Guten Abend zusammen.

Gerade bin ich die ersten Schritte mit dem RMXP gegangen und habe eine Map erstellt, die auch ganz gut funktioniert hat. Ich habe es auch geschafft das Standard-Grassland-Tileset zu exportieren, die Farben anzupassen und wieder zu importieren und auf meiner Map zu verwenden. Auch wandernde Monster und Kleintiere habe ich einbauen können.

In einem nächsten Schritt habe ich die Tilemap vergrößert und andere Tiles eingefügt, importiert und weitergemappt. Die Optionen zur Begehbarkeit usw. habe ich eingestellt.

Allerdings mußte ich bei einem erneuten Playtest feststellen, daß sich auf der Map nun nichts mehr bewegen kann. Auch der Spielerchar ist fix, kann sich nur auf der Stelle drehen. Die wandernden Monster sind ebenfalls statisch geworden.

Die erste Vermutung ist nun natürlich, daß etwas mit den Passage-Einstellungen des erweiterten Tilesets nicht stimmt aber dort sieht alles ok aus (ist auch der Map imho korrekt zugeweisen).

Testweise habe ich den Maps einfach mitgelieferte, also ggf. fehlerfreie Tilesets zugewiesen, aber leider bewegt sich immer noch nichts.

Ist das ein Bug oder ein Fehler meinerseits? Für Hilfe / Hinweise wäre ich sehr danbar!