie gesagt nur so nebenbei selbst beigebracht, mit nem Buch (ungefähr 400 Seiten ), da ich mir ne Webseite gemacht habe... naja und Delphi is ja auch net das einzige, dass wir in der Schule lernen... dieses Schuljahr haben wir Delphi gemacht, nächstes Jahr und das Jahr darauf werden wir noch weitere Sprachen kennenlernen...

Und wie würdet ihr mir das jetzt raten?? Also soll ich vorher schon ma wegen nem Ausbildungsplatz suchen?? Und wenn ja, wo?? Ich hab da echt keine Ahnung, wo man überall dazu ausgebildet werden kann

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main in hessen, wenn einem das was sagt... Kann man sich da irgendwo ausbilden lassen??? Oder wie auch immer... oder soll ich Informatik studieren?? Muss man Informatik studiert haben oder ist es dann einfach nur so, dass man bessere Chancen hat, nen Job zu bekommen??