Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 784

Thema: StarCraft II

Bin ich der einzige, der StarCraft I zumindest bis Brood War verdammt imba fand (und selbst danach nicht perfekt in der Hinsicht)?
    Zerg waren am Anfang zu schnell im Aufbau (weshalb der Pool längere Bauzeit bekam) und hatten dagegen im fortgeschrittenen Spiel miese Luftverteidigung. Praktisch nur Hydralisken, Terrors stürzen sich ja ohne erhebliches Micromanagement zu zwölft auf einen Scout oder Raumjäger. Oder zu zwanzigt, wenn man ihre Steuerung der KI überlässt.
    Dagegen fand ich im fortgeschrittenen Spiel Träger mit ein paar Arbitern (und ggf. Templern) als Support den meisten anderen Gegnern unfair überlegen. Bis die KI wieder versagt, weil die Schiffe entweder zu verteilt oder zu konzentriert feuern, während z.B. eine große Kreuzerflotte in der Zeit pro Salve einen Träger vernichtet.

Zitat Zitat
    ohne erhebliches Micromanagement
    Du sagst es. Mikromanagement ist eben ein Teil von Starcraft (und ganz besonders der Zerg) Oder willst du es etwa abschaffen, und damit die feuchten Träume der ganzen koreanischen Spinner Profis zerstören?

Zitat Zitat
    Dagegen fand ich im fortgeschrittenen Spiel Träger mit ein paar Arbitern (und ggf. Templern) als Support den meisten anderen Gegnern unfair überlegen.
    Fragt sich nur, was dein Gegner die ganze Zeit getrieben hat, während du deine Trägerflotte aufgebaut hast.

Zitat Zitat
    Bis die KI wieder versagt, weil die Schiffe entweder zu verteilt oder zu konzentriert feuern, während z.B. eine große Kreuzerflotte in der Zeit pro Salve einen Träger vernichtet.
    Und auch hier geht es wieder um Mikromanagement...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Du sagst es. Mikromanagement ist eben ein Teil von Starcraft (und ganz besonders der Zerg) Oder willst du es etwa abschaffen, und damit die feuchten Träume der ganzen koreanischen Spinner Profis zerstören?
    Ich verstehe Micromanagement beim Basenaufbau. Ich verstehe es nicht, wenn es darauf hinausläuft, quasi jede Einheit einzeln bewegen zu müssen, damit sie nicht totalen Bullshit macht. Genau das muss man aber bei etwa Terrors, Verseuchten (okay, die sind eher unwichtige Einehiten) und den meisten "Castern".
    Außerdem ist es verdammt schwierig, Einheiten dauerhaft in einer sinnvollen Formation zu halten. Entweder sie geraten nach einiger Zeit zu nah zusammen (hooray spray damage \o/) oder laufen in Reihe hintereinander. Die Weg-KI ist Mist, aber immerhin sind die Fraktionen recht gleichmäßig davon betroffen.

Zitat Zitat
    Fragt sich nur, was dein Gegner die ganze Zeit getrieben hat, während du deine Trägerflotte aufgebaut hast.
    "Die ganze Zeit" ist bei drei oder vier produzierenden Raumhäfen nicht allzu lange. Und bis Träger verfügbar sind... Ich spiele für gewöhnlich nicht One on One, weshalb Rushing eher die Ausnahme darstellt. Von daher ist es realistisch, eine brauchbare Flotte zum Ende der Partie hin zu haben, sofern vorher nicht allzu viele Gegner mit einem herumplänkeln.

