Entschuldigen und Verzeihen
Hey Sumpfler
Hier geht es, wie im Threadtitel auch beschrieben, um die Problematik des Entschuldigen und Verzeihen.
"Ich entschuldige mich."
Dieser Satz ist meiner Meinung nach immer mehr zu einer Floskel verkommen. In den Fällen, wo man die Butter im Supermarkt vergessen hat, mag das noch in Ordnung gehen, aber wenn man sich eine größere Schuld aufläd, ist meist beim Aussprechen des Satzes keine Reue erkennbar. Derjenige möchte doch nur schnellst möglich sein Gewissen bereinigen ohne seine Schuld wirklich zu bereuen oder sich mal ein paar Minuten Zeit genommen zu haben über seine Schuld nachzudenken.
Noch schlimmer: andere raten demjenigen sich doch endlich zu entschuldigen und er macht es schließlich.
Und man selber kann manche Dinge einfach nicht verzeihen, dafür kann man sich einfach NICHT entschuldigen, weil man es nicht verzeihen kann. Und wenn ich dann diesen Satz hören muss in der Kombination mit einem "Es tut mir wirklich leid", frage ich mich, ob der Person wirklich bewusst ist was sie verlangt bzw. ob ihr klar ist, dass ich auch die evtl. sogar bereuten Taten nicht entschuldigen kann. Vielleicht möchte die Person die Schuld vergessen machen, aber ich kann das nicht. Manche Fehler kann man nicht wieder gut machen.
Eine andere Sache ist es auch umgedreht. Man tut etwas wirklich schlimmes und das quält einen so unglaublich, man kann an gar nichts anderes mehr denken, dass man einfach etwas tuen muss. Man entschuldigt sich und der Kumpel nimmt es auch an, aber einem selbst bringt es irgendwie keine "Schuldabnahme", keine "Ent-Schuldigung". Man grübelt doch immer noch über seine Fehler nach und will es irgendwie wieder gut machen, was für einen Sinn hat dann entschuldigen, wenn es weder dir noch dem Geschädigten eigentlich etwas bringt?
Ist es wirklich nur noch Höflichkeit?
Denkt ihr drüber nach, wenn ihr diese paar Worte aussprecht, auch in den entscheidenden Momenten?
Und gibt es für euch nicht auch Dinge, die man nicht entschuldigen kann, bei denen ein "Ich entschuldige mich" schon fast einem weiteren Schlag mitten ins Gesicht gleich kommt?