Es gibt keine spieltechnische Besonderheit zwischen den Gruppen. Die Gruppen dienen nur als Zierde und sind höchstens noch bei einigen Effekten relevant. Es ist also rein eine Frage des Geschmacks.
Und nein, das Bild ist nicht zu groß, kann man noch ohne Thumbnail durchlassen imo.
Falls du es auf die Karten bezogen meinst... Ist alles kein Problem. Habe zwar die Richtlinie 280 x 240 angegeben, aber eigentlich kann ich das alles problemlos zurechtschneiden. Nur wenn jemand was in Wallpapergröße schickt, hätte ich Probleme damit XD
Darf aber auch nicht zu klein sein, sonst wirds bei der Vergrößerung hässlich.
Wenn ein Bild zu groß oder zu klein ist, dann sage ich schon Bescheid und haue euch auf die Finger![]()
Name: Bauzi
Titel: Dunkler Fürst
Gruppe: Club der Söldner (by the way: "Club" klingt nach Kindergarten)
Typ: Zeitbombe
Bild:
Hellsing Bild rippe, Effekte drüber, After Effects drüber für Hitnergrund, nochmal Photoshop fürs Weichzeichnen, fertig.
@PN: Ich versäume anscheinend alles? Alles gute zu deinem Modposten!
Geändert von Bauzi (17.05.2007 um 20:21 Uhr)
Sag mal kannst du mir vieleicht ein beispiel nennen wie ein Spezialist das Spiel beieinflussen könnte?
--
Name: öhm ja Eisbaer^^
Gruppe: Orden der Weißklingen
Typ: Unterstützer
Bild : Such dir ein lustiges Eisbaer-Bild aus.^^
Erstmal danke, Bauzi, besser spät als nie ^^
@FF
Wäre vielleicht gut so, da die Spezialistenbeschreibung im Vergleich mit Unterstützer und Spion doch verwirrend sein kann.
Der Spezialist verwendet Effekte, womit er entweder die Spielmechanik in gewissen Maßen beeinflusst oder sich von ihnen beeinflussen lässt. Klingt verwirrend, aber es ist rasch erklärt:
Spielmechanik direkt beeinflussen wären Effekte wie "Ziehe eine zusätzliche Karte in deiner Ziehphase". Sich von Spielmechanismen beeinflussen zu lassen wären Effekte wie "Stärke erhöht sich um x, wobei x die Anzahl der Karten in deiner Hand entspricht" (Das ist nebenbei kein Zeitbomber-Merkmal, da man durch diesen Effekt gleichzeitig wieder schwächer werden kann).
Kurzrum: Spezialisten verändern Wahrscheinlichkeiten und Zufälle zu deinen Gunsten bzw. nutzen sie Wahrscheinlichkeiten und Zufälle, die man als Spieler nur bedingt steuern kann.
Unterstützer und Spione sind da etwas anders.
Ihre Effekte zielen darauf ab, direkt etwas auf den Spielfeld zu verändern, nicht aber bei der Spielmechanik. So kann ein Unterstützer beispielsweise alle Mitglieder vom Club der Söldner +1 Stärke geben, während ein Spion z.B. 2 Marken kriegt, wenn er ins Spiel kommt, und dann diese Marken nutzt, um einen gegnerischen Charakter dauerhaft zu schwächen.
Soweit alles klar und beantwortet?
Auch wenn es deinen Beispieleffekt wahrscheinlich niemals geben wird: Du hast es erfasst.
Edit:
Kleiner Zwischenstand des Kartenprojekts.
Insgesamt gibt es jetzt 21 Karten.
Davon sind
-6 normale Charakterkarten (2 Söldner, 1 Weißklinge, 2 Stamm, 1 Einzelgänger),
-8 einzigartige Charakterkarten (1 Söldner, 3 Weißklingen, 2 Stamm, 2 Einzelgänger),
-3 Ausrüstungskarten,
-3 Ortschaftskarten,
-und 1 Ereigniskarte
Ich brauche noch einige Grafiken für "gewöhnlichen" Charaktere. Wenn mir jemand welche besorgen kann, wäre das gut. Habe momentan wenig Zeit, selber nach diesen Grafiken zu suchen, da ich mich jetzt verstärkt auf die Ausrüstungs-, Ortschafts- und Ereigniskarten konzentriere.
Geändert von Pantoffelninja (19.05.2007 um 02:50 Uhr)
Bis jetzt hast du gute Arbeit geleistet. Weiter so.
Nun gibt es 43 Karten und das Verhältnis Charakterkarten - Sonstige Karten ist auf den von mir gewünschten Betrag (ca. 70 zu 30).
Dazu eine weitere Info: Bedingt durch die Kenntnisse der Söldner, Kriegsmachinen zu entwerfen, gibt es einen Überfluss an Söldnercharas, weshalb keine Söldner mehr aufgenommen werden. Dafür ist die Nachfrage bei Stammcharas auf einen Höchstpunkt, aber auch Weißklingen und Einzelgänger werden erfordert. Vergesst nicht, dass ihr auch zusätzliche Charaktere entwerfen dürft nach den oben genannten Richtlinien.
