Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neues Mega Drive-RPG: Wer macht mit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Neues Mega Drive-RPG: Wer macht mit?

    Hallo Leute.
    Ich bin Teil des Tavern RPG-Teams.
    Tavern RPG ist ein Projekt, das in den Foren von Eidolon´s Inn geboren wurde und zum Ziel hat, ein brandneues 16-Bit-Rollenspiel für den Sega Mega Drive bzw das Mega CD zu entwickeln und zu veröffentlichen.
    Projektleiter ist Fonzie Voltnov aus Frankreich. Er hat seit Ende 2004 die Engine entwickelt und nun hat die eigentliche, kreative Gestaltung begonnen.

    Nun brauchen wir vor allem einen guten Mapper (aber auch Helfer in den Bereichen Grafik und Sound sind willkommen). Dabei ist zu sagen, das man einige Einarbeitungszeit nicht scheuen sollte; der Editor ist nicht so einfach und komfortabel wie die professionellen RPG Maker. Auto-linking tiles gibt es bspw nicht, es muß alles von Hand eingefügt werden.
    Dabei ist zu bedenken, das der Mega Drive auch leistungstechnisch nicht vergleichbar mit einem PC ist, die Einschränkungen sind dadurch unvermeidlich.
    Nur 64 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 512, bis zu 224 Chips pro Chipset, bis zu 24 Figuren gleichzeitig auf dem Bildschirm. Ein rundenbasiertes KS in der Seitenansicht mit bis zu 5 Charakteren...mehrere Weltkarten...

    Unser erklärtes Ziel ist es, das beste RPG für die Plattform zu erschaffen und uns vor anderen großen Klassikern wie FF VI möglichst nicht verstecken zu müssen.

    Aber: DAS SPIEL IST NICHT KOMMERZIELL! Das fertige Produkt soll zum Selbstkostenpreis unter die Fans gebracht werden (es ist uns theoretisch möglich, bis zu 64 MBit große Module produzieren zu lassen), daher gibt es leider keine Vergütung außer der Erwähnung in den Credits und dem Stolz, an einem echten, klassischen 16-Bit RPG mitgewirkt zu haben.

    Ihr solltet Euch in Englisch verständigen können...
    am besten Erfahrung als Mapper haben...
    16-Bit Rollenspiele lieben
    Geduld mitbringen
    mit konstruktiver Kritik umgehen...
    und im Team arbeiten können.

    Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir!

    Zum Abscluß nochmal ein paar Probe-Screenshots aus einer Demo der Engine...



  2. #2
    WoW ich muss sagen, dass mich diese Idee begeistert, da ich noch einen MegaDrive mit MegaCD zuhause habe. Hätte auf jeden Fall Interesse daran aber mal schauen was daraus wird.

  3. #3
    Kann man mit dem Ding wegen Farbeinschränkung nur so harte Konstraste setzen wie auf den Screenshots?

  4. #4
    Hört sich interessant an. Eine Sega Megadrive hab ich auch noch. Ich Mappe Gerne. Ja, ich mach mit. Würde wohl den Part des guten Mappers übernehmen.

  5. #5
    @Dhan
    Na ja, das ist zu einem gewissen Teil auch eine Geschmacksfrage. Aber natürlich sind der Sache Grenzen gesetzt. Wir können pro Chipset maximal 30 Farben (bis zu 15 pro Chip) verwenden. Es muß ja auch was für Charaktere, Textboxen usw übrigbleiben.
    Letztendlich ist alles eine Frage des Feintunings...wir pixeln in 30 Farben unserer Wahl, und ein Tool passt es dann an die MD-Farbpalette an. Stimmt mit dem Ergebnis dann etwas nicht, wird nochmal manuell nachgebessert.

    Mit 256 Farben a la SNES zu arbeiten wäre in der Beziehung einfacher, dafür kann man auf dem MD/MCD wiederum mehr Sprites darstellen...und unsere Monster sind vollständig animiert.

