Combat Units? Sicher nicht. ^^
Protoss:
1. Zealot
2. Stalker
3. Sentry
4. High Templar
5. Dark Templar
6. Archon
7. Immortal
8. Colossus
9. Phoenix
10. Void Ray
11. Carrier
12. Mothership
Terraner
1. Marine
2. Marauder
3. Reaper
4. Ghost
5. Hellion
6. Siege Tank
7. Thor
8. Viking
9. Raven
10. Banshee
11. Battlecruiser
12. Medivac (Nehme ich ganz explizit dazu weil das heilen letztendlich auch ein Spell ist der im Kampf genutzt wird. Heisst ja nicht umsonst MMM Marine Marauder Medivac.)
Zerg
1. Zergling
2. Baneling
3. Roach
4. Hydralisk
5. Infestor
5. Ultralisk
6. Mutalisk
7. Corruptor
8. Brood Lord
9. (Queens) Aber nur schwer eingeschränkt weil sie Off Creep halt so arschlahm sind.
Gruß Kayano
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
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2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Die Aufzählung ist ja mal selten dämlich xD
In Starcraft II sind alle Units ausser die Drohnen, Sonden und WBFs (und selbst die im Notfall) "Combat Units", weil sie auf den ein oder anderen Weg dem Spieler für den früher oder später eintreffenden Schuswechsel einen Vorteil beschaffen. Selbst Overlords ,vor allem mit dem Speed Upgrade, sind als Scout Units ziemlich wichtig.
Geändert von Zelretch (29.05.2011 um 16:56 Uhr)
Ist kein valides Argument sorry.
Selbst verständlich hat jede Unit einen Nutzen, aber du brauchst nun mal Units die Schaden machen. Da hilft es dir nichts wenn deine Supply Depots oder Pylons fliegen und scouten können. Aus dem Grund sind Observer auch nicht in der Liste obwohl sie in fast jedem Game gebaut werden. Fest steht nun mal als Zerg hat man weniger Auswahl Möglichkeiten bei Units die kämpfen. Bringt dir halt nichts zu sagen Uh ich geh auf Mass Overseer...
Und selbst wenn du bei Zerg noch Overlord und Oversser mitzählst kommst du nur auf 11, Terraner hat immernoch 12 und Protoss wäre bei 14 (Observer & Warp Prism). Damit hat Zerg numerisch immernoch am wenigsten Units. Und immernoch deutlich weniger Units die mitkämpfen können.
Hat nichts mit Balance zutun, aber Zerg hat einfach am wenigsten Auswahl und das merkt man auch. Gibt genügend Spieler die sich für mehr Zegr Units ausgesprochen haben. Idra z.B.
Gruß Kayano
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Geändert von Kayano (29.05.2011 um 18:14 Uhr)
Selbst wenn du nur die Einheiten dazu zählst die Schaden machen fehlen in der Liste zum einen Spine und Sporecrawler die besonderst im ZvZ , u.a. bei besonderst billigem cheese, auch zum Angreifen benutzt werden. Die Verseuchten Terraner und die Brütlinge. Damit wäre man selbst bei deinen "Combat Units" bei 13 Einheiten für Zerg.
Und ich weiß jetzt nicht in welcher Liga du Starcraft II zockst, aber ohne Scouting ist man in dem Spiel schlichtweg verloren, Bilnd Einheiten Pumpen und dann auf's beste zu hoffen geht höchstens in Low Bronze, aber in Gold schaut man dann dumm wenn der Gegner den Counter Build parat hat.
Geändert von Zelretch (29.05.2011 um 18:46 Uhr)
Broodlings als eigene EInheit zählen??? Sorry. Das ist defacto der Angriff / die Fähigkeit der Broodlords. Du bekommst die nur wenn du Broodlord hast. Es sei den deine Taktik basiert darauf deine Gebäude zu verlieren um den Gegner mit deinen Broodlings zu überrennen....
