Warum wohlt ihr überhaupt ein 16-bit rpg machen?
Ihr macht euch ja nur unnnütz mehr Arbeit -.-
Ob es jetzt 16 bit hat oder 245 bit, interresiert mich ehrlich gesagt gar nicht^^
Warum wohlt ihr überhaupt ein 16-bit rpg machen?
Ihr macht euch ja nur unnnütz mehr Arbeit -.-
Ob es jetzt 16 bit hat oder 245 bit, interresiert mich ehrlich gesagt gar nicht^^
Weil die Sega Mega Drive Konsole eine 16 Bit Konsole ist.
Und weil das Spiel nicht für den PC, sondern für den Mega Drive erscheint sind sie natürlich gewissen technischen Zwängen unterworfen.
Oder denkst du etwa, Final Fantasy I sah so aus, weil die Japaner damals noch nicht so gut zeichnen konnten?
Genau!![]()
Das ist ja kein RPG-Maker-Spiel, dem wir einen Md-Look geben wollen, es ist ein Handfestes Spiel für eine Konsole. Wenn ich ein PlayStation 1-Spiel mache, kann ich´s ja auch nicht nach PS3 aussehen lassen...
Warum wollen wir ein Mega Drive-Spiel veröffentlichen?
-Weil wir ein bißchen Nostalgiker sind und unsere alten Konsolen lieben. Es ist einfach eine coole Sache, nach all den Jahren brandneue Software für ein altgeliebtes System zu bringen.
-Das SNES hat die eindrucksvollsten RPGs der 16-Bit-Ära gehabt; die meisten Mega Drive-RPGs sahen optisch bescheiden aus, obwohl der Look der SNES-RPGs möglich gewesen wäre. Also wollen wir ein RPG in altbewährter SNES-Qualität für die Sega-Hardware bringen, um das zu beweisen und den vielen Retro-Fans eine Freude zu machen. Wir streben an, technisch unter die Top 5 der 16-Bit RPGs zu kommen; In Sachen Farbvielfalt können wir es halt nicht ganz mit einem Star Ocean aufnehmen, dafür haben wir große, voll-animierte Monster, große Chipsets, 5 Charaktere im Kampf, Zwischensequenzen im Comic-Stil, einen tollen (!) Soundtrack, animierte Städte auf den (ca.8) Weltkarten...es ist eben ein Spiel von RPG Fans für RPG-Fans, und wir wollen das beste daraus machen!
-Außerdem ist es heutzutage mit heimischen PCs möglich, 16-Bit Software in Profi-Qualität zu programmieren. Für PlayStation & Co braucht man da teure Entwicklungssysteme und eine Armee von Mitarbeitern, will man etwas vernünftiges auf die Beine stellen.
Danke viel mal das ihr mir alles so schön erklärt habt ohne das ich so viel lesen
muss xD
Viel Glück für das Project erstmal!So das ist doch sau geil!So ne software gab es für die Playstation!Ich würde gerne mit machen aber was sollte ich oder die anderen die mit machen wollen tun?
Geändert von treeghost (18.05.2007 um 17:47 Uhr)
Danke, jede Ermutigung tut gut!
Derzeitige Plattform ist aus eben diesem Grunde tatsächlich das Mega CD. Aber der Code ist so ausgelegt, das er sich problemlos auf das normale Mega Drive umsetzen lässt. Uns fehlt für den MD nur derzeit eine gute Soundengine; daran sind schon damals viele Entwickler verzweifelt!
Derzeit bastelt Fonzie etwas herum, um eventuell einen extra Speicherbaustein ähnlich einem kleinen Memorystick in ein Modul zu integrieren; so könnte man die Sounds sehr speicherintensiv unterbringen... und theoretisch fast Mega CD-Soundqualität über das Mega Drive zustande kriegen. Das würde den Z80 zwar gehörig ins Schwitzen bringen, ist aber wohl in der Demo-Szene schon gelungen.
Wir sind nämlich etwas zwiegespalten zwischen Modul und CD Version.
Es wurden nur ca 6 Millionen Mega CDs verkauft, das heißt das es gegenüber den weltweit 35 - 40 Millionen Mega Drives viel weniger potentielle Käufer gäbe.
Dafür bietet eine CD natürlich wie Du schon sagst enorm viel Speicherplatz...und sie ist viiiieeel billiger zu produzieren. Deswegen werden sich derzeit auch einige Köpfe zerbrochen; 64 MByte wäre mehr Speicherplatz, als jemals ein MD oder SNES-Modul gehabt hat, schön und gut. Aber wenn wir noch besagten Speicherbaustein einbauen, muß man schon sehr auf die Kosten achten. Je günstiger, umso besser. Wir sollten nicht weit über 40,-€ komplett gehen, eher weniger.
Aber 64 MBit ist sowieso nur ein theoretisches Maximum; wer weiß, ob wir soviel überhaupt brauchen, die meisten RPGs hatten nur 16 (Star Ocean ist Spitzenreiter mit 40) MBit.
Letztendlich müssen wir abwarten bis die Entwicklung weiter fortgeschritten ist um abzusehen, wieviel Speicher wirklich nötig ist; niemand von uns hat bisher an soetwas großem gearbeitet, und keiner von uns kann hellsehen!
Und solange können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, ob Modul oder CD.
Auf alle Fälle hat die erstmals übersetzte Version des taiwanesischen RPGs Beggar Prince für den Mega Drive letztes Jahr 900 Exemplare verkauft. Das Spiel war wohlgemerkt nicht wirklich neu, sondern nur erstmals in verständlicher Sprache zu haben.
Da sollte man meinen, das ein wirklich rundum neues, episches RPG ähnliches Interesse hervorrufen wird.
Das Problem ist ja auch, dass wenn man Module nutzt, die ganzen Opfermodule organiesiert werden müssen. Aber ich wusste garnicht das der MD 64MBit Module verarbeiten kann, dachte bei 48MBit wäre Schluss(siehe Super Street Fighter II)
Ich würde zu gerne auf irgendeine Art und Weise mithelfen, aber ich wüsst noch nicht so recht was ich so machen könnte.
Opfermodule brauchen wir wohl nicht; wir werden sie wohl komplett produzieren lassen, wenn möglich. Schwieriger wird´s vielleicht mit den Plastikhüllen
Von wegen helfen: Kannst Du irgendwie pixeln? Ich meine, dies ist ein RPG Maker-Forum, Du bist hier aktiv, also gehe ich mal davon aus, das Du schon mal gemakert hast.
Keiner von uns ist ein Profi, wir wachsen mit dem Projekt. Wenn etwas noch nicht gut genug ist, schauen es sich alle an, steuern Ideen bei oder editieren es ein bißchen. Also wenn Du pixeln kannst, nehmen wir Dich mit Kusshand auf!
hmm naja ^^ also ich finde es währe schön wenn solche spiel für PC bleiben da immer mehr RPGs nur für die Konsolen rausgebracht werden bleibt uns wenigsten noch der maker und die hammer spiele (Velsabor,VD X) und so aber mal sehn
ach ya ich habe Großen respekt vor dir ^^ ich habe noch nicht mal Geschaft FFMQ durch zu spielen da mein bruder (7)immer den speicher stand gelöscht hat XD