Die Kampage war noch kürzer als in WoL... echt enttäuschend Die Story ist ich kanns nicht wirklich beschreiben... sie ist einfach so.. belanglos, austauschbar und irgendwie langweilig. Vor allem gefällt mir überhaupt nicht wie sich der superböse Xel Naga entwickelt. Er wird wie Kerrigan in WoL und Arcturus in HotS nichts machen ausser:*waaa ich bin groß böse und euch sowieso überlegen daher versage ich in allen Punkten und ihr könnt nichts dagagen tun! wtf warum besiegt ihr mich dauernd?*. Schrecklich wie einfallslos Blizzard geworden ist (In Wc3 haben sie es immerhin geschafft die Brennende Legion erfolgreich darzustellen indem sie im allerletzten Moment besiegt wurde und das auch nur durch Archimondes Siegesgewissheit). Auch finde ich es extrem Schade das es keine Nebenmissionszweige gibt. Das Missionsdesign hingegen ist awesome! Zwar stört es mich das fast jede Mission irgendwelche Zeitlimitierungen hatte aber das kann ich verkraften wenn die Mission eine gute gestaltung haben und das hatten sie durchaus! Allerdings hätte ich im Protoss Addon gerne wieder Missionen die mich einige Stunden an den Bildschirm fesseln (vor kurzem erst wieder die Supreme Commander Forged Alliance missionen Gespielt... ohne das Spieltempo zu erhöhen hat keine Mission weniger als 2 stunden gedauert). Der Multiplayer Part wird könnte intressant werden vor allem die Zerg haben mit der Viper (so war der name doch oder? xD) eine sehr lustige einheit bekommen.
Im endeffekt bin ich mit HotS zufrieden habe mir aber deutlich mehr umfang in der Kampagne erhofft. Go next Blizzard und macht es diesmal richtig :P
Hmmm... ich habe ja das Gefühl, dass sich Blizzard mit der Trilogie zu viel vorgenommen hat. Also, die Storydichte, zumindest vom Gefühl her, ist ne Ecke niedriger als es sie in SC und BW war - was sicherlich auch daran liegt, dass man schneller die Rassen gewechselt hat und daher gar nicht so viel Zeit war, langatmig irgendwas zu erzählen.
Dass nun in HotS
war zwar abzusehen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden Teile bisher einen ausreichenden Ersatz beschafft haben.
Diese "das große Böse kommt, wir müssen es stoppen" Story haben sie ja im Prinzip schon in WC3 gebracht, da aber IMO auf eine deutlich interessantere Art. Am meisten hat mich an Kerrigans Kampagne aber wohl gestört, dass sie IMO zu keinem Zeitpunkt so intrigant war wie in Brood War. Klar, kann man verteidigen, aber der Charakter ist für mich insgesamt deutlich uninteressanter geworden in diesem Spiel.
Missionsdesign ist natürlich über alles erhaben und mindestens so abwechslungsreich, wie es schon WoL war. Gab da wirklich n paar nette Sachen und die Evomissionen waren auch ne schöne Idee. Man merkt schon, dass ne Menge Zeit hier reingeflossen ist - wobei die ~2 3/4 Jahre schon ein wenig krass waren und in KEINSTER Weise für ein Addon angemessen. Hatte mir btw. mal die Blizzard Historie angeguckt und sie haben es früher tatsächlich geschafft, Spiele in einem vertretbaren Zeitrahmen rauszubringen - zumindest was Erweiterungen angeht. Aber auch SC und WC3 hatten "nur" ca. 4 Jahre dazwischen - SC und BW kamen sogar im selben Jahr raus. Also, die Jungs machen immer noch sehr gute Spiele, aber irgendwas scheint auch gleichzeitig bei denen falsch zu laufen - und wenns nur die Angst davor ist, dass sie eventuell versagen könnten und die dann dazu führt, dass sie ihr Game lieber noch mal 1 Jahr polieren. Oder die Tatsache, dass ihnen niemand im Nacken sitzt der mal Druck macht? Hmmm...
Pro:
Kerrigan als Leitfigur, auch innerhalb der Missionen.
Dadurch, dass man alle Missionen spielen muss und nur die Reihenfolge etwas variieren kann, fallen diese ganzen "Keine Bedeutung für die Hauptstory, also erwähnen wir sie nie wieder" Missionen weg.
Die Evolutionsmissionen waren eine gute Idee. Hab mich teilweise für eine andere Rasse entschieden, als ich rein instinktiv genommen hätte.
Einheiten- und Kerrigan-Upgrades. Schön, dass man sich seine Fähigkeiten selber zusammenstellen konnte, und, wenn man gemerkt hat, dass etwas nicht funktioniert/unnötig ist, auch wieder wechseln konnte.
Kontra:
Viel zu kurz. Geniale Idee, die Evolutionsmissionen zu den normalen Missionen dazuzuzählen, damit man sagen kann, es wären soviele Missionen wie im ersten Drittel...
Der Schwierigkeitsgrad ist ein schhlechter Witz. Hab auf Normal gespielt, erwarte aber auch nichts großartiges auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Wurde die KI für die Kampagne deaktiviert? Alles, was passiert, ist, dass der Gegner hin und wieder ein paar einzelne Einheiten zu mir schickt, und ansonsten Däumchen dreht. Wie wär's mit stärkeren Truppen, Basis wiederaufbauen, nachdem ich was kaputtgemacht habe, oder generell einfach mal Gegenwehr leisten?
Dazu kommt, dass man nichtmal alle Mechaniken bekommt. Mobile Detektoren? Wozu, tarnt sich eh niemand. Transport? Fehlanzeige. Gibt ja eh keine Inselkarten. Man kann die aremn Spieler ja nicht mit sowas Komplexem überfordern...
Einheiten- und Kerriganupgrades. Waren zwar von der Idee her gut, aber da man grundsätzlich nicht wusste, was einen in einer Mission erwartet (das Briefing war ja wohl ein Witz), konnte man sich nicht darauf einstellen, ergo hab ich einfach jeweils das Upgrade genommen, was mir spontan am meisten zugesagt hat, und es danach für den Rest der Kampagne nicht mehr gewechselt.
Evolutionsmissionen. Auch hier wieder eine gute Idee, ABER als ich die Dinger bekommen habe, war ich jeweils schon zu einer anderen Einheit gewechselt, die ich hauptsächlich benutzt habe, d.h. sie kamen einfach zu spät, und waren daher nutzlos (außer Brutlord ).
Du hast Flashpoint nicht gelesen? Dann brauchst du auch nicht zu wissen, was zwischen den zwei Dritteln des Spiels passiert ist! Als würden wir uns die Mühe machen, irgendetwas zu erklären!
Die Entscheidungsmissionen des ersten Drittels waren rückblickend betrachtet völlig überflüssig, weil man ohnehin gesagt bekommt, was man gemacht zu haben hat. Nur zu Hanson wurde, glaube ich, nichts erwähnt, aber jeder hier kan sich wohl denken, wovon Blizzard hier ausgeht. Das war zwar schon vorher angekündigt, hinterlässt aber trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.
Zusammenfassung: Story mäßig, Gameplay mäßig, und das nach ewiglanger Entwicklungszeit. Ich will mein Blizzard von vor 10 Jahren wiederhaben!
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)