Hätte jetzt nicht gedacht das du dieses Argument mit der Broodlings und Infested Terrans bringst. Zweiteres bekommst du auch nur durch Infestor. Das ist die Fähigkeit einer anderen regulären Einheit. Terraner hätten dann übrigends noch die Point Defense Drone und den Auto Turret mehr. Und die beiden Fähigkeiten halten X mal solange wie die Broodlings und Infested Terrans. Und Protoss hätte noch Hallucinations die zwar keinen Schaden machen aber genauso viel Schaden absorbieren können wie reguläre Einheiten wenn du keine Detection hast.
Und die Static Defense klar gibt es die. Und klar kann man damit cheesen. Aber von Cannon Rushs und Bunker Rushs hast du schon mal gehört oder? Sind trotzdem keine regulären Units die man in den allermeisten Angriffen benutzen kann. Du brauchst Creep und die Burrow Time der Spine Crawlers ist ziemlich lang. Blizzards Idee war nicht das man die Dinger zum Angriff benutzt genauso wie die Queen die sie aus eben diesem Grund extrem langsam gemacht haben.
Es geht immenroch um die Unit Composition die man aufbaut. Sowas wie ich will Linge, Banelinge und Mutas machen. Oder Marine Marauder Medivac. Zerg hat immernoch weniger Auswahl was das angeht. Weis nicht genau was es daran zu diskutieren gibt. Hat wie gesagt gar nichts mit Balance zutun. Vielleicht war es sogar die Design Intention von Blizzard das Zerg weniger Units hat. (Wobei der Lurker erst ganz kurz vor Release der Open Beta rausgenommen wurde.)
Ich weis auch gar nicht wieso du die Scouting Diskussion mit einbringst wo ich doch oben schon schreibe das Scouting so wichtig ist das z.B. in fast jedem Game Observer gebaut werden. So du hast gescoutet mit what ever. Und danach musst du auf das reagieren was dein Gegner macht und du hast immernoch weniger Auswahl als Protoss oder Terraner.
Wie gesagt ich beziehe mich damit nicht auf die Forderung eines Buff von Zerg durch neue Units. Ich denke nur die Matches wären interessanter wenn Zerg noch 1-2 Units mehr zur Auswahl für neue Unit Compositions hätte.
Gruß Kayano
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Geändert von Kayano (29.05.2011 um 19:39 Uhr)
Nennt sich Proxy Hatchery.
Die burrow Time der Spinecrawler wurde in einem neuren Update erst verkürzt und wie ich bereits gesagt habe ist das ein ZvZ cheese der auch nur deshalb funktioniert weil zwischen Creep nicht unterschieden wird. Und Bunker und Cannons sind keine Einheiten, aber das sollte ja klar sein?
Und selbst ohne die Infested Terrans wäre man mit den Spine und Sporecrawlern bei einer gleichen Anzahl. Was die reine Einheitenvariation anbelangt hat der Zerg mehr, davon kannst du dich selbst überzeugen , indem du dir Ingame einfach mal den Skill Tree, bzw die Einheitenübersicht im selben Interface ansiehst. Weiß auch nicht was es hier überhaupt zu diskutieren gibt.
Ich weiß auch nicht wo du die "Combat Unit" Scheiße her hast, zumal ich anfangs auch nur auf die bloße Einheiten Anzahl bezogen habe. Und übrigens ist diese Combat Units Logik ohnehin bullshit, denn wenn du die Medivacs mit zählst kannste auch grad MULEs und WBFs mitzählen, weil sie Terraner Einheiten im Kampf reparieren können. (und als passive Einheiten sogar nicht gefokust werden).Zitat
Der Grund für die beschissene Unit Composition bei Zerg liegt einfach daran dass die Tier 3 Einheiten absolut unbrauchbar sind. Ultralisken baut man höchstens im späten Lategame und selbst dann sind die Kanonenfutter gegen Marodeure , Tanks und jegliche Art von Air Units.