Zitat Zitat
    Und auch hier geht es wieder um Mikromanagement...
    Micromanagement, während 96 Interceptors um jedes Trägergeschwader herumfliegen und die potentiellen Ziele verdecken? Oder mit jeden Templer separat Psi-Stürme auf einem größeren Gebiet verteilen (gilt ähnlich für andere Einheiten mit spray damage), damit diese nicht nur ein kleines Gebiet wenn auch mit 5000 Schaden abdecken? Wieso kann man nicht die Anweisung geben, das Feuer zu verteilen? Wieso können nur castende Einheiten mit splash damage indirekt feuern?
    Mit Gruppenzuweisungen ist ein gewisser Rahmen an Micro durchaus realistisch möglich, aber weil man diese nur begrenzt verwenden kann fallen manche Einheiten zurück. Die genannten nicht so sehr. Königinnen werden verdammt schwach, da alle Fähigkeiten nur auf ein Ziel sinnvoll angewandt werden können. Ähnliches gilt für Vergifter. Wobei ich die Einheit noch mehr hassen würde, wenn sie zu einfach verteilte Angriffe einsetzen könnten.
    Aber gerade Vergifter sehe ich als einen Punkt an, wo die Balance von StarCraft auch in Brood War instabil wird. Wenn man sie im ihrem vollen Potential einzusetzen vermag, bringt sie mit Blutbad jede Einheit außer Helden innerhalb recht kurzer Zeit auf 1 Trefferpunkt. Zerg regenerieren etwas, Protoss haben noch ihre Schilde, Terraner sind wahrscheinlich nach einem weiteren Schlag tot, sofern du nicht plötzlich Unmengen von WBFs hervorschicken kannst, die deine (separat anzuwählenden) Einheiten reparieren. Sanis machen das zumindest automatisch. Zudem brennen Bunker, Türme und AFAIK Depots sofort runter, alle anderen Gebäude nach ein oder zwei mehr Blutbädern. Das einzige, was dich von einem effektiven Einsatz dieser Art abhält, sind die schwache Verteidigung und ihr schreckliches Handling, dem man mit etwas Geschicklichkeit mehr oder weniger gut begegnen kann. Wenn die Stärke einer Einheit zum großen Teil vom Geschick des Spielers abhängt (statt etwa von taktischen Entscheidungen), ist diese in einem Strategiespiel imbalanced. Perfektes Balancing ist eine Illusion, nur sind Echtzeit-Strategiespiele allgemein im Risiko, dass nicht-taktische Faktoren - neben Geschick des Spielers (actions per minute und derartiges Gedöns) auch Schwächen der KI (wie erwähnt in der Wegfindung und der automatischen Zielauswahl) und des Interfaces (etwa Anordnung der Bedienoptionen, Shortcuts) eine zu hohe Rolle einnehmen. Und StarCraft ist davon halt nicht ausgenommen, egal was manch ein Fanboy sagt. Als Strategiespiel betrachtet hat klare Schwächen. Trotzdem bleibt es im Single- und Multiplayer ein hervorragendes und lange motivierendes Spiel. Trotz der erwähnten (und vielen weiteren, unerwähnten) Schwächen.

Hoffentlich macht SC2 manches davon besser. Beim 2Player vs. 2CPU der Demo, die ich auf der GC gespielt hatte (auch schon wieder ziemlich her), war das offentlich nicht allzu sehr der Fall, was aber auch am Zeitlimit von 10 min lag, das einen zum Rushing zwang. Blöd, wenn das die im Team spielenden CPU-Gegner auch denken, während mein verbündeter Mitspieler herumdümpelt. Zehn eigene Berserker gegen sechzehn Berserker plus zwei Invincibles, muss ich mehr sagen

Zitat Zitat
    Ich verstehe es nicht, wenn es darauf hinausläuft, quasi jede Einheit einzeln bewegen zu müssen, damit sie nicht totalen Bullshit macht.
    Genau das ist aber die Definition von Mikromanagement...

Zitat Zitat
    Die Weg-KI ist Mist
    Da kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen.

Zitat Zitat
    "Die ganze Zeit" ist bei drei oder vier produzierenden Raumhäfen nicht allzu lange. Und bis Träger verfügbar sind... Ich spiele für gewöhnlich nicht One on One, weshalb Rushing eher die Ausnahme darstellt. Von daher ist es realistisch, eine brauchbare Flotte zum Ende der Partie hin zu haben, sofern vorher nicht allzu viele Gegner mit einem herumplänkeln.
    Was ich meinte war, dass deine Gegner in der Zwischenzeit in der Lage sein sollten, ihre eigenen Flotten aufzustellen. Kreuzer und Träger sind etwa gleichwertig (obwohl ich Kreuzer lieber mag), und mit ner Horde Vernichter kann man unter Flugeinheiten auch ordentlich aufräumen. Wenn du dann noch mit EMP-Schockwelle/Stopper-Munition/Blutbad/Terrors /Psi-Sturm/Stasis-Feld (natürlich alles mikrogemanagt) ankommst...

Zitat Zitat
    Oder mit jeden Templer separat Psi-Stürme auf einem größeren Gebiet verteilen (gilt ähnlich für andere Einheiten mit spray damage), damit diese nicht nur ein kleines Gebiet wenn auch mit 5000 Schaden abdecken?
    Um es nochmal zu wiederholen: Das nennt man Mikromanagement .

Zitat Zitat
    Wenn die Stärke einer Einheit zum großen Teil vom Geschick des Spielers abhängt (statt etwa von taktischen Entscheidungen), ist diese in einem Strategiespiel imbalanced. Perfektes Balancing ist eine Illusion, nur sind Echtzeit-Strategiespiele allgemein im Risiko, dass nicht-taktische Faktoren - neben Geschick des Spielers (actions per minute und derartiges Gedöns) auch Schwächen der KI (wie erwähnt in der Wegfindung und der automatischen Zielauswahl) und des Interfaces (etwa Anordnung der Bedienoptionen, Shortcuts) eine zu hohe Rolle einnehmen. Und StarCraft ist davon halt nicht ausgenommen, egal was manch ein Fanboy sagt. Als Strategiespiel betrachtet hat klare Schwächen.
    Das hat nichts mit schlechtem Balancing zu tun. Denn: Dein Gegner (wenn du nicht gerade gegen den Computer spielst) hat mit genau denselben Problemen zu kämpfen. Und ansonsten: Wenn du glaubst, das all das Strategiespiele kaputtmacht, empfehle ich einen Umstieg auf rundenbasierte Vertreter. Da steht wirklich einzig die Taktik im Vordergrund.

Hier mal zwei Eindrücke von meinem ersten richtigen Starcraft II Erlebnis (hat leider nicht viel mit IngameGrafik zu tun, aber mit einem Charakter):

was da wohl drin ist
    ahaaaaa

Einfach nur göttlich, und bald kommt hoffentlich das Spiel, solange muss ich mich mit den Büchern zufrieden geben. :/

Zitat Zitat
    Auf der Blizzcon 2008 bestätigt Rob Pardo (Vice President of Game Design bei Blizzard) der jubelnden Menge, was schon seit einiger Zeit in der Gerüchteküche brodelte: Starcraft 2 erscheint nicht als ein, sondern gleich als drei Spiele! Die gesamte Reihe trägt den schlichten Titel Starcraft 2 Trilogy. Das Gerücht, Starcraft 2 werde in Episodenform erscheinen, hat sich somit nicht ganz, aber zumindest teilweise bewahrheitet.
    Und ich dachte, es gäbe wenigestens einen Computerspiel-Entwickler, dem ich blind vertrauen kann .

Geändert von Liferipper (11.10.2008 um 09:45 Uhr)

Boah, jetzt hättest du mich fast damit reingelegt!
    Das ist einfach Blödsinn, nicht wahr?

Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht.
    Wenn man sieht wie die Gründe sind....
    30 Missionen pro Campain, mehr Cinematics und etliche Sachen die ein vollwertiges Spiel machen sind doch super. Das man jetzt auf 3 Spiele ausweichen msus ist schon doof, aber wenn es wirklcih so wird ist es schon geil irgendwie und das für ein RTS.

Der Multiplayer wird übrigens schon in der ersten Version mit bei sein, demnach kann man alle Rassen schon spielen und deren Musik hoffentlich auch hören. Zeratul wird im ersten SPiel eine Minicampain bekommen und sonst wird Addon 1 mit Zerg und Addon 2 mit den Protoss sein.

Hoffentlich kommt nicht zu jeder Version eine CE, obwohl das wäre ja noch geiler.

Die Videos sind schonmal geil die neuen, auch 2 Cinematic aus der Terran Campain

http://www.shackvideo.com/?id=13100
    http://www.shackvideo.com/?id=13099

Wäre es doch nur schon draußen :/

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, es gäbe wenigestens einen Computerspiel-Entwickler, dem ich blind vertrauen kann .
    Dito...
    Aber Blizzard hat durch WoW einfach gelernt, wie man Fans richtig gut melken kann.

Naja, lassen wir uns mal vom Endprodukt überraschen. Wehe, die Kampagnen sind nicht einsame Spitze.

Seit WoW habe ich auch ganz ehrlich Bedenken, wie es mit dem Battle.net aussehen wird. Bei Diablo 3 sagte Blizzard dazu schon "Kein Kommentar" (lt. PC-Games), hoffentlich kommen die nicht auf so eine verrückte Idee^^...

