Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie erstellt der RM2k die Ausgaben(Fonts)

Wie erstellt der RM2k die Ausgaben(Fonts)

Hi,

ok der Titel ist ein wenig schwach gewähl darum erkläre ich hier was ich meine:

Der RPG Maker 2k nimmt den Font "RM2000" und printet eine Ausgabe auf einen temporären Picture.

Das wird dann mit den Verlauf aus dem Systemset zusammengesetzt und noch der Schatteneffekt hinzugefügt.

Soweit weiß ich ja wie das realisierbar ist.
    Aber habt ihr schon mal in Wordpad mit den RM2000 Font geschrieben? Da fällt sofort der komische Abstand vor, der bei den Spielen nicht ist.

Das sind also in Wordpad 16 Pixel Kästchen pro Buchstabe.

Meine Frage ist jetzt nach welchen Schema schneidet der RM2k die Buchstaben so aus das er sie zusammensetzt wie bei Games?

Ich hoffe mir kann einer Antwort, obowohl das eine sehr komische Frage ist ^^''

MfG Miroku

Oje dieser Thread ist irre alt... und ich möchte auch nicht extrem böse rumpushen, zudem dass noch Miroku lange nicht mehr da war, aber ich glaub ich weis warum das immer 16px sind und will diesen Thread nicht unbeantwortet lassen. [Ganz fettes Sry - Wo ist Miroku eigentlich?]
    -------------------------------------------------------------------------
    Die 16px kommen noch von der japanischen Version. In japanisch sind ja bekanntlich alle Zeichen nicht wie hier normal (im RM2K also 8px, eigentlich 6px) sondern vollbreit (2-fach [16px] oder auch 16 Bit pro Zeichen/UTF-16, eigentlich 12px; ID des Zeichens liegt zwischen 0 und 65535; bei UTF-8 wäre es zwischen 0 und 256) [müsste eigentlich doppelbreit heissen xD]. Das lässt sich auch in der EXFONT bewundern, in der man auch Zeichen einsetzen kann, insgesamt 52. In den japanischen Originalen von RM2000.fon und RMG2000.fon sind ja ausser Buchstaben und Zahlen auch Kana und Kanjis inkl. japanischer Satzzeichen (breites Komma, kreisiger Satzpunkt, etc.) enthalten und die brauchen alle mehr Platz.
    -------------------------------------------------------------------------
    Erneut ein fettes Sry weil ich weis dass Pushen böse ist.
    Aber mal so gesagt: Es ist so gesehen nicht verboten, offene Threads zu beantworten, da hätte man ihn schliessen müssen.

Zitat Zitat von mir
    Wo ist Miroku eigentlich?