Aber die bauste nicht für die Broodlings wie mir der Kontext deines Quotes glauben machen will, oder?
Hättest du die Patch Notes gelesen, wüsstest du das nur die Burrow Time der Spore Crawler verkürzt wurde...
Bunker und Cannons sind halt genauso wenig Units wie Spine und Spore Crawler. Weil man die Gebäude bewegen kann und für nen ZvZ Cheese nutzen kann sind die jetzt Units oder was. Und das mit dem Creep weis ich selber Danke...
Inzwischen solltest du ja wissen das ich nicht von davon spreche...
Ist schlicht falsch. Wurde in einem Patch geändert. Reparierende SCVs haben die gleiche Angriffs Priorität bekommen wie angreifende Einheiten.
Ich weis allerdings auch nicht welchen Sinn diese Diskussion noch hat. Die Zahlen stehen oben wenn du sagst das Spine Crawler und Spore Crawler wären genauso gleichberechtige Units wie die restlichen Zerg Units sind, dann rechne sie halt rein. Kann sich ja jeder selber seine Meinung zu bilden.
Gruß Kayano
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Die Hatcherys baut man nicht nur wegen den Broodlings, aber unter anderem ist das eine Angriffsoption wenn der Hatchery down geht.
Ja, das in der Klammer war auch irgendwie nur nen Zusatz und wohl falsch. Und inwiefern sind WBFs und Mules nun anderst als Medivacs?
Spine und Sporecrawler werden von Blizzard als Einheiten betrachtet. Sind also offiziell Einheiten und keine Gebäude, find dich damit ab.
Geändert von Zelretch (29.05.2011 um 21:36 Uhr)
Wenn du willst schreib ich sie noch zu den Units dazu.
Aber dann hättest du dich doch erst recht beschwert. ^^
Ich hab den Medivac mit zu den Units genommen weil er ein elementarer Bestandteil von Terranischen Units Compositions ist und zwar primär über seinen Heil Spell. Overlords und Warp Prism haben diesen Stellenwert nicht. Die werden für Supply, Drops und Scout bzw. Drop und Warp In gebaut haben aber im Kampf selber keine Funktion. Wenn du denkst die SCVs haben einen ähnlichen Stellenwert wie Medivacs durch ihre Repairfunction dann rechne sie noch dazu. Führt aber auch nicht zu mehr Units für Zerg.
Zu den Proxy Hatches hast du ja schon alles gesagt.
Hervorragendes Argument... Damit wäre ja alles geklärt. ^^
Gruß Kayano
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Wenn man die "Combat Units" schon über die heilenden Einheiten wie WBFs , MULEs oder Medivacs streckt, kann man ja auch gleich noch die Scout Units, Observer, Overseer und Overlords mit ein beziehen, weil sie entscheidend für die Unit Composition sind. Man kann "Combat Units" beliebig auffassen und so wie ich das sehe haben die Zerg mehr Einheiten. Daher macht die Diskussion jetzt wohl auch keinen weiteren Sinn mehr ^^'Zitat
Ja ich denke da ist nichts mehr zu zusagen. Ich habe oben niedergelegt wieso ich die Grenzen so ziehe, du hast niedergelegt wieso du sie erweitern würdest oder für nicht sinnvoll erachtest. Jeder andere kann sich selber seine Meinung dazu bilden. Wir haben den Thread auch lange genug ausgenutzt für unsere Privatdiskussion die hier im Forum glaube ich ohnehin wenig Interesse findet. ^^
Eine Frage bleibt aber noch die ich weiter oben gestellt hab. Hat Blizzard auf der E3 auch nen Stand / ne Pressekonferenz? Oder sind nur auf ihrern eigenen Blizzcon?
Weil mehr Infos zu HotS auf der E3 wären schon nice. ^^
Gruß Kayano
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