Die Idee mit den Episoden find ich auch nicht wirklich gut... Da wird wohl jedes einzelne Spiel 30 Euro kosten und die Gesamtkompilation nicht unter 65 Euro zu kriegen sein beim Release...

Kopierschutztechnisch bin ich auch gespannt, wie die das machen werden. Entweder klassisch über die "Bitte legen Sie DVD Nr. 2 ein, um die Zerg-Kampagne zu starten"-Methode, oder per Online-Aktivierung (spätestens dann hat Blizzard bei mir aber den Großteil an Sympathiepunkte verloren...)

Noch mindestens ein Jahr gedulden, heißt es wohl.
    Allerdings wird mir die Idee immer sympathischer, dass man zunächst alle 1-2 Jahre mit einem neuen Teil versorgt wird.

Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Noch mindestens ein Jahr gedulden, heißt es wohl.
    Allerdings wird mir die Idee immer sympathischer, dass man zunächst alle 1-2 Jahre mit einem neuen Teil versorgt wird.
    Ja anstatt 10 Jahre warten, dann lieber 1 bis max. 2 Jahre.
    Und die Zergcampain soll angeblich anders verlaufen vom Gameplay her als die Terrancampain bisschen was von mehr RPG Elementen war drin, da man ja keine Technologie kaufen kann und sowas alles, klingt supidupi.

Blizzard gehört nun zu Vivendi. Zu Vevendi gehört u.a. auch Universal Music.
    Universal Music haben u.a. Tokio Hotel unter Vertrag.
    Also wen wundert es da noch, dass Blizzard nun so einen Schritt geht bzw. evtl. gehen muss?
    Alles nur dafür, um den Kiddies das Geld aus den Taschen zu zocken.

Ja ja, melk, melk, melk. Mehr Geld.
    Was denn sonst.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Blizzard gehört nun zu Vivendi. Zu Vevendi gehört u.a. auch Universal Music.
    Universal Music haben u.a. Tokio Hotel unter Vertrag.
    Also wen wundert es da noch, dass Blizzard nun so einen Schritt geht bzw. evtl. gehen muss?
    Alles nur dafür, um den Kiddies das Geld aus den Taschen zu zocken.
    Das ist aber sehr weit aus hergezogen. Ich bin jetzt nicht gerade der Fan dieser Jugendband, aber Tokio Hotel sind in Punkto Kommerzialisierung im gewöhnlichen Rahmen und der internationale Erfolg war eher dem Internet zu verdanken und wurde sogar noch recht vorsichtig ausgenutzt.
    Solche Vergleiche sind sehr unangebracht.
    Oder kaufst du dir auch keine Siemens Waschmaschine, weil Siemens früher durch Mefo-Wechsel die Rüstungsindustrie des deutschen Reiches mitfinanziert hat?

Zum Thema:
    Blizzard gibt an, die Spielzeit der Kampagne soll bei ungefähr 30 Stunden pro Episode liegen. Ich hoffe, sie bekommen eine gute Story hin, die nicht zu oberflächlich wird.

WOW, einigen von euch kann man echt nicht mehr helfen.

Wow, bin ich gerade wieder im Starcraft-Hype. Spiel gerade alles wieder durch, hänge aber im Moment bei der m.E. arschschweren Protoss-Mission, wo man das "Herz der Konklave" zerstören muss. Bei einigen Sachen hatte ich viele nostalgische Momente, einige Sachen hab ich irgendwie zum ersten Mal gesehen. Ist wohl doch schon zu lange her, dass ich das Ding gespielt hab.

Freu mich auf jeden Fall jetzt auch tierisch auf den zweiten Teil.

Blizzard lässt die Fans Bettelnet-Forennutzer darüber abstimmen, welches von zwei (dritte Option: aus beiden zufällig ausgewählt) dunklen Templer Modellen sie im Spiel wollen.
    Warum es die Auswahlmöglichkeit im Forum und nicht einfach im Optionsmenü des fertigen Spiels gibt, da ohnehin beide Modelle im Code des Spiels stecken werden, wird wohl auf ewig Blizzards Geheimnis bleiben...

Ganz einfache publicity?

Und über eine solche Option im Menü würde ich mich kaputt lachen.