Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ralf Marczinczik (Art Director PB) zum Gothic 3 Patch

  1. #21
    Zitat Zitat von Die_Nachtigall Beitrag anzeigen
    In meinem letzten Beitrag meinte ich, das der Hauptgrund für Abstürze auf meinem Rechner behoben wurde, wobei ich die Ursache ehrlich gesagt gar nicht kenne -- die Abstürze waren sehr unsystematisch. Übrig blieb dann vor allem das Problem mit der Speichernutzung

    @Sergej: vermutlich Systemsteuerung -> System -> allgemein: Bei mir steht da z.B. nur 'Windows XP home edition'
    Yep, alles klar. Dann habe ich auch "nur" die XP home edition.

  2. #22
    Gothic 3 ist ein 32 Bit Programm, das auch in einer 64 Bit Umgebung maximal nur 2 GB an Speicher adressieren kann. Meist geht aber der freie Adressraum schon früher aus ...

    Schaltet man das LargeAdressawareBit (LAA Bit) in den exe und dll Dateien frei, nutzt das Spiel problemlos mehr als 2 GB Speicher auf 64 Bit Betriebssystemen.
    Unter 32 Bit Betriebssystemen funktioniert das auch, wenn man Windows entsprechend "hackt". Dieser Windows-Hack ist nicht frei von Risiken, dennoch mittlerweile recht populär. Warum PB die exe und dll Dateien nicht direkt gepatched hatten, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben - beim unter den selben Problemen leidenden Stalker wurde das LAA Bit bereits per Patch freigeschaltet.

  3. #23
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Auf meinem alten habe ich zwar einen Schattenläufer nicht von einem Fels unterscheiden können, was auch mal mein Ende war
    So ist das ursprünglich auch gedacht!

    Tschuldigung, ich hatte grad so ein verpflichtendes Ehrgefühl in mir

  4. #24
    Für mich klingt das alles einfach so, als wenn PB selbst nicht mit dem Publisher zufrieden gewesen ist und viele Entscheidungen und Vorgaben vom Publisher einfach aufgrund des knappen Budgets hinnehmen mussten. Dass man das nicht im Vorfeld publiziert ist klar und wenn im Nachhinein die Schreie groß werden, dann versucht man sich da natürlich zu rechtfertigen. Ob es das besser macht weiß ich nicht, denn immerhin ist man als kleines Studio immer an einen Publisher gebunden, der das Projekt in Auftrag gibt und finanziert. Zumindest solange die nicht im Lotto gewinnnen, und vermutlich würde selbst dieser nicht für die Finanzierung eines Großprojekts wie Gothic reichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •