Ich mochte Mengsk auch, schließlich war er ein schön hinterhältiger Fanatiker, aber ich hatte schon das Gefühl, dass seine Geschichte so langsam zu Ende gehen sollte. Es wär trotzdem netter gewesen, wenn Mengsk in SC2
irgendwas außer "Ja, ihr hasst mich alle, ich weiß. Also BRING IT ON!" gemacht hätte. Da da aber schon in WoL nicht viel passiert ist, hab ich bei HotS eigentlich nichts anderes als einen großen Korhal-Showdown erwartet.
Ich find einfach beim neuen Big Bad ist die ganze Ankündigung ziemlich... faul. Narud hatte z.B. Potential als Handlanger, kam aber so gut wie gar nicht vor und dann war er tot. Ich vermisse, dass sich da irgendetwas aufbaut – schließlich waren Mengsk und Kerrigan auch nicht in SC1 auf einmal da und böse. Noch dazu sind seine großen Waffen einfach AVP-mäßige Hybride. Dann gibt's auch noch eine Prophezeihung, die wir schon alle kennen und die eh so nicht passieren wird. Das ist halt alles nicht gerade bombastisch und angsteinflößend.
Wenn man schon Bösewichte außerhalb der Terraner, Zerg und Protoss will, hätte man auch einfach eine neue Rasse machen können.

. Das wär jetzt auch nicht die Spitze der Kreativität gewesen (vor allem bei Blizzard), aber hätte vielleicht mal mehr Pepp reingebracht.
Allerdings erwarte ich bei Blizzard storymäßig ehrlich gesagt nicht (mehr) viel, solange ich Spaß am Spiel hab.

. Dennoch haben sie hin und wieder ein paar sehr gute Ideen (wie z.B. die von dir angesprochenen Konflikte), weshalb ich gerne auf mehr hoffe. Da ich aber im Spielspaß nicht zu kurz komme, kann mich da wohl nicht viel schockieren. Für Popcorn-Momente reicht's allemal.
Und Stukov.

.