Nun, das Problem ist aber, das man sich viele Monster hätte sparen können, da man 20 davon auf einen Schlag im vorbeigehen niedermacht. Und ich habe darauf verzichtet mir mit Alchemie einen Gott heranzuzüchten. Wenn ich mal aufzählen darf.. Und bei DNDR war es zwar Schwer aber wenigstens logisch und durchdacht und gut schaffbar wenn man etwas nachgedacht hat.


Orks

Sind ein schlechter Scherz und haben absolut keine Möglichkeit mir gefährlich zu werden und das war schon beim ersten mal als ich auf Orks traf so. Also, was soll die ganze Sache mit dem Orkkrieg? Ein Mensch reicht vollkommen aus um alle Orks zu töten. Ja, da kommt Atomsphäre auf... Noch dazu machen Ork Bogenschützen bei mir fast keinen Schaden.

Vyvern

Schön anzuschauen, aber leider braucht man nur hingehen einmal ausholen und die 5'er Gruppen fallen tot um, absolut keine Gefahr.


Scapularie, Nekromanten und Serpents

Hingehen, einmal draufhauen und tot, aber nicht nur einer, nein, man kann durchaus 10 auf einmal ins Reich der Träume schicken...


Groms

Kannonenfutter, bin nicht einmal gestorben beim bekämpfen dieser.


Spinnen

Ein Schlag, ein Treffer, ein toter. Keine Gegenwehr.


Drachen

Sehen gefährlich aus und sind es auch, wenn man mit Level eins und ohne Waffe angreift...

Reaper

Hmpf, das selbe wie immer, ein Schlag und man hat einen Leichenteppich vor sich.



Nun könnte man sagen, die Gegner sind alle in Ordnung, nur der Held ist zu Stark. Aber das stimmt auch nicht, denn trotz allem gibt es auch Gegner die Gefährlich sind und im Falle eines abschwächens des Helden zu Stark werden: Golems und Waldschrate z.b.


Die einzigen Gegner bei denen das Verhältnis Held zu Monster zu 100% stimmt sind:

Wölfe, Bären, Zwerge, Ghouls, Golem - Die sind am Anfang schwer und werden dann langsam immer leichter, so wie es sein soll.

Dann gibt es noch ein Paar Viecher die teilweise in Ordnung sind, wie z.b. die Mantis.



Im großen und ganzen ist es aber eine Katastrophe. Dazu kommt ja noch das es einige Fragwürdige Sachen gibt:

Schockschaden hindert den Gegner komplett am Angriff

Einige Skills sind total aus dem Ruder gelaufen, Starke Hand und Blocken z. b.

Mann wird ab ca. Level 30 vollkommen resisten gegen Pfeile und Magie, als Nahkämpfer zumindest. Mit Level 40 sich einfach hinstellen und sich von 5 Ork Bogenschützen beschießen lassen? Kein Problem, in der Zwischenzeit kann man Kaffee trinken gehen...

Bei den Edelsteinen hat man sich auch nichts gedacht. Eine Waffe mit einem nativem Schaden von 120 und 500 Blitzschaden, was soll das denn? Es sollte doch viel eher so aussehen: 120 Schaden + vielleicht 50 Blitzschaden maximal.

Und warum haben Ringe/Rüstungen/Waffen gleich eine ganze Palette von Eigenschaften die auch noch um den Faktor 10 zu hoch sind?

Warum weiß man ab Level 30 nicht mehr wohin man die Skillpunkte sinnvoll stecken kann. Ich bin Nahkämpfer und habe inzwischen auch Magie hochgeskillt weil ich einfach nichts mehr anfangen kann mit dem Punkten.

Das ist alles undurchdacht. Man hat viele Sachen eingebaut und denen dann Werte gegeben die sich gut anhören und alles in einen Topf geworfen und gehofft das alles passt. Das tut es aber nicht.. was auch klar ist... sowas kann man nur durch testen richtig einstellen.