Nicht unbedingt. Bei mir ist es so das man vorher eine abgeschlossene Ausbildung haben muss um sowas zu machen. Außerdem ist es nicht mit dem Fachabitur gleichzusetzen. Das Fachabitur dauert länger und ist umfangreicher und kann mit der Ausbildung kombiniert werden. Dazu bekommt man einen Abitur gleichwertigen Abschluss. (zumindest in MV)
Die FOS dauert eben nur 1 Jahr dafür kann man eben nicht immer an einer Uni anfangen zu studieren. Wenn die FOS 2 Jahre dauern würde, könnte man auch gleich ein Abi an der Abendschule machen, dann hätte man in der selben Zeit mehr erreicht.
FOS = Fachoberschule
Wie man also sieht ist das nicht immer gleich. Daher sollte man sich am besten mal in seinem Bundesland informieren wie es genau aussieht.