  6. #6
    Warum wohlt ihr überhaupt ein 16-bit rpg machen?
    Ihr macht euch ja nur unnnütz mehr Arbeit -.-
    Ob es jetzt 16 bit hat oder 245 bit, interresiert mich ehrlich gesagt gar nicht^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Valdor Beitrag anzeigen
    Warum wohlt ihr überhaupt ein 16-bit rpg machen?
    Ihr macht euch ja nur unnnütz mehr Arbeit -.-
    Ob es jetzt 16 bit hat oder 245 bit, interresiert mich ehrlich gesagt gar nicht^^
    Weil die Sega Mega Drive Konsole eine 16 Bit Konsole ist.
    Und weil das Spiel nicht für den PC, sondern für den Mega Drive erscheint sind sie natürlich gewissen technischen Zwängen unterworfen.
    Oder denkst du etwa, Final Fantasy I sah so aus, weil die Japaner damals noch nicht so gut zeichnen konnten?

  8. #8
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Weil die Sega Mega Drive Konsole eine 16 Bit Konsole ist.
    Und weil das Spiel nicht für den PC, sondern für den Mega Drive erscheint sind sie natürlich gewissen technischen Zwängen unterworfen.
    Oder denkst du etwa, Final Fantasy I sah so aus, weil die Japaner damals noch nicht so gut zeichnen konnten?
    Genau!

    Das ist ja kein RPG-Maker-Spiel, dem wir einen Md-Look geben wollen, es ist ein Handfestes Spiel für eine Konsole. Wenn ich ein PlayStation 1-Spiel mache, kann ich´s ja auch nicht nach PS3 aussehen lassen...

    Warum wollen wir ein Mega Drive-Spiel veröffentlichen?

    -Weil wir ein bißchen Nostalgiker sind und unsere alten Konsolen lieben. Es ist einfach eine coole Sache, nach all den Jahren brandneue Software für ein altgeliebtes System zu bringen.

    -Das SNES hat die eindrucksvollsten RPGs der 16-Bit-Ära gehabt; die meisten Mega Drive-RPGs sahen optisch bescheiden aus, obwohl der Look der SNES-RPGs möglich gewesen wäre. Also wollen wir ein RPG in altbewährter SNES-Qualität für die Sega-Hardware bringen, um das zu beweisen und den vielen Retro-Fans eine Freude zu machen. Wir streben an, technisch unter die Top 5 der 16-Bit RPGs zu kommen; In Sachen Farbvielfalt können wir es halt nicht ganz mit einem Star Ocean aufnehmen, dafür haben wir große, voll-animierte Monster, große Chipsets, 5 Charaktere im Kampf, Zwischensequenzen im Comic-Stil, einen tollen (!) Soundtrack, animierte Städte auf den (ca.8) Weltkarten...es ist eben ein Spiel von RPG Fans für RPG-Fans, und wir wollen das beste daraus machen!

    -Außerdem ist es heutzutage mit heimischen PCs möglich, 16-Bit Software in Profi-Qualität zu programmieren. Für PlayStation & Co braucht man da teure Entwicklungssysteme und eine Armee von Mitarbeitern, will man etwas vernünftiges auf die Beine stellen.

  9. #9
    Danke viel mal das ihr mir alles so schön erklärt habt ohne das ich so viel lesen
    muss xD

  10. #10
    Viel Glück für das Project erstmal!So das ist doch sau geil!So ne software gab es für die Playstation!Ich würde gerne mit machen aber was sollte ich oder die anderen die mit machen wollen tun?

    Geändert von treeghost (18.05.2007 um 17:47 Uhr)

  11. #11
    Am besten wäre natürlich, wenn ihr das Spiel für MCD machen würdet. Da hätte man immerhin die Möglichkeiten CD Audio zu verwenden(bzw. MP3 bei nem ISO) und soviel Speicherplatz.
    Die Screens sehn jetzt schon um einiges hübscher aus als Phantasy Star. Ich bin jedenfalls echt gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •