Das sagt wohl alles, armes Okami...
Okami ist ein Spiel von Capcom für die PS2. In dem Spiel übernimmt man die Kontrolle von einem Wolf. Bevor einer hier ankommt und sagt: "das gabs vorher auch schon in Twilight Princess!", Okami war schon eine gewisse Zeit vor Twilight Princess in der Entwicklung. Mehr zu Okami gibts auf wikipedia.
Vor dem hintergrund, dass ich von Okami voll keine Ahnung habe und eigentlich nur reinschrieb, weil ich mich von dem als/wie Fehler Knaves provoziert fühlte kann man sagen: Nein, ich hab nur nicht die Fresse gehalten als ich keine Ahnung hatte.
Am besten hör ich jetzt auf in diesen Thread zu schreiben sonst wird das noch Spam hier.
Was denn? Du fühlst dich provoziert weil jemand Okami mit Zelda vergleicht? Du kennst das Game nichtmal und tust so als wäre Zelda absolut unantastbar...![]()
Natürlich lassen sich die beiden Games vergleichen, weil sie im Grunde von der Spielweise her nicht allzu unterschiedlich sind. Welches Game nun besser ist entscheidet jeder für sich. Okami heimst bei mir extra Punkte für eine tolle Atmo, einen extrem edlen Look und das Pinselfeature ein. Während Twilight Princess beispielsweise altbekanntes bringt was man in so manch einem Zelda Teil vorher schon gesehen hat. Das soll nicht heißen das Twilight Princess ein mieses Spiel ist, im gegenteil, blos werden die Elemente Master-Schwert, (vorallem) Ganon(dorf), Triforce etc. langsam eintönig... Seit Majora's Mask hat sich kein Teil mal nicht darum gedreht, was doch etwas schade ist.
Aha...*^^Zitat
Jetzt muss ich hier ja nochmal reinschreiben![]()
Ich habe mich nicht durch die Kritik an Zelda provoziert gefühlt sondern durch die fehlenden Grammatik Kentnisse unseres Oberhärtners hier.
Von mir aus kann der über Zelda herziehen wie er will (TP war ja wirklich nicht der Knaller) aber diese als/wie Fehler machen mich jedesmal kirre!Zitat von Knave
Hmm Okami und Zelda, tja hab keines von beiden gespiel aber viel über beides gelesen und gesehen.
Es tut mir zwar leid aber ich muss sagen das Okami in ein parr hinsichten besser als TP ist. Zumal ist es was neues, du spielst eine Göttin in Wolfs form (korrigiert mich mal bitte wer falls ich falsch liege^^), dan gibts ja auch noch das Pinselfeautre das ich absolut das ich absolut genial finde. Auserdem ist dieses Kaligrafie design auch total kultig.
Tja TP bring halt fast nichts neues und besonderes mit sich auser der Wiimote.
--
Okami habe ich zwar nie angespielt, aber ich habe mich per Wiki-Link und auf der Hauptseite von Okami informiert.
Mein Urteil, soweit mein Zugang zu den Informationen es erlaubt:
Okami und Zelda lassen sich nur auf wenige Ebenen vergleichen. Die Story ist selbstverständlich unterschiedlich, aber auch Grafikstil und Kampfsystem unterscheiden sich sehr (imo).
Als Beispiel: Während man bei Zelda mit einer regulären Standartausrüstung, die sich verbessert (als Beispiel in OoT Kokiri Schwert > Master Schwert > Biggoron Schwert) und dazu eine vergleichsweise große Zusatsausrüstung (Bogen etc) gibt, gibt es bei Okami, soweit ich mich informieren konnte, 3 Waffen (wovon man immer 2 verbinden kann) sowie dieses "Celestial Brush", womit man das Spielgeschehen beeinflussen kann. Ich sage nicht, was besser wäre. Ich sage damit nur, dass es unterschiedlich ist.
In meinen Augen ist es reine Geschmackssache, ob man Okami oder Zelda eher mag. Sie unterscheiden sich einfach zu sehr. (In einigen Punkten sind sie ähnlich, das ist nicht immer vermeidbar, aber grundlegend...)
Zu 1.: No comment, da ich Okami nicht kenne und daher den Umfang nicht bestimmen kann.Zitat von Knave
Zu 2.: Dennoch ist jeder "Ganon" anders und selbst wenn die Story in ihren Grundlagen gleich sind, so ist die erzählte Geschichte meistens sehr unterschiedlich. (TWW ist meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür, dass man auch alte Storys auf interessante Art neu auflegen kann)
Zu 3.: Das ist dann reine Geschmackssache. Der eine mag Fantasy am meisten, der andere mag Fernost mehr über alles andere, und wieder andere sehen Sci-Fi als das Beste an.
*hust*Minish Cap*hust*Zitat von Master
sry, aber ich hatte den Drang, es zu sagen ^^"
Wie gesagt, wenn ihr Okami mit Twilight Princess vergleicht ist dies nicht das selbe als wenn ihr es mit der gesamten Zelda Serie zu vergleichen, das ist so ziemlich das selbe wie wenn man Zelda mit Alundra vergleicht.
Wenn man Zelda als Serie sieht, sehen einzelne Spiele (der 2. Teil von Alundra ist miese, der zählt nicht^^) egal wie nahe sie auch die klasse eines Zeldas heran ragen mögen ganz, ganz blass aus!![]()
Na ja, gut, aber das ist dann auch das einzige Zelda Game (Four Swords, welches ALTTP beilag, mal ausgelassen) nach Majora's Mask was sich nicht um das Master-Schwert, Ganon(dorf) und das Triforce dreht, auch wenn Zelda und Hyrule drin vorkommen. Ich würde ja mehr Abenteuer abseits Hyrules begrüßen, oder wenigstens Areale von Hyrule erforschen welche Jenseits der uns bekannten Karten liegen. Im Sinne von "was ist auf der anderen Seite der Gerudo-Wüste etc. ?"
ich halte Zelda nicht für unantastbar, aber es ist schwer, diese Serie mit etwas zu vergleichen...
ich habe Okami nicht gespielt, aber weiss ungefähr, was das ist und bin mir sicher, der Threadsteller ist auf die Idee gekommen, die beiden Spiele zu vergleichen, weil die Spielfigur jeweils ein Wolf ist (bzw. bei Zelda ja nur z.T.)
den Vergleich an dieser gGmeinsamkeit aufhängen zu wollen ist allerdings meiner Meinung nach kein guter Boden für eine Diskussion
es wäre da sinnvoller, Adventure-Serien miteinander zu vergleichen... meinetwegen noch Kingdom Hearts oder Dark Cloud oder sonstwas
1. Das ist Knave
2. Ein Wolf
3. Nö!
1. Sind die nicht ungefähr gleich?Zitat von Knave
2. Spoiler setzen!
3. Yup. TP hat das gewohnte Zelda Flair, Setting und Atmo leider fast gar nicht weiterentwickelt, teilweise sogar das Gegenteil.
Story Okami ist jetzt afaict auch nicht soo Hammer.
(4.) Die Kämpfe und Dungeons sind in Okami aber viel billiger.
Ich find beide wie Okami und TPZitat von Knave
!
Also, beide gut. TP eher enttäuschend in mancher Hinsicht, Okami eigentlich vom ersten Trailer an faszinierend und überraschend gut. Und Amaterasu Okami ist etwas knuffiger als Wolf-Link, aber dafür gibt es da noch den "echten" Link![]()