-
Provinzheld
Final Dreams - 3D Projekt (3D Gamestudio)
Vor ein paar Jahren kam ich dann auf die Idee, mein „Final Dreams“ auf dem RPG Maker 2000 umzusetzen. Geschichte, sowie Charaktere und Spielgeschehen gab es bereits.
Also machte ich mich seit 2004 an die Arbeit und werkelte immer wieder mal an diesem Japano RPG. Nach ungefähr 2 weiteren Festplattencrash besorgte ich mir einen 4 Gigabyte Stick, auf dem ich immer meine Recovery Daten hatte .
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich sagen möchte: „Ich versuch es erneut!“
Ich möchte ein kleines Team aus etwa drei oder vier Mann aufbauen, die dieses Spiel mit mir neu auferstehen lassen sollen.
Doch dazu später mehr.
Wer ein wenig interessiert ist, kann und darf sich gern einen kleinen Vorspann durchlesen.
Es geht dieses mal um Mark, einem (noch) kleinen Jungen, der in Jelomnia, einer Stadt an der Küste des Landes Astorias lebt.. Er verweilt mit seiner Mutter dort und lebt sein Leben als Kind Tag für Tag in Frieden und ohne Sorgen.
Dort oben auf der Erhebung steht ein Mann in einer schwarzen Kutte. Seine rechte Hand lässt er auf einem Kristallähnlichen Stein nieder. Er sieht hinunter. Fünf Meter vor ihm steht ein kleiner Junge und blickt zu ihm auf…..
“So viel Macht zu besitzen und diese Nutzen zu können!“ spricht der in schwarz gekleidete Mann fast schon fanatisch.
Immer wieder diese verschwommenen Bilder. Immer wieder diese Träume, die ihn verfolgen und immer wieder dieser Mann, der so tut, als wüsste er, dass es nur Träume sind.
Es beginnt alles mit einem Auftrag. Oder sagen wir besser: Mit der Bitte einer Mutter? Ein sonniger Strahl der morgendlichen Sonne drang durch das Glas des Fensters auf Marks Bett und zwang ihn aus seinem Schlaf.
Von oben, auf dem Dach des Hauses hörte er schon andauernd seine Mutter nach ihm rufen. >>Was ist denn los, ich bin nicht mal richtig wach..<< murrte er nur verschlafen und rieb sich etwas die Augen.
Langsam schritt er aus dem Bett und wandte sich eilig in Richtung Flur und folgte ihm bis zur Leiter, die auf das Dach führte. Die Sonne war hier oben auf dem Dach noch stärker und die Luft roch nach Salz, dass der Wind vom Meer hertrug. Am nahe liegenden Steg, hörte man die Möwen. Das Haus lag in Jelomnia einem Hafendorf, an der Küste Astorias. Er schlängelte sich elegant durch die aufgestellten Kisten und Pflanzen, die seine Mutter hier oben auf dem Dach verstaute und sah am Ende des Daches seine Mutter stehen. Sie war damit beschäftigt Wäsche von der Leine zu nehmen und sie sorgfältig zusammen zu legen. >>Da bist du ja Mark. Guten Morgen! Ich möchte nachdem ich hiermit fertig bin, etwas Taublatteintopf kochen. Ja, den, den du so sehr magst. Doch mir fehlt das Taublatt…<<
Und so schickt Mark’s Mutter ihn los um ein Taublatt auf dem Markt zu kaufen. Mark hilft gerne seiner Mutter und macht sich deswegen schnell auf den Weg zum Markt.
Auf dem Markt trifft Mark Belias, der Kräuterhändler. Dieser selbst hat keine Taublätter mehr. Doch dann trifft Mark zufällig seine beste und einzige Freundin, Lise. Nach einigen Aktionen und einem langen Gesprächen, beschließen die beiden, im Wald nach dem Taublatt zu suchen. Dort überschlagen sich schließlich die ersten Geschehnisse. Unweigerlich werden sie in eine Sache mit hineingezogen, mit der sie gar nichts am Hut haben wollten. Und das ist die Einführung in das Spiel. Man spielt eher einige Zeit, bis man richtig in die Story des Spieles miteingebunden wird.
Den ersten Abschnitt des Spiels, spielt man die Kindheit von Mark durch und „lebt“ so das Leben des kleinen Jungen ein wenig mit.
Es war eine Höhle, in der sie immer spielten, als sie noch Kinder waren. Entdeckten sie mehr aus Zufall einen versteckten Raum. Oder sagt man besser, einen von der Zeit versteckten Raum (oder das was davon übrig blieb). Auf jeden Fall ist er schon ziemlich alt und sieht wie eine Art Uhrwerk aus. Nach einigen Besuchen in dieser Höhle, werden Mark und Lise (eine Freundin von Mark, die er schon seit Kind an kennt) unbeabsichtigt in eine Art Zeitstrom gezogen. Ein Tor, das sie in die nahe Zukunft bringt. 200 Jahre nach ihrer Zeit. Dort sehen sie was die Zukunft mit sich bringt. Zuerst wollen die beiden nur nach Hause und finden einige Freunde, die ihnen helfen wollen. Doch die Erfahrungen, die sie mit dieser Zeitreise gemacht haben..(werden hier noch nicht näher gebracht) Diese Erfahrungen, haben sie bereits in die Geschehnisse mit hineingezogen. Sie haben die Zukunft gesehen und auch das, was in der Vergangenheit passiert ist.
Sie werden lernen die Zeit zu durchschreiten um somit die Geschichte zu manipulieren. Und es wird eine Notwendigkeit sein um ein friedliches Zusammenleben für alle Menschen und Nichtmenschen Astorias garantieren zu können und das in allen Zeiten. Mit dem Wissen, dass sie in dieser kurzen Zeitreise gemacht haben, verändert sich alles und Mark, Lise und der Rest ihrer Begleiter versuchen nach und nach einen bevorstehenden Krieg in ihrer Zeit zu verhindern.
Mark: Lebt in Jelomnia mit seiner Mutter und das bisher ohne Probleme und Sorgen. Sein Vater? Er lebt mit seiner Mutter allein. Mark sprach seine Mutter schon ein paar Mal auf seinen Vater an. Doch diese wurde dann entweder wütend und wechselte das Thema schnell. Nachts hört man seine Mutter manchmal weinen. Aus welchem Grund? Mark möchte nicht nachfragen. Er kann sich nur denken womit das zusammenhängt. 19 Jahre
Lise: Lebt ebenfalls in Jelomnia mit ihrem Vater, dem Kräuterhändler Belias. Lebte ebenfalls bisher ohne größere Sorgen. Als Kind versprach Mark, Lise zu heiraten, wenn sie mal „groß“ seien. Doch mit dem erwachsen werden ändern sich ihr kindlicher Charakter und das Verhalten von Lise. 17 Jahre
Mark und Lise: Beide kennen sich seit Kind auf und haben seither eine Freundschaft aufgebaut. Sie waren nicht die besten Freunde, konnten sich aber trotzdem gut leiden. Sie unternahmen viel miteinander. Doch mit dem Erwachsen werden ändert sich vieles..
Zusammen starten die beiden ein Abenteuer.