Falls ihr das tut, gebt auch bitte zusätzlich an, ob der Charakter Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 ist, das entscheidet über ihre Spielstärke. (Stufe 1 Charas sind schwach, aber sind schnell im Spiel, während Stufe 3 Charas stark sind, aber andere Charas für Ins-Spiel-Kommen benötigen. Ist ein vergleichbares System wie bei Yu-Gi-Oh)
Momentan herrscht ein enormer Mangel an Stufe 2-Charas, Stufe 3-Vorschläge werden auf Stufe 2 gesenkt (außer für eure Selbstdarstellungen, diese sind ausnahmslos Stufe 3, da Commandercharas)
Uff... Ich habe es heute wieder mit den Klammern...
Edit:
@Ty: Merke gerade, dass du dein Bild geändert hast. Es wird aber dennoch dein altes Bild weiter genommen, weil ich es einfach besser finde und es auch besser reinpasst in das Krieger-Einzelgänger-Schema. Geht in Ordnung, oder?
Geändert von Pantoffelninja (19.05.2007 um 15:55 Uhr)
Name: Teana
Titel: Verrückte Professorin.
Gruppe: Einzelgänger
Blocker
Edit: ich hab mich doch für die Einzelgänger entschieden... die drei Seiten sagen mir nach längerer Überlegung doch nicht zu.
Geändert von Teana (20.05.2007 um 01:19 Uhr)
So... Ich kann es selbst nicht glauben, aber die Nacht habe ich durchgearbeitet und... Das Kartenspiel-Projekt befindet sich in einen Zeitpunkt, wo man es als "fertig" betrachten könnte.
Insgesamt 64 Karten schlummern bei mir auf der Platte, nur darauf wartend, erweckt zu werden.
Doch es ist noch nicht das Ende: Bis zu den Sommerferien ist es noch weit und wenn mir jemand noch innerhalb der nächsten Woche Bilder schickt, werden sie sofort zu Karten geschmiedet, vorausgesetzt natürlich, die Bilder sind gut und brauchbar ^^
Außerdem kann es passieren, dass ich noch zufälligerweise gute Bilder finde und sie zu Karten verarbeite.
Statistiken:
-27 normale Charakterkarten (11 Söldner, 4 Weißklingen, 9 Stamm, 6 Einzelgänger)
-9 einzigartige Charakterkarten, von mir "Commanderkarten" genannt (1 Söldner, 3 Weißklingen, 2 Stamm, 3 Einzelgänger)
-8 Anführerkarten (1 Söldner, 3 Weißklingen, 2 Stamm, 2 Einzelgänger)
-7 Ausrüstungskarten
-6 Ortschaftskarten
-8 Ereigniskarten
Man bemerke die Anführerkarten, die neu dazugekommen sind. Ursprünglich waren sie auch Commanderkarten, aber ich enschloß, sie abzuspalten, da ich ein neues Siegessystem im Kopf hatte.
Anführerkarten entscheiden maßgeblich über Sieg und Niederlage, denn wird eine vorher bestimmte Anführerkarte besiegt, so hat der Besitzer verloren. Es dürfen auch weitere Anführer in das Deck hinzugetan werden, sie zählen als einzigartige Stufe 4-Charakterkarten, sehr schwer ins Spiel zu bringen.
Aufmerksame Beobachter werden bei den normalen Charakterkarten, wenn sie die einzelnen Gruppen zusammenzählen, auf 30 statt auf 27 kommen. Das hat einen besonderen Grund: Es gibt 3 Karten, die zu den "Überläufern" bzw. zu den "Symbionten" gehören. Sie gehören 2 Gruppen auf einmal an bzw. gehören einer Gruppe doppelt an.
Was für einen Sinn die Symbionten, also die mit zweimal die gleiche Gruppe, haben sollen, ist schnell erklärt.
Es gibt Effekte, die auf eine Gruppe gezielt wirkt. Diese Effekte wirken dann auf die Symbionten zweifach. Das gilt aber auch für negative Effekte.
Ein Beispiel: Ein Söldner-Symbiont erhält die Ausrüstungskarte "Söldnerwaffe", die +1 Stärke und für Söldner weitere +1 Stärke gibt. Symbionten erhalten dadurch insgesamt +3 Stärke, der normale Bonus wird nicht gesteigert, da sie nicht gruppenabhänig ist. Der Bonus für Söldner dagegen zählt zweifach, da Symbionten zweimal zu der Gruppe gehören.
Wird der gleiche Söldner-Symbiont von einen Effekt beeinflusst, der Söldner schockt, so wird der Symbiont gleich zweimal geschockt, da der Schock wieder gruppenbedingt ist. Würde der Effekt bei allen gegnerischen Charakteren einen Schock verursachen, so wird auch der Symbiont nur einmal geschockt, da nicht gruppenabhängig.
Puh... Klingt kompliziert... Keine Sorge, ich lasse mir für das Regelwerk viel Zeit, damit es verständlich wird.
Ich werde in Laufe der Zeit übrigens jeden, der in diesen Thread "sich" erschaffen hat, eine Karte von "sich" schicken, damit er noch einen Kommentar abgeben kann.