Joey: Lebt in Bromax, dem späten Königreich von Astoria. Nach dem Krieg und der Verwüstung ist er einer der letzten Menschen, die dort versuchen mit den letzten Überlebenden friedlich weiter zu leben. Der Rest des Kontinents ist verwüstet und vom Krieg gezeichnet. Auch wenn es schwierig ist, hat er sich geschworen am Leben zu bleiben. Sein Vater wurde im Krieg niedergeschlagen und fiel. Er trifft auf Mark das erste Mal, als Mark noch ein Kind ist. und reist mit ihm in die Gegenwart um all das zu verhindern. Es baut sich eine starke Bindung zwischen Mark und Joey auf 20 Jahre
Turon: Er lebt in Rafelia, dem frühen Königreich von Astoria. Eine Stadt in der das Arkanum noch weit verbreitet ist und die Menschen wissen damit umzugehen. Arkana ist hier in vielen Munden verwendet. In der Gegenwart und Zukunft kennt man Arkana nur noch als „Magie“ und ist dort nicht mehr so verbreitet. Turon lebt mit seinem alten Vater, einem Schriftgelehrten hier und bekommt wenig von der Außenwelt mit. Sein Vater hat ihn streng erzogen und unterwies ihm in die Lehre des Arkanums. Auch sein Leben ist ziemlich ruhig, bis sich die Ereignisse in seine Zeit schlagen und somit wird auch er mit in das Abenteuer gezogen. 30
Rodex: Von Utga Ra augezogen, wie er ihn nennt. Er lebt ebenfalls im frühen Königreich. Abgelegen von Menschen, lebt er mit seinem Stamm im Trinith, der Gebirgskette in Astoria. Seine Eltern wurden von Menschen in einem frühen Krieg ermordet. Seit dem wuchs er bei dem großen Utga Ra auf, dem Stammeshäuptling, der ihn erzog und ihm das Kämpfen beibrachte. Er schwor sich auf ewig, Rache an den Menschen zu nehmen. 25
Tia: Prinzessin von Bromax, des heutigen Königreichs. Eine Prinzessin die auf keinen Fall die Vorzüge ihres Daseins genießt. Wild und ungehorsam treibt sie sich mal hier und hier im Königreich rum und ließ das Burgleben hinter sich. Sie schloss sich einigen Piraten am Ostkapp des Königreiches an und lebt seither mit diesen. 20 Jahre
Und genau dieses Spiel möchte ich nun auf dem 3D Gamestudio wiederbeleben.
Ich bin aber noch schwer am Rätseln, und hake bei ein paar Sachen.
Man muss beachten, dass man auf dem 3D Gamestudio viel mehr Möglichkeiten hat allein der Engine wegens. Auf dem A6 sind mir jetzt sogar noch mehr Möglichkeiten offen hingelegt, als damals auf dem A4.
Zum Beispiel in Sachen Modelle. Die möchte ich wieder in einer Art Zeichentrick bzw Cartoonart haben. Die Texturen der Umgebung sollen genau so angefertigt sein. Das 3D Siedview Kampfsystem (Rundenbasiertes Kampfsystem) möchte ich auch wieder an den Tag legen.
Für diejenigen, die interessiert sind. Ich suche einige Leute die etwas Zeit und viel Spaß mit einbringen könnten.
Einen Scripter (C-Script)
Einen Model-Creator (Sollte mit 3D Low Polies umgehen können und diese auch skinnen können.)
Einen Texture-Pixler (Sollte Cartoon Texturen erstellen können. Nichts á la Paint. Ein bisschen Qualität sollte schon eine kleine Rolle spielen.)
Einen Map Designer
Ich werde wo es geht allen Teammitgliedern mithelfen und versuche auch mich vollkommen wieder mit A6 zu verstehen. Obwohl ich bisher ehrlich sagen muss, dass ich sowohl WED, als auch MED zu A4 Zeiten lieber mochte.
Aber falls Interesse besteht oder man weitere Infos haben möchte, kann man mich unter meiner ICQ Nummer erreichen: 168-448-682
Wer Lust und Laune hat, einfach melden!
Werde im Laufe des morgigen Tages nochmal etwas das Spiel erläutern.

Erster Alpha-Titlescreen. Nix Besonderes.

Mein erstens Terrain in Final Dreams. Texturen noch etwas unschön, genau so wie Skin und Modell, aber war nur ein Test des Scripts.

Laufanimationen und Panels wurden hinzugefügt. So wie die Verwendung des Panels und der Lebensanzeige!

Test: Lichteffekte, stabilität der Entities und Scripte.
weiteres folgt.